Käfer: Problem mit mail()-Funktion

Hallo zusammen,

derzeit erstelle ich eine Seite, die Formularinhalte per mail()-Funktion versendet.

Der Benutzer kann beliebig viele To-, CC- und BCC-Empfänger eingeben. Und genau hier liegt mein Problem: Gebe ich "zu viele" Empfänger an (max. 5 Stück gehen durch), weigert sich mail(), die Mail zu versenden.

Gibt's hier eine Mengenbeschränkung (Anzahl Empfänger) bzw. Lägenbeschränkung (Argumentlänge) innerhalb der mail()-Funktion? Oder könnte es damit zusammenhängen, dass ich zu Testzwecken immer dieselbe E-Mail-Adresse - meine - verwende.

Die Seite wird auf einem 1und1-Hostingpaket gehostet. Gibt es eigentlich eine Alternative zur mail()-Funktion (PEAR etc.), die sich mit einem solchen Hosting-Paket nutzen lässt?

Besten Dank!
der Käfer

  1. Hallo,

    Der Benutzer kann beliebig viele To-, CC- und BCC-Empfänger eingeben. Und genau hier liegt mein Problem:

    genau, du hast damit eine erstklassige Spamschleuder gebaut.
    Überleg mal, wenn jeder x-beliebige Besucher deiner Webseite (also auch Spambots) ein paar x-beliebige Empfänger eintragen kann, wahrscheinlich auch irgendwo noch ein Stück Freitext ...
    Das willst du nicht wirklich, oder?

    Gebe ich "zu viele" Empfänger an (max. 5 Stück gehen durch), weigert sich mail(), die Mail zu versenden.

    Das wird vermutlich eine ganz individuelle Beschränkung von deinem Hoster sein. Wenn du Newsletter verschicken oder ähnliche Mailing-Listen nutzen willst, solltest du dich nach anderen Möglichkeiten umsehen oder genau diesen Verwendungszweck mit deinem Webhoster abklären.

    Gibt's hier eine Mengenbeschränkung (Anzahl Empfänger) bzw. Lägenbeschränkung (Argumentlänge) innerhalb der mail()-Funktion? Oder könnte es damit zusammenhängen, dass ich zu Testzwecken immer dieselbe E-Mail-Adresse - meine - verwende.

    Das heißt, du gibst dieselbe Empfängeradresse mehrmals an? Bekommst du die Nachricht dann auch mehrfach zugeschickt? Kann natürlich sein, dass der sendende Mailserver das als "nicht plausibel" aussondert.

    Die Seite wird auf einem 1und1-Hostingpaket gehostet. Gibt es eigentlich eine Alternative zur mail()-Funktion (PEAR etc.), die sich mit einem solchen Hosting-Paket nutzen lässt?

    Es gibt immer die Möglichkeit, dass du mit fsockopen() eine Verbindung zu deinem dir zugewiesenen Postausgangsserver herstellst uns den SMTP-Dialog selbst abwickelst. Das ist aber, wenn die Lösung einigermaßen robust sein soll, weder einfach noch empfehlenswert.

    So long,
     Martin

    --
    Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. Hallo,

      Der Benutzer kann beliebig viele To-, CC- und BCC-Empfänger eingeben. Und genau hier liegt mein Problem:

      genau, du hast damit eine erstklassige Spamschleuder gebaut.
      Überleg mal, wenn jeder x-beliebige Besucher deiner Webseite (also auch Spambots) ein paar x-beliebige Empfänger eintragen kann, wahrscheinlich auch irgendwo noch ein Stück Freitext ...
      Das willst du nicht wirklich, oder?

      Zu Deiner Beruhigung: nein, das will ich nicht, weshalb diese Mailfunktion auch nur administrativen Mitgliedern zur Verfügung stehen soll. Es wird kein öffentlich zugängliches Formular sein.

      Gebe ich "zu viele" Empfänger an (max. 5 Stück gehen durch), weigert sich mail(), die Mail zu versenden.

      Das wird vermutlich eine ganz individuelle Beschränkung von deinem Hoster sein. Wenn du Newsletter verschicken oder ähnliche Mailing-Listen nutzen willst, solltest du dich nach anderen Möglichkeiten umsehen oder genau diesen Verwendungszweck mit deinem Webhoster abklären.

      Deshalb habe ich in einem späteren Absatz ja auch angegeben, wo die Seiten gehostet werden. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit diesem gemacht und kennt eine Lösung.

      Gibt's hier eine Mengenbeschränkung (Anzahl Empfänger) bzw. Lägenbeschränkung (Argumentlänge) innerhalb der mail()-Funktion? Oder könnte es damit zusammenhängen, dass ich zu Testzwecken immer dieselbe E-Mail-Adresse - meine - verwende.

      Das heißt, du gibst dieselbe Empfängeradresse mehrmals an? Bekommst du die Nachricht dann auch mehrfach zugeschickt? Kann natürlich sein, dass der sendende Mailserver das als "nicht plausibel" aussondert.

      Ja, ich gebe die selbe Empfängeradresse mehrfach an, will ja keinen belästigen. Die Mail wird aber nur einmal zugestellt, also scheint es da eine Art Prüfung zu geben, die verhindert, dass eine solche Nachricht mehrfach zugestellt wird, glaube aber nicht, dass das der Grund meines Problems ist, das ja bis zu fünfmal die gleiche Adresse akzeptiert wird.

      Die Seite wird auf einem 1und1-Hostingpaket gehostet. Gibt es eigentlich eine Alternative zur mail()-Funktion (PEAR etc.), die sich mit einem solchen Hosting-Paket nutzen lässt?

      Es gibt immer die Möglichkeit, dass du mit fsockopen() eine Verbindung zu deinem dir zugewiesenen Postausgangsserver herstellst uns den SMTP-Dialog selbst abwickelst. Das ist aber, wenn die Lösung einigermaßen robust sein soll, weder einfach noch empfehlenswert.

      Da es aber schon fertige Lösungen gibt (wie z.B. die PEAR-Mail-Komponenten), muss ich das Rad ja nicht gleich neu erfinden. Diese setzen aber soweit ich das überblicken kann voraus, dass man irgendwas neu kompilieren muss. Da die Seiten aber im Rahmen eines Hostingpaketes gehostet werden, der keinen Zugriff auf die PHP-Installation erlaubt, ist mir das nicht möglich.

      Vielleicht kennst ja jemand ein Paket, das sich in einer solchen Hostingumgebung einsetzen lässt?

      Besten Dank!
      Käfer

  2. So, habe es nun selbst herausgefunden:

    Es scheint eine Beschränkung zu geben, die es verhindert, dass E-Mails nicht versandt werden, wenn die gleiche Empfängeradresse mehr als fünf mal (direkt hintereinander) übergeben wird.