SebastianJu: IE nervt...

Kaum habe ich meine Seite nahezu fertig schockiert mich der IE6 mit dem Aussehen der Seite...

Das Nervigste ist das obere Menü welches ich im Div-Tabellenstyle aufgebaut habe. Für die IEs habe ich auch die entsprechenden Extra-Einstellungen gesetzt in Extra-Stylesheets. Aber trotzdem klappt das nicht.

Im FF2 sieht alles so aus wie ich es mir gedacht hatte...

Weiß jemand wo der Fehler liegt?

aja7.com

Grüße!
Sebastian

  1. Hi!

    Kaum habe ich meine Seite nahezu fertig

    Zeig doch mal!

    schockiert mich der IE6 mit dem Aussehen der Seite...

    Quelle surprise! Das ist aber neu!

    [..] im Div-Tabellenstyle

    Was soll das sein?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hallo Peter Pan,

      Kaum habe ich meine Seite nahezu fertig

      Zeig doch mal!

      Brauchst nur hinschauen. :) Stand über meiner Verabschiedung. Hier noch mal: aja7.com

      schockiert mich der IE6 mit dem Aussehen der Seite...

      Quelle surprise! Das ist aber neu!

      [..] im Div-Tabellenstyle

      Was soll das sein?

      Das ist der Verzicht auf table für das horizontale Menü. Aber da ich für das Menü das Verhalten einer Tabelle haben wollte habe ich ein entsprechendes Design gewählt bei dem Divs ein bestimmtes Display: bekommen.

      Das habe ich übrigens auch hier aus dem Forum. Klappt auch super. Bis auf den IE... Und für den IE habe ich aber bereits die Sachen eingestellt die für den IE noch zusätzlich eingestellt werden mussten...

      Grüße!
      Sebastian

      1. Hi!

        mal: aja7.com

        Habe ich übersehen -sorry!

        BTW: ich liebe SMG - Nintendo war schon immer mein Ding;)

        Deine Site ist valides HTML - gute Arbeit!

        Einen IE 6 zum testen habe ich nicht, also halte ich jetzt den Rand.

        ciao!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi!

          mal: aja7.com

          Habe ich übersehen -sorry!

          BTW: ich liebe SMG - Nintendo war schon immer mein Ding;)

          Deine Site ist valides HTML - gute Arbeit!

          Mit den passenden Firefox-Extensions geht das relativ fix...

          Einen IE 6 zum testen habe ich nicht, also halte ich jetzt den Rand.

          Scheinbar hat jeder IE zumindest mit dem oberen Menü seine Probleme... Der IE8 kommt der Sache noch am Nahesten. Hab ich von hier: http://browsershots.org/

          Grüße!
          Sebastian

        2. @@Peter Pan:

          mal: aja7.com

          Habe ich übersehen -sorry!

          Mach dir nichts draus. SebastianJu war es, der wiederholt übersehen hat, wie man Links setzt. Obwohl es direkt über dem Eingabefeld steht und jetzt auch den Button dafür gibt.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  2. Hallo,

    Kaum habe ich meine Seite nahezu fertig schockiert mich der IE6 mit dem Aussehen der Seite...

    Hatte das selbe Problem auch und habe es nun nach langer BAstelei aufgegeben.
    Schade...

    lg

    1. Hallo,

      Kaum habe ich meine Seite nahezu fertig schockiert mich der IE6 mit dem Aussehen der Seite...

      Hatte das selbe Problem auch und habe es nun nach langer BAstelei aufgegeben.
      Schade...

      Ist ja nervig. Schließlich war bei diesem Tabellenersatzdesign extra angegeben was für IE6 und IE7 noch extra eingestellt werden muss und dann funktioniert es trotzdem nicht...

      Naja, zur Not muss ich das Menü dann wohl mit Cond. Comments für den IE doch als Table machen... Aber das ist die letzte Möglichkeit...

      Grüße!
      Sebastian

  3. Sup!

    Weiß jemand wo der Fehler liegt?

    Im IE?

