söhnke l.: Problem mit Formular: COLS (textarea) breiter als SIZE (input)

Hallo Forum,
ich habe ein simples Formular mit mehreren ein- und mehrzeiligen Eingabefeldern. Alle Felder sollen gleich breit sein. Bei input hab ich size="35" und bei extarea hab ich cols="35" geschrieben.

Leider ist die Textarea nun detlich breiter als die einzeiligen Felder. Ich hab mich mal testweise angenähert bis es ungefähr gepasst hat (FF3) aber dann sah es im FF2 schon wieder ganz anders aus.

Wie geht der Trick?

danke, söhnke

  1. Wie geht der Trick?

    der trick nennt sich css ;)

    einfach für beide elemente "width" angeben (den selben wert) und dein problem ist gelöst

    auf die attribute size, cols und rows solltest du dennoch nicht verzichten - textbrowser oder browser mit deaktiviertem css nutzen diese attribute

    1. Wie geht der Trick?
      der trick nennt sich css ;)

      einfach für beide elemente "width" angeben (den selben wert) und dein problem ist gelöst

      Vielen Dank,
      seltsamerweise hab ch im FF3 aber immer noch einen leichten Versatz :(

      Hier mal der code:

        
      <form  action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">  
      <center>  
        <table style="width:400px; padding:10px; text-align:left; border:solid; border-color:#999999; border-width:1px" cellpadding="0" cellspacing="4">  
          <tr>  
            <td>Anrede:</td>  
            <td><input type="radio" name="anrede" value="herr" checked> Herr <input type="radio" name="anrede" value="frau"> Frau </td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <td>Name:</td>  
            <td> <input style="width:250px" name="name" type="text" size="35" maxlength="50"></td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <td>Anschrift:</td>  
            <td> <textarea style="width:250px" name="anschrift"  cols="35" rows="2"></textarea></td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <td>Email:</td>  
            <td> <input style="width:250px" name="email" type="text" size="35" maxlength="50"></td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <td>Anmerkung:</td>  
            <td> <textarea style="width:250px" name="anmerkung"  cols="35" rows="3"></textarea></td>  
          </tr>  
          <tr>  
            <td colspan="2"><br>  
              <input type="submit" value=" Absenden ">  
              <input type="reset" value=" Abbrechen">  
            </td>  
       </tr>  
        </table>  
      </form>  
      
      
      1. Vielen Dank,
        seltsamerweise hab ch im FF3 aber immer noch einen leichten Versatz :(

        tu dir selbst einen gefallen und lagere dein stylesheet aus - dann sparst du dir die wiederholung von style="xxx" in jedem zweiten element

        input und textarea haben jeweils noch werte für margin, padding und border

        margin + border + padding + width ist die breite des elements (zumindest im standardkonformen modus der meisten browser ;))

        wenn du die standardvorgaben der browser nicht überschreibst, wirst du ggf noch kleine unterschiede zwischen den browsern haben