Sebastian: Malen mehrerer User zur gleichen Zeit in einem Bild

Hey!

Ich würde gerne eine Website programmieren, auf der ein Fenster integriert ist, in das man zeichnen kann und andere User gleichzeitig diese Zeichnungen und die Veränderungen sehen können bzw selbst reinzeichnen können.
Habe leider bei google etc. nichts dazu gefunden, das nicht gleich 100te von Euros kostet. Soll nen ganz einfaches Fenster sein,mit nur einer stiftgröße evtl 2 farben und einem button um die zeichnung zu löschen. Habe an was in der Art gedacht: http://7thspace.com/multiuser_online_drawing_pad/room_1.html
möglichst einfach gehalten. Ich weiß nicht welche programmiersprache dafür am besten geeignet ist, ob ich es überhaupt selbst programmieren soll, oder obs da nicht schon nen code gibt den ich nur einbinden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal im Voraus,

Sebastian

  1. Hallo!

    möglichst einfach gehalten. Ich weiß nicht welche programmiersprache dafür am besten geeignet ist, ob ich es überhaupt selbst programmieren soll, oder obs da nicht schon nen code gibt den ich nur einbinden muss.

    Interessante Sache. Ist vermutlich nicht trivial zu lösen aber machbar.
    Auf alle Fälle brauchst du eine serverseitige Unterstützung dafür.
    Grobkonzept:
    Auf der Clientseite ist mal irgendwas, das die Zeichnung vom User entgegen nimmt. Flash, Java Applet oder mit Javascript gelöst.
    Immer wenn der User einen Strich abschließt, muss der Client diesen Strich zum Server schicken. Am besten in Vektorform. Der Server speichert diesen Vektor ab.
    Alle Clients pollen (bei einem Javaapplet könnte man auch eine persistente Verbindung aufbauen und der Server schickt die Daten) in regelmäßigen Abständen den Server auf neue Vektoren, holen diese ab und zeichnen sie ein.

    Schöne Herausforderung. Wäre ich Programmierlehrer, würde ich soetwas als kleine Projektaufgabe stellen. Da kann man verschiedenste Techniken einsetzen.

    mfg
      frafu

    1. Da mein Projekt schon sehr groß ist und ich vermutlich 2-3 wochen brauche um es überhaupt zu programmieren würde ich gerne möglichst wenig zeit damit verbrignen, ich hab gehofft ihr kennt solche programme, oder wo ich so etwas her bekomme...
      Selbst programmieren wird ziemlich schwierig, da ich mich mit flash überhaupt nicht auskenne und javascript nur grundkenntnisse habe. Und mit c++ etc. wird sich das wohl kaum realisieren lassen...

      Über einen Tip wäre ich sehr sehr dankbar!

      Sebastian

      1. Und mit c++ etc. wird sich das wohl kaum realisieren lassen...

        warum sollte es mit c++ nicht realisieren lassen? ;)