rapsody: Deine Kuh, aber mein Bild?

[Hallo]

ich schmeiße mich gerne mal Abends aufs Fahrrad, meine Digicam mit im Gepäck, und radel son büschen durch Ostfriesland (meine Heimat :D) auf der suche nach dem einen oder anderen Motiv (obwohl hier alles sehr fotogen ist).

So fuhr ich nun mit meinem Bike eine einen einsamen weg entlang und kam an einer Heide mit Kühen vorbei.
Wer Kühe kennt (ich meine nicht die Miesen Kolleginnen oder die eigene Frau)weiß das diese Viecher sehr neugierig sind und nah an einem heran kommen.

Also schnappte ich meine Digicam und machte ein nettes Foto der Kuh von vorne.
So, solche ollen Milchschleudern haben ja im Ohr eine erkennungsmarke (wie US-Soldaten *scnr*) die natürlich auf dem Foto sichtbar ist.

Wenn ich nun das Foto veröffentliche oder verkaufe und der olle Bauer seine Kuh erkennt, kann er mich belangen?
Seine Kuh, aber mein Foto... wer hat die Lizenz am Bild?
Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

Würde mich echt über eure Antworten freuen damit ich auch weiterhin schöne Fotos machen kann :D

[/Hallo]

--
..alles Verstanden? Ten-Four!
  1. (obwohl hier alles sehr fotogen ist).

    tja ohen vergleichsbasis ist das schnell gesagt :D

    Seine Kuh, aber mein Foto... wer hat die Lizenz am Bild?

    die kuh selbst hat keine persönlichkeitsrechte - und wenn du das ganze von einem öffentlichen weg aus fotografiert hast, ist das ganze wohl panoramafrei

    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    das ist eine echt gute frage - interessiert mich jetzt auch brennend ;)

    1. Grüße,

      Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?
      das ist eine echt gute frage - interessiert mich jetzt auch brennend ;)

      soweit ich weiss haben kühe noch keine nummernschildpflicht, oder habe ich was verpasst?

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. soweit ich weiss haben kühe noch keine nummernschildpflicht, oder habe ich was verpasst?

        die gelbe marke im ohr hat afaik jede kuh, genauso wie jeder hund seine hundemarke (oder diesen subkutanen chip) haben muss - oder lieg ich da jetzt falsch?

        1. Hallo,

          soweit ich weiss haben kühe noch keine nummernschildpflicht, oder habe ich was verpasst?

          die gelbe marke im ohr hat afaik jede kuh, genauso wie jeder hund seine hundemarke (oder diesen subkutanen chip) haben muss - oder lieg ich da jetzt falsch?

          nöö .. ich denke nicht ...

          MfG. Christoph

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this or Go to this
      2. soweit ich weiss haben kühe noch keine nummernschildpflicht, oder habe ich was verpasst?

        Hast du. Die müssen sogar zwei haben, in jedem Ohr eins. Kann dem Bauern richtig Geld kosten, wenn er das nicht macht.

        1. Grüße,

          Hast du. Die müssen sogar zwei haben, in jedem Ohr eins. Kann dem Bauern richtig Geld kosten, wenn er das nicht macht.

          das heißt wohl , man sollte auf macrofotografie der ohren fremder kühe verzichten?

          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
          1. das heißt wohl , man sollte auf macrofotografie der ohren fremder kühe verzichten?

            Solange nur ein einziger Buchstabe oder eine Ziffer zu sehen ist, kein Problem. Musst das Objektiv nur weit genug aufziehen ;)

    2. Tachchen!

      Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?
      das ist eine echt gute frage - interessiert mich jetzt auch brennend ;)

      Beim Auto würde ich mal vermuten dient es der Privatssphäre des für Freunde,
      Nachbarn und Bekannte erkennbaren Besitzers/Eigentümers.
      Wäre ja blöd, wenn meine Freundin auf diesem Wege erführe, dass ich nicht
      beim Meeting in Köln war, sondern in Düsseldorf, wo meine Ex wohnt ... oder so.
      Darum müssen ja inzwischen auch aus den Radarfallenfotos die Beifahrer
      geschnitten werden. :-D

      Bei einer Kuh scheint mir das alles irgendwie nicht vergleichbar.