    *SCNR*

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  4. Hallo,

    Was willst du bitte mit einem Internet Explorer -> Dieses Ding verschandelt doch jede Seite bis zur unkenntlichkeit.
    Ich mache meine Seite auch nur für firefox aber nie_im_Leben_mit_dem_IE

    ...das ding is doch IIIHHHH xD

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this or Go to this
    1. Ich entwickle natürlich auch mit dem FF. (Sind einfach zu viele nützliche Extensions.) Aber ich kann das Design im IE nicht unbeachtet lassen. Immerhin sind es im Moment 67% die ihn nutzen. (siehe http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html)Einfach 67% aller Besucher eine fehlerhafte Seite zu zeigen wäre nicht gerade nützlich...

      Grüße!
      Sebastian

      1. Ich entwickle natürlich auch mit dem FF. (Sind einfach zu viele nützliche Extensions.)

        also ich entwickle mit notepad++ - im übrigen solltest du nicht auf einen browser optimieren sondern einfach nur standardkonformen code produzieren der in jedem browser standardkonform dargestellt wird

        Aber ich kann das Design im IE nicht unbeachtet lassen. Immerhin sind es im Moment 67% die ihn nutzen. (siehe http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html)Einfach 67% aller Besucher eine fehlerhafte Seite zu zeigen wäre nicht gerade nützlich...

        wie schon im andere thread erwähnt: trenne dich von der vorstellung, dass jede website in jedem browser gleich aussehen muss - das ist schlichtweg falsch und technisch unmöglich (!)

        wenn du zwanghaft versuchst, dass deine seite in jedem browser exakt gleich aussieht oder das deinem kunden versprochen hast, hast du ernsthaft etwas falsch gemacht - das ist unseriös

        ich weiss, dass es viele kunden nicht hören wollen - die meisten kunden interessiert es auch nicht, sie wollen nur dass die seite in ihrem höchsteigenen browser exakt so aussieht wie in der designvorgabe und exakt die features bietet, die sie irgendwo gesehen haben (laufschrift, einen drucken-button usw) - dass es neben dem browser den die selbst nutzen (meistens der ie6 mit winzigst viewport) auch noch andere gibt, die moderner sind oder welche die bewusst nicht so modern sind, wollen sie nicht hören oder verstehen

        jeder kann seinen browser zuhause konfigurieren wie er will, angefangen von der schriftgröße über die farben, die viewportgröße usw - also trenne dich von der vorstellung, dass ein browser deine webseite "falsch" darstellt, nur weil sie nicht deiner designvorlage entspricht - diese annahme ist falsch

        1. Ich entwickle natürlich auch mit dem FF. (Sind einfach zu viele nützliche Extensions.)
          also ich entwickle mit notepad++ - im übrigen solltest du nicht auf einen browser optimieren sondern einfach nur standardkonformen code produzieren der in jedem browser standardkonform dargestellt wird

          Entwickeln tue ich mit Aptana. Ist eine gute kostenlose Software. Notepad++ habe ich auch aber Aptana finde ich komfortabler.
          Ich optimiere auch nicht für einen Browser sondern ich entwickle auf dem FF da dieser meiner Meinung nach noch am ehesten dem Standard nahe kommt.

          Und was den Standard angeht. Ich kann dich nicht verstehen. Du redest die ganze Zeit davon standardkonformen Code zu produzieren. Das tue ich! Und ich soll ihn so entwickeln dass er in jedem Browser dargestellt wird. Ich frage mich was du mir andauernd sagen willst. Der IE 6 mag alt sein aber dummerweise ist er der meistbenutzter Browser im Moment. Es reicht aber für den IE nicht standardkonformen Code zu produzieren. Wie du wohl gesehen hast nicht mal im IE8.
          So wie du das ständig sagst komme ich mir vor wie wenn du meinst ich programmiere schlecht und wie wenn du irgendeinen Standard kennst mit dem das gleich in allen Browser klappt. Verstehe nicht wie du das immer wieder sagen kannst.

