Windows Benutzer auslesen
Modo
- sonstiges
0 suit0 Modo0 MudGuard
0 Sympatisant0 suit
0 Vinzenz Mai0 Harlequin
Hallo zusammen
Ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Windowsbenutzer in einer Webapplikation auszulesen und welche Hilfsmittel / Tools man dafür benötigt.
Grüsse
Ich wollte fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Windowsbenutzer in einer Webapplikation auszulesen und welche Hilfsmittel / Tools man dafür benötigt.
activex-controls in kombination mit niedrigen sicherheitseinstellungen und dem internet explorer sind so ziemlich die einzige möglichkeit
Danke schon Mal für die schnellen Antworten!
Dachte ich mir schon, dass es (wenn es überhaupt einen Weg gegeben hätte) fast nur über ActiveX und IE gehen würde.. schade eigtl, das Optimale wäre gewesen, wenn es in Java eine Möglichkeit gegeben hätte :)
Hi,
Dachte ich mir schon, dass es (wenn es überhaupt einen Weg gegeben hätte) fast nur über ActiveX und IE gehen würde.. schade eigtl, das Optimale wäre gewesen, wenn es in Java eine Möglichkeit gegeben hätte :)
Mit Java sollte es (mit einem signierten Applet) kein Problem sein.
cu,
Andreas
Salvete,
mit einem Java-Applet sollte es doch eigentlich auch moeglich sein.
Etwaige Sicherheitsrichtlinien/-abfragen vorausgesetzt.
MfG,
Sympatisant
mit einem Java-Applet sollte es doch eigentlich auch moeglich sein.
Etwaige Sicherheitsrichtlinien/-abfragen vorausgesetzt.
ich nix sprechen java ;)
Salvete,
ich nix sprechen java ;)
OK. Dann ersetze Java durch irgendeine x-beliebige Sprache, die man
aus dem Web starten kann, die auf den Client zugreifen kann, die genuegend
Rechte besitzt und die ans AD ran kommt ;-)
Hmm.. wo ich das gerade nochmal in der Vorschau gelesen habe.. das wird
schwierig! ;)
MfG,
Sympatisant
Hallo
den Internet-Explorer und entsprechende Sicherheitseinstellungen.
Beispielcode findest Du auf meiner Testseite.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Yerf!
Neben dem angesprochenen Weg über ein ActiveX-Control gibt es auch noch die Windows-Authentifizierung am IIS. Damit ist es möglich, das sich ein Benutzer mit seinem Windows-Anmeldenamen am Webserver anmeldet und damit der Anmeldename innerhalb einer Applikation (z.B. ASP oder ASP.NET) am Webserver zur Verfügung steht. Über den IE geht das automatisch, bei anderen Browsern muss dann nochmals Name und Passwort eingegeben werden.
Da allerdings alle Benutzer die so auf die Webaplikation zugreifen sollen am Webserver bekannt sein müssen eigent sich das nur für Intranet-Anwendungen (am besten in Verbindung mit einer Windows-Domäne).
Gruß,
Harlequin