      Gruß

      Die schwarze Piste

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
      unbezahlbare Fotografie
      1. Hallo,

        Beim Auto würde ich mal vermuten dient es der Privatssphäre [...]
        Darum müssen ja inzwischen auch aus den Radarfallenfotos die Beifahrer
        geschnitten werden. :-D

        ja, und in den Autobahn-Mautstationen sind Kameras mit nachgeschalteter Bildverarbeitung, die genau protokollieren, wann da welcher LKW vorbeikam. Natürlich erfassen die ebensogut die durchfahrenden PKWs, aber deren Kennzeichen dürfen aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden. Ob sich die Betreiber da wirklich dran halten? Ganz bestimmt ...

        Bei einer Kuh scheint mir das alles irgendwie nicht vergleichbar.

        Es sei denn, sie würde mit Tempo 50 in einer 30er-Zone geblitzt. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
        1. Hi,

          Bei einer Kuh scheint mir das alles irgendwie nicht vergleichbar.

          da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann. Der Pv braucht immerhin schon zwei.

          *duck-und-weg*
           Martin

          --
          Was du heute kannst besorgen,
          das geht sicher auch noch morgen.
          1. @@Der Martin:

            da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann.

            Da fällt mir jerade uff, dass der J der einzije Schöpfer is, den man mit nur eenem Buchstaben schreiben kann.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
            1. Hi!

              da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann.

              Da fällt mir jerade uff, dass der J der einzije Schöpfer is, den man mit nur eenem Buchstaben schreiben kann.

              Da ich gerade nur 100 Punkte in der Tasche habe: 50 für jeden von euch!

              d'accord?

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            2. Hi,

              da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann.
              Da fällt mir jerade uff, dass der J der einzije Schöpfer is, den man mit nur eenem Buchstaben schreiben kann.

              Paß auf, daß Du damit niemandem auf den C (den einzigen Körperteil ...) trittst. G (der einzige Befehl ...?) heim!
              Oder warte erstmal und trink einen T (das einzige Getränk ...)

              R (das einzige Personalpronomen oder wie die Dinger heißen ... ?) wars! Nein! S (das nicht-einzige Personalpronomen ...).

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              O o ostern ...
              Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hello,

                Oder warte erstmal und trink einen T (das einzige Getränk ...)

                Genau! http://tee-online.de/

                Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

                Tom vom Berg

                --
                Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
              2. Moin,

                Paß auf, daß Du damit niemandem auf den C (den einzigen Körperteil ...) trittst. G (der einzige Befehl ...?) heim!
                Oder warte erstmal und trink einen T (das einzige Getränk ...)

                R (das einzige Personalpronomen oder wie die Dinger heißen ... ?) wars! Nein! S (das nicht-einzige Personalpronomen ...).

                nu' is aber gut. Das tut ja schon w.

                So long,
                 Martin

                --
                Soso, der Klügere gibt nach.
                Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
          2. da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann. Der Pv braucht immerhin schon zwei.

            Meinst du nicht, mit solchen Aussagen bekommst du Ärger mit dem Kontinuum? Du weisst doch, wie Q immer Picard und Janeway genervt hat ;)

            1. Hallo,

              da fällt mir gerade auf, dass die Q das einzige Tier ist, das man mit nur einem Buchstaben schreiben kann. Der Pv braucht immerhin schon zwei.

              Meinst du nicht, mit solchen Aussagen bekommst du Ärger mit dem Kontinuum? Du weisst doch, wie Q immer Picard und Janeway genervt hat ;)

              ich dachte, Q hätte James Bond genervt. Oder war's eher andersrum? Ja, es war andersrum. Bei den Trekkies ist mir kein(e) Q bekannt - aber da bin ich auch nicht ganz so bewandert.