          Aber ich kann das Design im IE nicht unbeachtet lassen. Immerhin sind es im Moment 67% die ihn nutzen. (siehe http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html)Einfach 67% aller Besucher eine fehlerhafte Seite zu zeigen wäre nicht gerade nützlich...

          wie schon im andere thread erwähnt: trenne dich von der vorstellung, dass jede website in jedem browser gleich aussehen muss - das ist schlichtweg falsch und technisch unmöglich (!)

          wenn du zwanghaft versuchst, dass deine seite in jedem browser exakt gleich aussieht oder das deinem kunden versprochen hast, hast du ernsthaft etwas falsch gemacht - das ist unseriös

          Mir geht es nicht darum dass es exakt gleich aussieht. Das ist oftmals schon bei der Schriftgröße unterschiedlich die pro Browser anders aussehen kann. Ich will aber zumindest dass das Grundlayout passt.
          Mag schon stimmen dass der IE6 alt ist aber so wie du meine Seite gesehen hast kann ich da keine IE-Nutzer drauflassen. Sonst sind sie gleich wieder weg.

          ich weiss, dass es viele kunden nicht hören wollen - die meisten kunden interessiert es auch nicht, sie wollen nur dass die seite in ihrem höchsteigenen browser exakt so aussieht wie in der designvorgabe und exakt die features bietet, die sie irgendwo gesehen haben (laufschrift, einen drucken-button usw) - dass es neben dem browser den die selbst nutzen (meistens der ie6 mit winzigst viewport) auch noch andere gibt, die moderner sind oder welche die bewusst nicht so modern sind, wollen sie nicht hören oder verstehen

          Eigentlich geht es mit kleinen Einschränkungen schon aber ständig sind Workarounds gefragt.

          jeder kann seinen browser zuhause konfigurieren wie er will, angefangen von der schriftgröße über die farben, die viewportgröße usw - also trenne dich von der vorstellung, dass ein browser deine webseite "falsch" darstellt, nur weil sie nicht deiner designvorlage entspricht - diese annahme ist falsch

          Konfigurieren können sie ja. Ich nutze meistens em als Maßangabe was dazu führt dass sich das Design an Schriftgröße usw usf anpasst. Dynamik halt. Es geht ja auch nicht um solche Kleinigkeiten... So etwas baut man ja damit die User ihre Browser anpassen können.
          Irgendwie wird mir nicht klar warum du immer so gegenhälst. Mir ist doch klar dass der IE in dem Rahmen wie die Sachen in ihm implementiert sind darstellt. Er ist alt und macht Fehler. Und das ist nunmal anders als es sein soll. Er stellt es nicht so dar wie es in moderneren Browser passiert und diese Darstellung ist einfach nicht richtig.

          Irgendwie kommt mir unser Gespräch sinnfrei vor. Ich sage der macht es falsch, du sagst er macht es doch richtig in seinem Rahmen aber die Fakten sind nun mal schlicht und einfach dass man ständig für IEs eigene Designs bauen muss bzw CSS. Das nervt. Ob der das nun nicht besser kann ist mir herzlich egal da er es eben einfach nicht richtig macht. Da nützt auch nichts darüber zu philosophieren dass der IE eventuell in seinem Rahmen sein Bestes gibt. Weil das für die Praxis überhaupt nichts nützt...

          Grüße!
          Sebastian

          1. Mag schon stimmen dass der IE6 alt ist aber so wie du meine Seite gesehen hast kann ich da keine IE-Nutzer drauflassen. Sonst sind sie gleich wieder weg.

            ich weiss nicht, was du mit deiner seite angestellt hast - der code den du verfasst hast, ist valide - aber das ist nicht alles (mehr dazu später)

            Eigentlich geht es mit kleinen Einschränkungen schon aber ständig sind Workarounds gefragt.

            mit kleinen einschränkungen heisst "es geht nicht" ;) es gibt nur schwarz und weiss - darstellung wie gewünscht oder darstellung nicht wie gewünscht (aber in akzeptablen rahmen) ;)

            Ich nutze meistens em als Maßangabe [...]

            ist auch gut so ;)

            [...]Er ist alt und macht Fehler. Und das ist nunmal anders als es sein soll. Er stellt es nicht so dar wie es in moderneren Browser passiert und diese Darstellung ist einfach nicht richtig.

