Vinzenz Mai: Webdesign-Themen

Beitrag lesen

Hallo

Was sollte man alles können/beherschen (mehr oder weniger, besser mehr :-)) um ein wirklich guter Webdesigner zu sein der der seine Sachen auch selber Hostet.

  • XHTML
  • CSS
  • Javascript
  • XML/XSLT
  • Ajax
  • DOM/SAX (Was sich ja eigentlich automatisch ergibt)
  • Apache
  • PHP
  • MySQL
  • Flash

Ist ne ganze Menge :-) aber aber nur aus interesse; was würde da noc anstehen.

von der man als wirklich guter Webdesigner (ich bin keiner) nichts wirklich braucht :-)

Nicht das ich all das Perfekt lernen will, ich will nur wissen was es da alles gibt.

eine seltsame Liste, die Peter Pan wunderbar parodiert und suit um weitere Details ergänzt hat. Fast alles spezieller Kram, der in seiner Spezialisierung uninteressant ist.

Als wirklich guter Webdesigner sollte man meiner Meinung nach vor allem eines wirklich gut hinbekommen: gutes Design. Seitens der Funktionalität des Internets benötigt ein wirklich guter Webdesigner nicht viel mehr Wissen als der hier schon oft verlinkte Beitrag aus der "Sendung mit der Maus" wunderbar vermittelt.

Sehr viele, die zwar ausgezeichnet mit der Technik umgehen können, sind miserable Designer und entsprechend schlecht ist das valide und der Form nach barrierefreie Ergebnis: es ist nicht schön, es ist nicht funktional, nicht intuitiv, die Farbenzusammenstellung ist grausam und kaum jemand würde es freiwillig benutzen. Es erfüllt allerdings alle technischen Normen. Hoch lebe die Bürokratie.

Von wirklich guten Designern geschaffene Objekte sind schön, funktional, intuitiv und machen Spass bei der Benutzung. Das gilt auch für die Arbeiten wirklich guter Webdesigner. Die Technik darf ruhig von anderen im Team erstellt werden, die sich mit der Technik wunderbar auskennen.

Freundliche Grüße

Vinzenz