              Ciao,
               Martin

              --
              Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
              1. ich dachte, Q hätte James Bond genervt. Oder war's eher andersrum? Ja, es war andersrum.

                Der hat auch M genervt ;)

                Bei den Trekkies ist mir kein(e) Q bekannt - aber da bin ich auch nicht ganz so bewandert.

                Bei TNG hat Picard gleich in der ersten Folge Bekanntschaft mit Q gemacht. Ein Prozess gegen die Menschheit. Q sind allmächtig, also so, wie sich Bush vorkommt, Google im Internet ist und Microsoft auf dem Bestriebssystemmarkt gerne wäre.

        2. Hello,

          ja, und in den Autobahn-Mautstationen sind Kameras mit nachgeschalteter Bildverarbeitung, die genau protokollieren, wann da welcher LKW vorbeikam. Natürlich erfassen die ebensogut die durchfahrenden PKWs, aber deren Kennzeichen dürfen aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden. Ob sich die Betreiber da wirklich dran halten? Ganz bestimmt ...

          Und wenn die Freundin oder die Ex von S.P. nun bei einem dieser Verarbeitungsbetriebe für die Mautstationsaufnahmen arbeitet und das Bild einfach auf diesem Wege in die Finger bekommt? ...

          Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

          Tom vom Berg

          --
          Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi!

    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    Meinste der Bauer erkennt an der Nummer, dass seine Liese am besagten Tag gar nicht im Stall auf der Arbeit war, sondern auf der Wiese von dem netten Bauern nebenan?

    --
    Trau Dich!
     
  3. Hallo,

    Wenn ich nun das Foto veröffentliche oder verkaufe und der olle Bauer seine Kuh erkennt, kann er mich belangen?

    meiner Ansicht nach: Nein. Aber das muss nichts heißen.

    Seine Kuh, aber mein Foto... wer hat die Lizenz am Bild?
    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    Würde mich jetzt auch interessieren. Aber was spricht unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage dagegen, die Hun^WRindermarke auf dem Foto gerade so unscharf zu retuschieren, dass man die Inschrift nicht mehr erkennen kann?

    Würde mich echt über eure Antworten freuen damit ich auch weiterhin schöne Fotos machen kann :D

    Zeich doch ma her, das Rindvieh! ;-)

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Hallo :)

      Würde mich echt über eure Antworten freuen damit ich auch weiterhin schöne Fotos machen kann :D

      Zeich doch ma her, das Rindvieh! ;-)

      Schwarze Kuh in Nahaufnahme

      Ich habe so meine Zweifel, ob das wirklich erlaubt ist.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  4. Hallo,

    Seine Kuh, aber mein Foto... wer hat die Lizenz am Bild?

    Ob man die Herausgabe des Bildes fordern könnte, oder ob du es nur nicht
    veröffentlichen dürftest?

    Die Kuh hat hier kaum eigene Persönlichkeitsrechte, und als (Kunst-)Werk am
    öffentlichen Platz dürfte sie erstmal auch nicht anzusehen sein.

    Kühe auf der Weide sollten also kein Problem darstellen.

    Anders könnte es vielleicht sein, wenn die Kühe besonders gestaltet sind,
    oder als Teil einer Performance auf dem Acker stehen.

    Als zeitweilige Aktion wäre es kein bleibendes Werk, also auch keine
    Panoramafreiheit, kein Foto. Sonst, bei bleibenden Werken, wäre wohl die
    Angabe des Künstlers und Werktitel bei Veröffentlichungen einforderbar.

    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    Datenschutz? Personenbezogen wären die Daten wohl erstmal nicht.

    Grüsse

    Cyx23

    1. Datenschutz? Personenbezogen wären die Daten wohl erstmal nicht.

      Indirekt schon. Über die Nummern kann man den Besitzer ermitteln und damit könnte wieder der Datenschutz greifen.

      1. Hallo,

        Datenschutz? Personenbezogen wären die Daten wohl erstmal nicht.

