Danii: Win ISO-Image für HD-installation nutzen?

Hi

Vorweg: Es ist legal, hab mal nen alten PIII geschenkt bekommen mit nem "W2K Pro" Sticker und ner Licensekey auf dem Gerät.

Das Ding läuft jetzt einige Zeit auf Linux brauche aber gerade dringend W2K um was auszutesten.

Meine Umgebung versagt aber im schnellen besorgen einer CD (weggeschmissen, Windoof pfui deibel,usw usf) und verweist auf Bittorrent...

mein Problem: kein funktionierender CD-Brenner udn andere Leute scheuen es für mich runterzuladen.

Kann ich das ISO auf ner Platte extrahieren udn dann von dort installieren?

geht bestimmt aber mit wieviel Aufwand?

Grüße
  Danii

  1. Hallo Danii,

    Kann ich das ISO auf ner Platte extrahieren udn dann von dort installieren?

    <eriwan>Im Prinzip ja.</eriwan>

    Hast du denn eine gültige Lizenz für Windows? Anders gefragt: Hast du die CD mal besessen, oder hast du nur den PC gebraucht gekauft, und da war "zufällig" der Lizenzaufkleber drauf? Okay, ist deine Sache, ich wollte dich nur auf die Frage der Rechtmäßigkeit hinweisen ...

    Das Windows-Setup kann aber, wenn es nicht direkt von der CD booten soll, nur von einem DOS-kompatiblen System angestoßen werden.
    Du brauchst also irgendein bootfähiges Medium, von dem du ein MS-DOS oder etwas Kompatibles starten kannst. Ideal wäre eine alte Windows98-Startdiskette, aber im Internet kann man auch Images von diversen DOS-Bootdisketten finden. Achte darauf, dass diese DOS-Version FAT32 unterstützt, sonst musst du das Windows auf FAT16 intallieren.

    Wie geht's?

    1. Lege noch von deinem Linux aus eine neue primäre Partition an. Achte darauf, dass du ein Dateisystem wählst, das sowohl Linux (schreibend!) als auch DOS verarbeiten können. Bleibt wahrscheinlich nur FAT32. Als Mindestgröße würde ich rund 2GB ansetzen, weil die Partition Platz für die Setup-Dateien *und* für das neu installierte Windows bieten muss.

    2. Kopiere das Verzeichnis /i386 von der Windows-Installations-CD (bzw. aus dem CD-Image) auf die neue Partition.

    3. Boote die Kiste in DOS.

    4. Wechsle ins Verzeichnis /i386 auf der vorhin angelegten Partition und starte die Datei winnt.exe - das Windows-Steup beginnt.

    5. Die Installation dauert, wenn sie unter reinem DOS gestartet wird, sehr lange. Richte dich auf mehr als 2 Stunden ein.

    6. Wenn du dein Linux alternativ noch nutzen willst, wirst du hinterher deinen Bootmanager neu einrichten müssen, den Windows bei der Installation platt bügelt.

    geht bestimmt aber mit wieviel Aufwand?

    Ob das viel Aufwand ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Good luck,
     Martin

    --
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    1. Hallo

      1. Die Installation dauert, wenn sie unter reinem DOS gestartet wird, sehr lange. Richte dich auf mehr als 2 Stunden ein.

      nur wenn man vergißt, den Festplattencache zu laden. Auf meinem alten P-III-500
      dauerte eine (unbeaufsichtigte) Installation inklusive diverser Anwendungssoftware weniger als 30 Minuten. Windows 2000 allein ca. 20 Minuten.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  2. Hallo

    Kann ich das ISO auf ner Platte extrahieren udn dann von dort installieren?
    geht bestimmt aber mit wieviel Aufwand?

    ja sicher geht das. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
    Ich gehe davon aus, dass der Rechner ohne Probleme plattgemacht werden kann.

    Vorgehensweise:

    a) besorge Dir außerdem eine Win98-Bootdiskette, die das Formatierwerkzeug
       enthält sowie SMARTDRV.EXE enthält.
    b) Lege Dir (mit welchem Partitionierwerkzeug auch immer) eine primäre
       Partition, eine erweiterte Partition und (mindestens) ein logisches
       Laufwerk in der erweiterten Partition enthält.
    c) Setze die primäre Partition auf aktiv.
    d) Formatiere die Primärpartition sowie das logische Laufwerk mit FAT32.
    e) Extrahiere (z.B. über eine Live-Linux-CD) das ISO-Image, Ziel ist das
       logische Laufwerk.
    f) Boote von der Win98-Bootdiskette, lade den Festplattencache SMARTDRV.EXE,
       so dass Lese- und Schreibzugriffe auf C: und D: gecacht werden.
    g) Starte die Installation durch Aufruf von WINNT.EXE, das sich im Ordner
       I386 der W2K-CD befindet.

    Beachte: Die Festplatte sollte an einem gewöhnlichen (E)IDE-Controller
    betrieben werden, sonst bekommst Du evtl. einen Bluescreen mit der Meldung
    INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE.

    Viel Erfolg!

    Vinzenz

  3. VIELEN DANK euch beiden! : )

    aus einer ganz vergessenen Ecke hat mich gerade eine Installations-CD erreicht, aber gut zu wissen wie's geht!

    Ciao
      Danii