foomaker: Forumspolizei

Beitrag lesen

Hallo.

Ich bin hier falsch.

Möchte mich verabschieden - als Fragender.

Nachfolgend der Grund. Wen's nicht interessiert, kann ja JETZT diesen Post schließen. ;-)

Hier, wie in vielen Foren, stört mich (!) diese ungefragte Besserwisserei. Und zwar ganz egal ob es mich betrifft, oder ich es bei anderen "nur" lesend ertragen muss.

Da stellt einer eine Frage und dann scheint das erste Ziel vieler zu sein, herauszufinden, was alles thematisch, semantisch, faktisch oder sonstwie falsch ist, bevor man sich "herablässt", die eigentliche Frage zu beantworten. Ok, die Antwort wird dann zuerst geschrieben - lästig, aber muss ja sein. [Achtung. Satire:]Aber dann - hurra - kann ich diesem dummen Noob, der im Gegensatz zu mir ja von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, endlich einen drüberbraten. Hach, ich bin ja so gut! Da kann er was von mir lernen, dieser Anfänger. Und er sollte auf jeden Fall dankbar sein. Auch wenn ich seine Frage nicht beantworten konnte, vielleicht sogar nicht mal verstanden habe, dann hat er ja doch auf jeden Fall was gelernt. Jau, wenn es mich nicht gäbe, müssten hier alle dumm sterben. Aber selbst wenn ich zum Thema nichts sagen kann und mal keine Lust haben sollte, den Deppen da in seine Schranken zu weisen, dann kann ich ja immer noch was Superwitziges beitragen, was vom Thema wegführt. - WAS??? Dem gefällt meine Kritik nicht? Na, dem werd' ich's geben.[Satire-Ende]

In meinem Fall: Ich hatte eine Frage gestellt. Klar weiss ich nicht über HTTP und mod_rewrite Bescheid. Wüsste ich's, hätte ich nicht gefragt. Und meine Motiviation, dies und jenes in meinem Intranet(!)-Projekt so oder so zu handhaben, hatte nichts mit meiner Frage zu tun. Ich fragte ja nicht "Sollte ich wohl... oder ....?", sondern "Wie geht ...?"

Die Antwort "Das geht nicht, weil ..." wie sinngemäß im Post von Harlekin, hätte gereicht. Insofern hat Harlekin mir als einziger sachlich und fragebezogen geholfen.

Wollte ich Stellungnahmen zu meinem Projekt im Allgemeinen und Besonderen, hätte ich danach gefragt.

Ich habe keine Lust mehr, hier Fragen zu stellen.
Es ist doch paradox. Wenn ich sooooo fähig wäre, dass ich in keinerlei Hinsicht Schwächen zeigte, die mich der Kritik aussetzten, dann bräuchte ich auch keine Fragen zu stellen.

Ich werde weiter hier mitlesen und anderen helfen, indem ich auf die Frage, die gestellt wird, konkret antworte, sofern es nicht schon vor mir einer getan hat.
Aber oft bin ich zu spät dran, weil ich nicht, wie manch einer hier, während der Arbeitszeit permanent das Forum beobachten kann und dann womöglich schon Minuten nach einem Post auch noch die Zeit finde, darauf zu antworten.

So lerne ich also hin und wieder einiges durch's Lesen bereits beantworteter Posts, ärgere mich aber trotzdem über die penetrant agierende Forumspolizei.

So, und jetzt kommt: "Du verträgst keine Kritik. Dann frage nicht." oder ähnliches.
Ich vertrage Kritik - wenn ich danach frage.
Wenn ich fragte "Wie findet ihr..." oder "Beurteilt doch mal bitte...", dann bitte ich um Kritik - egal, ob sachlich oder nicht. Damit kann ich super umgehen. Aber ich verabscheue die Art der Selbstdarstellung durch Antwort auf Fragen, die nicht gestellt wurden.

Aber ich weiss schon. Auch dieser Post wird wieder ungefragt Reaktionen auslösen, auf die ich schon gespannt bin.

Gruß vom foomaker