        Indirekt schon. Über die Nummern kann man den Besitzer ermitteln und damit könnte wieder der Datenschutz greifen.

        erstmal die richtige Kuhweide (editierbare Beiträge wären da von Vorteil).

        Personenbezogen? Vielleicht eher betriebsbezogen. Wäre das Recht auf  informationelle
        Selbstbestimmung des Landwirts dann betroffen? Vmtl. eher nicht. Und ein
        Bewegungsprofil der Kuh würde noch keinen "gläsernen Menschen Landwirt" schaffen.

        Wer sich trotzdem sorgt, könnte ja vorsorglich, bezogen auf die Marken, etwas
        über- oder unterbelichten oder retuschieren.

        Grüsse

        Cyx23

  5. Da man von dem Code nur dann auf den Bauer und die Kuh schließen kann, wenn man einen Zugang zu der entsprechenden - nichtöffentlichen - Datenbank hat, sehe ich hier die Persönlichkeitsrechte des Bauern nicht betroffen.

    Die Kuh hingegen hat - mangels Einstufung als Person im Sinne unserer Gesetze - keine Persönlichkeitsrechte, die hier verletzt werden könnten.

    Solange die Veröffentlichung des Bildes nicht geeignet ist, dem Bauer wesentlich zu schaden (ich hätte mir hier gerne einen weit hergeholten Fall aus den Fingern gesaugt, aber mir fällt keiner ein), und Du das auch nur entfernt absehen könntest, ergeben sich keine Probleme.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo :)

      Solange die Veröffentlichung des Bildes nicht geeignet ist, dem Bauer wesentlich zu schaden (ich hätte mir hier gerne einen weit hergeholten Fall aus den Fingern gesaugt, aber mir fällt keiner ein),

      Die Spritze mit den Wachstumshormonen steckt noch in der Hinterkeule ...

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      1. Hello,

        Solange die Veröffentlichung des Bildes nicht geeignet ist, dem Bauer wesentlich zu schaden (ich hätte mir hier gerne einen weit hergeholten Fall aus den Fingern gesaugt, aber mir fällt keiner ein),

        Die Spritze mit den Wachstumshormonen steckt noch in der Hinterkeule ...

        Dann fällt es sowieso unter Presserecht und genießt gesonderte Veröffentlichungsrechte. Noch!

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  6. Hi,

    Wer Kühe kennt [...]

    Das sind doch diese lila Tiere, die auf der Wiese rumstehen, oder?
    *SCNR*

    mfG,
    steckl

  7. Wenn ich nun das Foto veröffentliche oder verkaufe und der olle Bauer seine Kuh erkennt, kann er mich belangen?

    Die Gehirnwäsche der Mediensyndikate funktioniert. Nein, bislang hat noch keine blöde Kuh wegen verletzter Persönlichkeitsrechte geklagt.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
  8. Hallo :)

    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    Bei Kühen reicht ein schwarzer Balken quer über die Augen.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Bei Kühen reicht ein schwarzer Balken quer über die Augen.

      Ist festgelegt, welchen RAL-Wert die Farbe haben muss? Heute muss man ja bei allem aufpassen um nicht abgemahnt zu werden.

      1. Hallo :)

        Bei Kühen reicht ein schwarzer Balken quer über die Augen.

        Ist festgelegt, welchen RAL-Wert die Farbe haben muss? Heute muss man ja bei allem aufpassen um nicht abgemahnt zu werden.

        Die Freiheit des deutschen Menschen liegt nicht nur auf Autobahnen und in Aschenbechern,
        sondern beinhaltet auch die Wahl schwarzer Farbtöne.
        Man sollte nur RAL-4010 für Schwarz vermeiden.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Man sollte nur RAL-4010 für Schwarz vermeiden.

          Na dieses Schwarz will ich eh nicht *g*
          Ist mir viel zu magenta.

          1. Hi,

            Man sollte nur RAL-4010 für Schwarz vermeiden.

