hesje: Download script mit automatischer file erkennung problem

hey leute ich hab mir ein kleines skript gebastelt das einen ordner automatisch ausliest und die files herausgibt
jetzt hab ich gestgestellt (da alles dateien AVI sind) und die im browser abgespielt werden is das schlecht
ich brauche eine abfrage vom browser her das geliebte "speichern unter"
kennt sich jemand aus wie ich das da einbinden kann das man abgefragt wird wo man es speichern will (also die datei)
ich kenn das darunter http://www.xx.de/download.php?filename.datei
mein skript ist folgendes:

<?php
// "Download-Script"

//Settings
$dldir = '.'; // Verzeichniss für Dateien
//

$downloads = scandir($dldir);
foreach ($downloads as $file)

{
echo '<a href="'.$dldir.'/'.$file.'">'.$file.'</a><br />';
}
?>

ich hoffe mir kann jemand helfen

1. Lieber hesje,

Du willst also, dass der Browser garantiert den speichern-Dialog bringt, anstatt mit der Datei etwas vordefiniertes zu machen? Dann musst Du die Datei mit dem MIME-Typ "application/octet-stream" ausgeben. In PHP geht das so:

header('Content-Type: application/octet-stream');

Ich habe in Deinem geposteten Code gesehen, dass vor dem "<?php" ein oder mehrere Leerzeichen stehen. Das solltest Du vermeiden! Das gibt großen Ärger bei den heruntergeladenen Dateien und bei der obigen header()-Funktion!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

Ich habe in Deinem geposteten Code gesehen, dass vor dem "<?php" ein oder mehrere Leerzeichen stehen. Das solltest Du vermeiden! Das gibt großen Ärger bei den heruntergeladenen Dateien und bei der obigen header()-Funktion!

vor allem hat er gar kein "Download-Script", sondern nur ein Script, das aus einem Verzeichnis auf dem Server eine Reihe von HTML-Links generiert. Das hat aber mit dem eigentlichen Ansinnen gar nichts zu tun.

Ciao,
       Martin

--
      Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
        (Orlando)