Felix Riesterer: Webdesign Themen

Beitrag lesen

Lieber yagmur,

Was sollte man alles können/beherschen (mehr oder weniger, besser mehr :-)) um ein wirklich guter Webdesigner zu sein der der seine Sachen auch selber Hostet.

ich finde die Frage etwas ungenau. Ein "WebDESIGNER" ist nicht unbedingt das, was ich mir als Berufsziel vorstellen wollte. "Webschaffender" finde ich schöner und nimmt auch den "Designer" sehr aus der Schusslinie. Designer wollen in erster Linie eines: designen. Und das bedeutet sehr oft "visuell designen". Da geht es darum, wie etwas aussieht. Und meiner Meinung nach ist das nur ein Aspekt, der wie eine Schicht auf einer Webpräsenz liegt.

Meine Schwerpunkte liegen in der technischen Umsetzung, die die Grundlage einer jeden visuellen Präsentation bilden muss. Daher hier meine Ergänzungen:

(bitte ergänzen):

  • semantisches Markup
  • zugängliche Seiten/Bedienmechanismen
  • flüssige Layouts und ihre Stolperfallen meistern

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)