Rhea: Wie funktioniert der Gmail Chat?

Hallöchen,

ich beschäftige mich gerade mit Chats und wie die Kommunikation zwischen Server und mehreren Clients von statten geht. Prinzipiell gibt es wohl Java-basierte Lösungen und CGI-basierte Lösungen.

Da ich weder das eine noch das andere benutzen will, suche ich nach anderen Lösungen.

Als Gmail-User nutze ich gerne den in Googlemail integrierten Chat und frage mich, wie der wohl funktioniert.

Hat jemand Infos bzw. Informationsquellen diesbezüglich?

Viele Grüße
Rhea

P.S.: Ich war so frei mein Post in der Abteilung JavaScript einzustellen. Die clientseitige Technik betrachtet, sollte das ja passen... :)

  1. Hi,

    ich beschäftige mich gerade mit Chats und wie die Kommunikation zwischen Server und mehreren Clients von statten geht. Prinzipiell gibt es wohl Java-basierte Lösungen und CGI-basierte Lösungen.

    prinzipiell gibt es Lösungsversuche, die sich Techniken bedienen, welche ein für Chats geeignetes Protokoll verwenden, und solche, die statt dessen krampfhaft versuchen, die Unvereinbarkeiten zwischen HTTP und einem Chat zu umgehen. Für die erste Variante ist Java *ein* clientseitiges Beispiel, welches immer noch einen entsprechenden Chat-Server benötigt, und für die zweite ist CGI *ein* serverseitiges Beispiel, welches immer noch ein clientseitiges Gegenstück braucht.

    Da ich weder das eine noch das andere benutzen will, suche ich nach anderen Lösungen.

    Du willst weder ein für Chats geeignetes Protokoll noch HTTP verwenden? Tja, dann versuche es doch mit ... mal sehen ... ah: mit NTP. Das ist für Chats denkbar ungeeignet, noch ist es HTTP.

    Als Gmail-User nutze ich gerne den in Googlemail integrierten Chat und frage mich, wie der wohl funktioniert.

    Er hat eine clientseitige und eine serverseitige Komponente, fällt also in eine der beiden o.g. Kategorien. Die Frage lautet: Welche Techniken musst Du in Deinem Client abschalten, damit der Chat nicht mehr funktioniert?

    P.S.: Ich war so frei mein Post in der Abteilung JavaScript einzustellen. Die clientseitige Technik betrachtet, sollte das ja passen... :)

    Klar, wenn jeder Nutzer mit sich selbst chatten können soll, ist JavaScript völlig ausreichend.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. prinzipiell gibt es Lösungsversuche, die sich Techniken bedienen, welche ein für Chats geeignetes Protokoll verwenden, und solche, die statt dessen krampfhaft versuchen, die Unvereinbarkeiten zwischen HTTP und einem Chat zu umgehen. Für die erste Variante ist Java *ein* clientseitiges Beispiel, welches immer noch einen entsprechenden Chat-Server benötigt, und für die zweite ist CGI *ein* serverseitiges Beispiel, welches immer noch ein clientseitiges Gegenstück braucht.

      Das war *eine* gute Ausführung. Danke. :)

      Du willst weder ein für Chats geeignetes Protokoll noch HTTP verwenden? Tja, dann versuche es doch mit ... mal sehen ... ah: mit NTP. Das ist für Chats denkbar ungeeignet, noch ist es HTTP.

      »»

      Gudder Witz. Ich gehe nachher mal drei Etagen tiefer, in den Keller. Dort werde ich dann lachen.

      Er hat eine clientseitige und eine serverseitige Komponente, fällt also in eine der beiden o.g. Kategorien. Die Frage lautet: Welche Techniken musst Du in Deinem Client abschalten, damit der Chat nicht mehr funktioniert?

      P.S.: Ich war so frei mein Post in der Abteilung JavaScript einzustellen. Die clientseitige Technik betrachtet, sollte das ja passen... :)

      Klar, wenn jeder Nutzer mit sich selbst chatten können soll, ist JavaScript völlig ausreichend.

      Willst du den clientseitigen Einsatz von JavaScript im Gmail-Chat leugnen??? Denn mehr hatte ich nicht gesagt.

      Mir geht es zum das Zusammenspiel der Komponenten auf beiden Seiten der Architektur. Welche Komponenten im Einsatz sind, über welches Protokoll kommuniziert wird, usw.

      Ich bin dankbar für weitere Hinweise.

      Viele Grüße
      Rhea

      1. Hi,

        Das war *eine* gute Ausführung. Danke. :)

        :-)

        Gudder Witz. Ich gehe nachher mal drei Etagen tiefer, in den Keller. Dort werde ich dann lachen.

        Tu Dir keinen Zwang an. (Glaub mir, das lohnt nicht.)

        P.S.: Ich war so frei mein Post in der Abteilung JavaScript einzustellen. Die clientseitige Technik betrachtet, sollte das ja passen... :)
        Klar, wenn jeder Nutzer mit sich selbst chatten können soll, ist JavaScript völlig ausreichend.
        Willst du den clientseitigen Einsatz von JavaScript im Gmail-Chat leugnen???

        Nö, der Teil ist mir sogar recht egal.

        Denn mehr hatte ich nicht gesagt.

        Doch: Du hast gesagt, dass die grundlegenden Mechanismen eines Chats auf einer Webseite in den Themenbereich "JAVASCRIPT" passen. Da man Chats hervorragend ohne JavaScript herstellen kann, nicht aber ohne eine serverseitige Technik[1], ist die Wahl suboptimal.

        Mir geht es zum das Zusammenspiel der Komponenten auf beiden Seiten der Architektur. Welche Komponenten im Einsatz sind, über welches Protokoll kommuniziert wird, usw.

        Jepp. Es gibt einen clientseitigen Teil, der im wesentlichen die Darstellung und die Eingabe durch den einzelnen Nutzer behandelt; sowie einen serverseitigen Teil, der die Daten aller Nutzer verwaltet und diese mit den Chat-Nachrichten versorgt. Als Protokoll bietet sich beispielsweise etwas auf RFC 1459 Aufbauendes an.

        Cheatah

        [1] Wobei ich einen P2P-Chat nicht ausschließen will, auch wenn ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie dieser bei mehr als zwei Teilnehmern organisiert sein soll. Dieser wird aber auch ohne JavaScript funktionieren, sofern nicht künstlich eine Abhängigkeit dazu geschaffen wird.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Jepp. Es gibt einen clientseitigen Teil, der im wesentlichen die Darstellung und die Eingabe durch den einzelnen Nutzer behandelt; sowie einen serverseitigen Teil, der die Daten aller Nutzer verwaltet und diese mit den Chat-Nachrichten versorgt. Als Protokoll bietet sich beispielsweise etwas auf RFC 1459 Aufbauendes an.

          Soweit war ich schon. :) Aber welche Komponenten jetzt wirklich im Einsatz sind, weißt du nicht?

          1. Hi,

            Soweit war ich schon. :) Aber welche Komponenten jetzt wirklich im Einsatz sind, weißt du nicht?

            nein, bedaure. Tiefere Einblicke habe ich in diese Materie schon länger nicht mehr gewagt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hi Rhea,

        Mir geht es zum das Zusammenspiel der Komponenten auf beiden Seiten der Architektur. Welche Komponenten im Einsatz sind, über welches Protokoll kommuniziert wird, usw.

        Was du suchst heißt "Ajax". Google mal danach (oder auch nach XMLHTTPRequest).

        Gruß Peter