            Na dieses Schwarz will ich eh nicht *g*
            Ist mir viel zu magenta.

            Damit hättest du vielleicht eh Probleme mit einem deutschen Telekommunikationsunternehmen bekommen.

            mfG,
            steckl

            1. Hello,

              Damit hättest du vielleicht eh Probleme mit einem deutschen Telekommunikationsunternehmen bekommen.

              Vielleicht sollte ich mir dann mal das Schwarz für die Herstellung von Büchern schützen lassen ;-)

              Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

              Tom vom Berg

              --
              Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Damit hättest du vielleicht eh Probleme mit einem deutschen Telekommunikationsunternehmen bekommen.

                Vielleicht sollte ich mir dann mal das Schwarz für die Herstellung von Büchern schützen lassen ;-)

                May the Schwartz be with you!

                Cü,

                Kai

                --
                Is er leven op Pluto, Kun je dansen op de maan.
                Is er een plaats tussen de sterren, Waar ik heen kan gaan.
                YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
                YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
                selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            2. Damit hättest du vielleicht eh Probleme mit einem deutschen Telekommunikationsunternehmen bekommen.

              Das war der Witz bei dieser Aussage. Schön, das du ihn verstanden hast ;)

              1. Hi,

                Das war der Witz bei dieser Aussage. Schön, das du ihn verstanden hast ;)

                jetzt wo du's sagst ...

                mfG,
                steckl

    2. Hi,

      Bei Kühen reicht ein schwarzer Balken quer über die Augen.

      Vielen Dank für Deine Hilfe!
      Jetzt habe ich ein anderes, wenngleich nicht unvergleichbares problem: Ich habe eine Wespe in Makro aufgenommen... muss ich den Barcode manipulieren?

      1. Ich habe eine Wespe in Makro aufgenommen... muss ich den Barcode manipulieren?

        Das ist eine Frage der Perspektive.

        Roland

        --
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      2. Jetzt habe ich ein anderes, wenngleich nicht unvergleichbares problem: Ich habe eine Wespe in Makro aufgenommen... muss ich den Barcode manipulieren?

        Nur wenn er einem Produkt entspricht, was bei einer grossen Warenhauskette verkauft wird. Die haben gute Anwälte :D

  9. Moin,

    Wenn ich nun das Foto veröffentliche oder verkaufe und der olle Bauer seine Kuh erkennt, kann er mich belangen?
    Seine Kuh, aber mein Foto... wer hat die Lizenz am Bild?

    Grundsätzlich gibt es da erstmal zwei Dinge, die man auseinanderhalten muss. Das Bildrecht als Urheberrecht des Fotografen. Auf der anderen Seite das Recht am eigenen Bild als Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten. In diesem Fall wird es nicht ein Recht der insoweit rechtlosen Kuh sein, um das wir uns ums kümmern, sondern um Hinnerk, der Eigentümers der Kuh.

    So eine ähnliche Diskussion gab es hier neulich schon mal, das Suchwort Hundertwasserurteil in der Forumssuche sollte was zu Tage fördern.

    Ok, das man bei Autos die Nummernschilder unkenntlich ist mir klar, aber bei einer Kuh?

    Kühe sind da wie Autos, sie müssen im Prinzip lebenslänglich ein Kennzeichen tragen. Bei Kühen wird das Kennzeichen sogar beim Eigentümerwechsel unverändert gelassen Ohrmarke.

