Dennis83: Tab key senden

Hi,

ich habe eine seite die sich dynamishc aufbaut und auch dynamisch die namen der inputfelder gereriert.

diese seite rufe ich auf einem mobilen geræt auf das leider keinen Tab key hat.

Ich wollte nun versuchen den onKey event fuer die * taste zu benutzen was auch funktioniert... Aber ich wuesste jetzt nicht wie ich es hinbekommen kønnte das mir beim druecken der * Taste ein Tab Event gefeuert wird. Gib es da eine moeglichkeit den Tabulatur aus Javascript heraus zu triggern?

Danke und Gruss,

Dennis

  1. Hallo Dennis83,

    beim Tabben wird ja lediglich der Fokus von einem Element auf ein anderes gesetzt. JavaScript bietet Dir an, dies mit focus() umzusetzen, wenn DU das nächste Element kennst. Du könntest also jedem Element als Attribut mitgeben, welches Element hinter ihm kommt bzw. als nächstes den focus() bekommen muß (weil mir keine Methode hasFocus() oder ähnliches in JS bekannt ist), und beim Drücken von Sternchen entsprechend weiter tabben. Alternativ kannst Du auch das letzte Zeichen im Inputfeld prüfen, ob es ein Stern ist und dann entsprechend handeln.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    1. Hallo Dennis83,

      beim Tabben wird ja lediglich der Fokus von einem Element auf ein anderes gesetzt. JavaScript bietet Dir an, dies mit focus() umzusetzen, wenn DU das nächste Element kennst. Du könntest also jedem Element als Attribut mitgeben, welches Element hinter ihm kommt bzw. als nächstes den focus() bekommen muß (weil mir keine Methode hasFocus() oder ähnliches in JS bekannt ist), und beim Drücken von Sternchen entsprechend weiter tabben. Alternativ kannst Du auch das letzte Zeichen im Inputfeld prüfen, ob es ein Stern ist und dann entsprechend handeln.

      Mit freundlichem Gruß
      Micha

      Hi Micha,

      danke fuer die Antwort.
      Ich hatte darueber auch schon nachgedacht. Problem hier ist, das ich eine Java gerenderte Seite habe die meine Inputfelder mit einer beliebigen ID gereriert sodass ich leider keine ahnung habe welche ID das næchste feld hat... :-(
      Es gibt auch keine Moeglichkeit das rauszubekommen...

      Also muesste ich irgendwie mit hilfe des Javascripts den Tab Key event feuern... Wenn moeglich...

      Gruss,

      Dennis

      1. Mahlzeit Dennis83,

        Ich hatte darueber auch schon nachgedacht. Problem hier ist, das ich eine Java gerenderte Seite habe die meine Inputfelder mit einer beliebigen ID gereriert sodass ich leider keine ahnung habe welche ID das næchste feld hat... :-(

        Die ID brauchst Du gar nicht. Vernünftige und benutzerfreundliche Formulare benutzen für sowas das http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#tabreihenfolge@title=tabindex-Attribut.

        Also muesste ich irgendwie mit hilfe des Javascripts den Tab Key event feuern... Wenn moeglich...

        Es ist nicht möglich. Nicht mit Javascript. Mit JScript vielleicht - aber wer will das schon nutzen? ;-)

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Vernünftige und benutzerfreundliche Formulare benutzen für sowas das http://de.selfhtml.org/html/formulare/tastatur.htm#tabreihenfolge@title=tabindex-Attribut.

          Nur, wenn dies erforderlich ist („Was heißt das“, Absätze 2, 3)

          Cü,

          Kai

          --
          Is er leven op Pluto, Kun je dansen op de maan.
          Is er een plaats tussen de sterren, Waar ik heen kan gaan.
          YouTube Video-Tipp: Harmonic Curves
          YouTube Video-Tipp: Pipe Dreams
          selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?