Andreas: Fußnoten in Word unter der Seite

Hallo,

eine Frage am Rande: Ich Word verwende ich gerade Fußnoten. Aus irgendeinem Grund werden manche Fußnoten nicht direkt auf der Seite angezeigt, wo sie im Text eigentlich hingehören, sondern erst auf der Folgeseite. Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich benutze das neue Word.

Beste Grüße
Andreas

  1. Ich kann dir da leider nicht helfen, aber das beste, mir bekannte, Forum für den Officebereich ist unter folgendem Link zu finden.

    www.office-loesung.de

    Gruß,
    Alex.

  2. Hi,

    eine Frage am Rande: Ich Word verwende ich gerade Fußnoten. Aus irgendeinem Grund werden manche Fußnoten nicht direkt auf der Seite angezeigt, wo sie im Text eigentlich hingehören, sondern erst auf der Folgeseite. Kann man das irgendwie beeinflussen? Ich benutze das neue Word.

    Das passiert (unter anderem?) dann, wenn die Fußnotenreferenz in der letzten Zeile des Textes ist, der noch auf die Seite paßt.

    Würde in diesem Fall die Fußnote noch auf dieser Seite erscheinen, bleibt weniger Platz für den Text, also würde die letzte Zeile (die mit der Fußnotenreferenz) auf die Folgeseite geschoben. Das aber hieße, daß die Fußnote selbst auch auf die Folgeseite gehört, womit sie auf der ursprünglichen Seite keinen Platz mehr braucht, so daß die Zeile mit der Fußnotenreferenz doch auf die ursprüngliche Seite paßt. Dann müßte die Fußnote auch auf die ursprüngliche Seite, womit wieder kein Platz für die letzte Zeile ist, die also auf die Folgeseite geschoben würde. Das aber hieße, daß die Fußnote selbst auch auf die Folgeseite gehört, ...

    usw.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Tach auch Andreas,

    Ich benutze das neue Word.

    Was auch immer das neue Word sein mag, für das alte (97) hab' ich einen Tip:
    Fußnote soll endlich auf der gleichen Seite bleiben

    http://www.gruss-aus-essen.de

    Maik

    --
    Diese Dauerleihgabe wird Ihnen zur Verfügung gestellt von ELYA!
    Maik. W. aus E. sagt: "Danke Elya" ;-)
    1. Hallo Maik,

      Was auch immer das neue Word sein mag, ...

      vermutlich Word 2003 oder gar 2007.

      für das alte (97) hab' ich einen Tip:

      Ach, du verwendest auch noch ein 97er Office? Ehrlich, ich *will* gar keine neuere Office-Version!

      Fußnote soll endlich auf der gleichen Seite bleiben

      Der versagt aber auch in genau dem Fall, den Andreas beschreibt - nämlich wenn der Text so weit bis zum Seitenende reicht, dass für die Fußnote kein Platz mehr bleibt.
      Ich plädiere ja eher dafür, den Seitenumbruch innerhalb eines Absatzes generell zu verbieten ("Zeilen nicht trennen"). Dann rutscht im Zweifelsfall der ganze Absatz mitsamt der zugehörigen Fußnote auf die nächste Seite.

      Ciao,
       Martin

      --
      Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
      1. Hi,

        Ich plädiere ja eher dafür, den Seitenumbruch innerhalb eines Absatzes generell zu verbieten ("Zeilen nicht trennen"). Dann rutscht im Zweifelsfall der ganze Absatz mitsamt der zugehörigen Fußnote auf die nächste Seite.

        Das mag funktionieren, wenn die Absätze kurz sind. Es gibt aber Leute, die schreiben Absätze, die ne halbe Seite erreichen. Dann sieht das doof aus, wenn fast die halbe Seite leer bleibt, weil der nächste Absatz auf die Folgeseite geschoben wird.

        Und wenn jemand extreme Absätze schreibt, die länger als eine Seite sind, wird's mit "Kein Umbruch innerhalb des Absatzes" auch problematisch ...

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Tach auch Martin,

        für das alte (97) hab' ich einen Tip:

        Ach, du verwendest auch noch ein 97er Office? Ehrlich, ich *will* gar keine neuere Office-Version!

        Also ich habe vor Urzeiten (damals gab's kein neueres Word) eine ganze Menge Tipps gesammelt, viele von denen funktionieren auch unter 2000, ich selber habe noch zu 2000 gewechselt und bin so zufrieden damit, daß ich selber auf keiner höheren Version arbeiten möchte. Höhere Versionen habe ich nur vor der Nase, wenn jemand Word-Vorlagen von mir will, die auf diesen höheren Versionen funktionieren sollen...

        Fußnote soll endlich auf der gleichen Seite bleiben
        Der versagt aber auch in genau dem Fall, den Andreas beschreibt - nämlich wenn der Text so weit bis zum Seitenende reicht, dass für die Fußnote kein Platz mehr bleibt.

        Ganz ehrlich, bei _meinen_ Dokumenten ist dieses Problem nie aufgetreten, keine Ahnung, was ich anders formatiert habe als der Standard, diese Lösung habe ich nur ausgetüftelt, weil sie das Problem von jemand anderem behoben hat.

        http://www.gruss-aus-essen.de

        Maik

        --
        Diese Dauerleihgabe wird Ihnen zur Verfügung gestellt von ELYA!
        Maik. W. aus E. sagt: "Danke Elya" ;-)
  4. Hallo.

    eine Frage am Rande:

    Ja, am unteren.

    Ich Word verwende ich gerade Fußnoten. Aus irgendeinem Grund werden manche Fußnoten nicht direkt auf der Seite angezeigt

    Das sind dann vermutlich die ungeraden.
    MfG, at