    Es mag durchaus sinnvoll sein, einen erkennbare Ohrmarke zu verpixeln. Ich konstruiere mal einen wirren Fall, um Probleme zu verdeutlichen: Hinnerk ist Vorsitzender des Fachgruppe "Keine genmanipulierten Kühe" im BUND. Aufgrund seiner Fachkompetenz und der vom ostfriesischen Bauern nicht immer gern zur Schau gestellten Redseligkeit ist er häufig Gast in Talkshows. In der Folge sind sein Hof, seine zweifelsfrei nicht genmanipulierten Kühe und seine Person immer wieder Gegenstand von Portraits geworden. Hinnerk ist bekannt dafür, dass seine Kühe aufgrund der ausgeprägt artgerechten Haltung im tiefergelegten Friesenland genauso viel Milch produzieren wie genmanipulierte Kühe anderenorts.
    Fotograf Rapsody, unwissend, wessen Kühe er da fotografiert, macht nette Fotos von Hinnerks Vorzeigekuh Gunilla, die mit prallem Euter schon leicht gequält guckend auf Hinnerks Rückkehr von Anne Will wartet. Cooles Foto.

    Wochen später erhält R. die Anfrage, ob er nicht für einen Bericht des Neukoogsieler Tageblatts über genmanipulierte Kühe das Bild einer Kuh mit fast unnatürlich wirkenden megagroßem, prallgefülltem Euter hätte. Und so nahm das Schicksal seine Lauf. Hinnerks Gunilla mutiert postnatal zum Genmonster. Der Artikel, journalistisch ansonsten sauber, wird von anderen Printmedien aufgegriffen. Aufgrund des Rechteverhältnisses mit dem Neukoogsieler Tageblattes wandert R.s Bild bald in vielen Redaktionen und auf viele Schreibtisch und wird zum Synonym für Mutantenmilch. Ein Journalist des Spiegels recherchiert hart aber ehrlich und gelangt, als er den Eigentümer der Kuh DE 03 000 99999 identifiziert, zu der These, dass Hinnerk anscheinend ein doppeltes Spiel spiele: Während er in Talkshows sicher schon Antrittsgeld bekomme, weiden auf dem heimischen Hof womöglich endzulagernde Fleischreaktoren. "Fies" titelt Bild und tilgt in der Berichterstattung jeglichen Konjunktiv und macht aus Vermutungen harte Fakten. Hinnerk wird nun ganz mau, sieht sein politisches Lebenswerk und sein landwirtschaftliches Geschäft in Mediensturmfluten, deren Wellen ihn eben noch behutsam oben trugen, versinken und wendet sich an den bekannten Anwalt Prinz mit den Worten: "Mach aus Gunilla eine zweite Caroline". Was sagt Fotograf R. seinem noch nicht vorhandenem Anwalt ...
    .

    Da kann man rechtlich und menschlich endlos diskutieren, wer in der Kette letztendlich für was Verantwortung trägt. Meine Kurzfassung: Du kannst Gunilla fotografieren, wenn Du willst, solange sie dadurch keinen Schaden in der Milchproduktion bekommt oder Du dabei nicht Hinnerks Westweide und deren Zäune zertrampelst. Aber pass bloß auf, an wen Du das Foto mal verkaufst. :-)

    Grüße

    Swen

    1. Hallo Swen,

      ich sage nur wow und danke für dein ausführliches Beispiel was passieren könnte. Super lieben dank für deine Mühe!

    2. Hallo Swen,

      So eine ähnliche Diskussion gab es hier neulich schon mal, das Suchwort Hundertwasserurteil in der Forumssuche sollte was zu Tage fördern.

      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2008'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2007'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2006'

      Ich konstruiere mal einen wirren Fall, um Probleme zu verdeutlichen:

      Mir ist der Fall allerdings zu unübersichtlich, wenn auch das Fazit
      -vorsorglich unkenntlich machen- in den meisten Fällen vom Arbeitsaufwand
      her vertretbar sein dürfte.

      Da scheint mir die Kuh-Marke, um die es geht, weiter abzulenken vom Kern
      der Geschichte, der möglichen Zuordnung der Kuh in Verbindung mit einer
      unwahren Aussage, oder einer sich durch alle möglichen anderen Umstände
      erst noch entwickelnden unrichtigen Schlußfolgerung.

      Zuordnung kann durch alle möglichen Dinge passieren, hier auch durch
      Wiedererkennung eines landwirtschaftlichen Gebäudes, eines markanten
      Leuchtturms in der Landschaft oder sonstwas. Der routinierte Bauer mag
      vielleicht sogar die einzelne Kuh am Aussehen, ohne Marke, wiedererkennen.