            und genau darum gehts mir: dass er etwas nicht wie gewünscht darstellt wird, ist es in fast 100% der fälle entwender ein html/css-fehler oder ist absolut standardkonform, weil ein browser eine verwendete eigentschaft nicht unterstützt - wenn eine css-eigenschaft nicht unterstütz wird, soll sie ignoriert werden

            bugs sind im vergleich dazu selten an fehlern schuld

            Weil das für die Praxis überhaupt nichts nützt...

            es ist mir klar, dass es "falsch" im sinne von "nicht wie gewünscht" ist, aber genau diese erkenntnis ist der schlüssel zum erfolg und ist EXAKT der nutzen für die praxis:
            um dein problem zu beseiten, nutze ausschließlich css-eigenschaften, die von allen browsern unterstützt werden - also den kleinsten gemeinsamen nenner

            ein beispiel: der internet explorer 6 unterstütz kein position fixed ungeachtet der usability-probleme die durch position fixed entstehen, hast du folgende möglichkeiten
            a) verzichte gänzlich auf ein design basierend auf dieser eigenschaft und machs anders
            b) du ignorierst das fehlverhalten völlig (schlechte idee aufgrund des verbreitunsgrads des ie6)
            c) du nutzt einen workaround (zb position absolute als ersatz) mit leicht abweichender darstellung aber uneingeschränkter benutzbarkeit
            c) du nutzt einen workaround mit javascript um das verhalten zu erzeugen (ohne javascript fällst du auf variante b) oder c) zurück)

            im falle deines menüs verwendest du tabellen-eigenschaften, die so vom internet-explorer nicht unstützt werden (sowohl von version 7 alsauch version 6), das heisst für dich in etwa:
            möglichkeit 1) verzichte auf die gleichmäßige verteilung der spaltenbreiten - jeder menüpunkt hat links und rechts padding - die punkte sind unterschiedlich breit
            möglichkeit 2) hardcodiere die spaltenbreiten mit %-angaben (nachteil: wenn ein menüpunkt dazu kommt, oder wegfällt, musst du das css ändern)
            möglichkeit 3) alle browser mit entsprechender css-tauglichkeit bekommen deine ursprüngliche variante vorgesetzt, der rest bekommt variante 2 vorgesetzt und zusätzlich variante 3 mit javascript - das schließt dann etwa 5% der benutzer mit ie von exakt der gewünschten darstellung aus

            nochmal (auf die gefahr, dass ich mich wiederhole): trenne dich von der vorstellung, dass alles in jedem browser exakt gleich aussehen muss - klar, "darstellugsfehler" die zur unbenutzbarkeit der seite führen, sind nicht vertretbar - aber die obrige lösung ist sicher vertretbar

            min-width/max-width ist für möderne browser kein problem, der ie6 kanns nicht - lösung wäre meiner ansicht nach: ie6 bekommt eine feste breite und mit javascript wird zusätzlich min und max-width simuliert breite - wer den ie6 benutzt und kein javascript hat, hat einfach pech gehabt und soll gefälligst seinen broser updaten

            1. Hast ja Recht. Zwingend ist es nicht dass es genau so aussieht. Es wäre halt schön wenn es so wäre. Javascript setze ich auch wegen der Leute ungern ein die kein Javascript aktiviert haben. Aber sicherlich wäre das eine Lösung die zumindest mehr der User das Design sehen läßt dass ich haben wollte.

              Ich frage mich allerdings noch ob es nicht sinnvoller ist einfach allen IE-Nutzern eine richtige Tabelle vorzusetzen. So schlimm wäre die Benutzung vermutlich nicht aber es würde halt korrekt aussehen. Immerhin scheint der größte Teil der Internetseiten noch immer sogar komplett in Tabellen geschrieben zu sein. Da eine einzelne Tabelle für ein Menü zu nehmen ist sicher noch vertretbar. Sicher wäre es auch einfacher umzusetzen da ich mit JS nicht so viel Erfahrung habe und es das Ganze in die Länge ziehen würde...

              Grüße!
              Sebastian

              1. Immerhin scheint der größte Teil der Internetseiten noch immer sogar komplett in Tabellen geschrieben zu sein.

                das ist kein argument, das ist eine ausrede ;)

                "weils alle anderen falsch machen, kanns garnicht so falsch sein, wenn ich das auch tue"