Lisa: Eigene Seite bei Google finden

Hallo liebe Leute,

habt Ihr Ahnung, wie ich meine Seite jetzt bei Google reinsetzten kann.
Also das die da mit angezeigt wird, wenn man bestimmte Suchbegriffe eingibt.
Ich habe jetzt in meinem <head> folgendes rein geschrieben:
[...]
<meta name="keywords" content="stichwort1, stichwort2, stichwort3, ....">
[...]
Kann ich da jetzt unendlich viele Stichwörter rein schreiben, oder ist das begrenzt?
Und kann man noch mehr machen, oder wars das dann?
Und wie lange dauert es, bis Google das nun auch gefunden hat?

ohh... Fragen über Fragen. Wer weiß was und kann mir da noch Tipps geben?

LG Lisa

  1. Hi Lisa,

    Ich empfehle Dir einfach mal, bei google reinzuschauen.
    Dort könntest du mit folgenden Begriffen weiterkommen:

    suchmaschinen indizierung

    Bereits der erste Treffer scheint mir genau das zu sein, was du erfragst.

    Viele Grüße,
    Richard

  2. Hallo Lisa,

    habt Ihr Ahnung, wie ich meine Seite jetzt bei Google reinsetzten kann.

    http://www.google.com/addurl/?continue=/addurl

    Aber Vorsicht, keine falschen Hoffnungen! Das ist nur der Hinweis an Google: Wenn euer Crawler mal wieder vorbeikommt, soll er bitte auch diese Seite mal ansehen. Ob der Inhalt dann auch wirklich für gut genug befunden wird, dass er tatsächlich in die Datenbank wandert, hast du nicht in der Hand (indirekt schon, siehe unten).

    Ich habe jetzt in meinem <head> folgendes rein geschrieben:
    <meta name="keywords" content="stichwort1, stichwort2, stichwort3, ....">

    Nett gemeint, aber es wird behauptet, dass gerade Google mittlerweile einen Dreck auf die eingetragenen Keywords gibt. Ja, ursprünglich war das wohl so gedacht, dass Suchmaschinen anhand dieser Keywords die Seite indizieren sollten; leider ist das im Lauf der Zeit so intensiv missbraucht worden ("Keyword Spamming"), dass es keinen wirklichen Nutzen mehr gebracht hat.

    Viel wichtiger ist daher, dass der *Textinhalt* der Seite gut strukturiert und erreichbar ist, Überschriften z.B. auch als Überschriften (hx-Element) ausgezeichnet sind usw. Dann hast du eine gute Chance, dass der wesentliche Inhalt deiner Seite erfasst wird.

    Sehr gute Chancen hast du auch, wenn eine Seite, die bereits bei Google indiziert ist, auf dein Angebot verlinkt, da Google die Bedeutung einer Seite sehr stark daran misst, wie oft sie von anderen Seiten verlinkt wird.

    Kann ich da jetzt unendlich viele Stichwörter rein schreiben, oder ist das begrenzt?

    Wenn es dir Spaß macht, kannst du da nahezu beliebig viel reinschreiben.

    Und wie lange dauert es, bis Google das nun auch gefunden hat?

    Manchmal nur wenige Stunden, manchmal Wochen. Das weiß man nie.

    So long,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)
  3. habt Ihr Ahnung, wie ich meine Seite jetzt bei Google reinsetzten kann.
    Also das die da mit angezeigt wird, wenn man bestimmte Suchbegriffe eingibt.
    Ich habe jetzt in meinem <head> folgendes rein geschrieben:
    [...]
    <meta name="keywords" content="stichwort1, stichwort2, stichwort3, ....">

    Google misst den Keywords eine mindere Bedeutung zu.
    Wichtiger sind aussagekräftige Überschriften <h1> bis <h6> und das <title> Element.
    Es gibt aber noch Meta Crawler, welche diese auswerten.
    Sollte jemand sich eine eigene lokale Suchmaschine schreiben, dann kann er natürlich diese keywords selbst sinnvoll verwenden.

    [...]
    Kann ich da jetzt unendlich viele Stichwörter rein schreiben, oder ist das begrenzt?

    Der Standard schreibt keine Grenze vor, aber jede Indexier-Anstalt wird da ihre eigenen Grenzen setzen.

    Das wichtige ist, dass man eigentlich für die Robots keine spezielle HTML Pflege braucht. Sofern man seine Seiten allgemein sinnvoll gestaltet und mit HTML auszeichnet, steht dem nichts im Weg.

    Allerdings gibt es Techniken, die für Suchmaschinen schwer nachvollziehbar sind. Dazu gehören Frames und AJAX Requests.

    Und kann man noch mehr machen, oder wars das dann?

    Was ich bereits angesprochen habe.

    Und wie lange dauert es, bis Google das nun auch gefunden hat?

    Keine Ahnung. Bei mir hat es satte 2 Monate gedauert. Das ist aber jetzt schon 7 Jahre her.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>    ----       ><o(((°>
       <°)))o><                      ><o(((°>o
  4. Nimm Dir ein paar Minuten und lies das: Grundlagen
    Für den Anfang ist das mehr als genug.