      Alle Merkmale zu entfernen, wenn ein neutrales Bild gesucht wird, welche
      Geschichten und Untertitel zu welchem Bild erzählt werden, da scheint es
      bei deiner Geschichte um die Sorgfaltspflichten der Medien und Journalisten
      zu gehen, vielleicht noch in Grenzen um die der Bildagentur, aber weniger
      um Anforderungen an den Fotografen oder um Probleme einer einfachen
      Veröffentlichung des Bildes.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Moin,

        So eine ähnliche Diskussion gab es hier neulich schon mal, das Suchwort Hundertwasserurteil in der Forumssuche sollte was zu Tage fördern.

        kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2008'

        Stimmt. Das Urteil wird zwar landläufig Hundertwasserurteil genannt und ich war mir sicher, dass es so auch im damaligen Thread bezeichnet wurde, aber tatsächlich findet man die damalige Diskussion mit dem Suchwort Hundertwasser, was zwar immerhin nah dran ist, aber in der Tat nicht buchstabengetreu durch meinen Tipp abgedeckt wurde. Übrigens war es schon damals rapsody, der die Frage frug ... Man könnte jetzt ernsthaft auf die Idee kommen, er hätte sich bitte schön schon damals die Mühe machen können, sich nun mit genauer dem Thema auseinanderzusetzen ...

        Da scheint mir die Kuh-Marke, um die es geht, weiter abzulenken vom Kern
        der Geschichte, der möglichen Zuordnung der Kuh in Verbindung mit einer
        unwahren Aussage, oder einer sich durch alle möglichen anderen Umstände
        erst noch entwickelnden unrichtigen Schlußfolgerung.

        Hey, das tut mir jetzt Leid, wenn Du die Geschichte total bierernst genommen hast. Ich habe einen Witz machen wollen (LX Hinweis, ihm falle keine Story ein, wie ein Veröffentlichung des Bildes dem Bauern schaden könnte, hatte meinen Ehrgeiz geweckt) und denke, dass dies durch die witzigen Formulierungen auch gut rüberkommt - zumal die Diskussion eh schon auf eher lustige Nebenaspekte (Lukas, Cygnus, Mega ..) übergegangen war. Ernsthaft war allein der Hinweis auf Hundertwasser und die Kuhmarke. Einziger Tiefsinn in dem Geschichtchen ist der durchschimmernde Ansatzpunkt, dass man solche Fragen auch moralisch diskutieren kann. Natürlich verliert sich, schon mangels vieler fehlender Details in der abstrusen Fallkonstellation, die rechtliche Verantwortung des Fotografen schnell - im vorliegenden "Sachverhalt" wohl schon an dem Umstand, dass R. die Kuh nicht als Genkuh bezeichnet. Aber um die ging es rapsody ja eh nicht, er hat ja "nur" gefragt, "wer hat die Lizenz am Bild" hat.

        Grüße

        Swen

        1. Moin,

          Das Urteil wird zwar landläufig Hundertwasserurteil

          Nix da. Hunderwasserentscheidung.

          Grüße

          Swen

  10. So fuhr ich nun mit meinem Bike eine einen einsamen weg entlang und kam an einer Heide mit Kühen vorbei.

    Da komm ich aus dem Urlaub aus den Bergen zurück und gleich das passende Thema:
    Kühe
    das sind zwar österreichische Kühe, aber wo sind die Marken?

    Struppi.

    1. Moin,

      Kühe
      das sind zwar österreichische Kühe, aber wo sind die Marken?

      Ein Skandal !!!11!. Dabei ist Lebendrinderkennzeichnung mittels Österreichischer Rinderohrmarken in A m.E. Pflicht !!!11!!! Das solltest Du schriftlich melden. Wo kommen wir denn da sonst hin !!!11!!!

      Grüße

      Swen