rauchi: spalte1 LIKE spalte2

Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten:
ID ... auto_increment
spalte1 ... VARCHAR(50)
spalte2 ... VARCHAR(50)
spalte3 ... integer
spalte4 ... integer

Jetzt möchte ich wissen, wie das Korrekte SQL-Statement aussieht für den Vergleich ob spalte 2 ähnlich wie Spalte 1 aussieht.
Bsp:
ID...|spalte1...|spalte2
1......asdf.......jklö
2......qwertz.....wert
3......hallo......hal
4......abc........xyz

in diesem fall sollten die zeilen 2+3 als ergebnis herauskommen
also spalte1 LIKE %spalte2%

folgende Statements habe ich schon ausprobiert:
SELECT * from tabelle WHERE spalte1 LIKE %spalte2% ... funktioniert nicht syntax error
SELECT * from tabelle WHERE spalte1 LIKE spalte2 ... funktioniert, liefert aber nicht das gewünschte ergebnis
SELECT * from tabelle WHERE spalte1 LIKE '%'+spalte2+'%' ... funktioniert nicht syntax error

Vielen Dank im voraus.

  1. Hi,

    SELECT * from tabelle WHERE spalte1 LIKE '%'+spalte2+'%' ... funktioniert nicht syntax error

    Verwende den für Dein verwendetes Datenbank-System (das Du uns ja geschickterweise verschwiegen hast) gültigen Zeichenkettenverknüpfungsoperator anstelle des +. Oder guck in der Doku zu diesem DB-System nach, ob es eine Funktion wie "enthält den String" gibt.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. danke.

      hab was gefunden.

      Datenbank war/ist MySQL.

      Lösung war die CONCAT Funktion, falls es sonst noch wer braucht.

      1. Hi,

        Datenbank war/ist MySQL.
        Lösung war die CONCAT Funktion, falls es sonst noch wer braucht.

        Ich würde dann eher INSTR benutzen.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.