Steel: Zwischenraum zwischen Menue und Banner entfernen

Beitrag lesen

Der Test mit border 2 hat mir gezeigt wo die freiraume sind! Nun gut, dann werde ich mal weiter suchen.

Wo denn? In den Zellen?

Nutze css und lese immer wieder, dass tabellen fuer die ausrichtung und browserkomartibilitaet sehr gut sind. es ist doch ein haufen arbeit, eine seite komplett mit css auszurichten. oder sollte ich mich da tauschen

Wo liest man das denn noch? Vor 10 Jahren hab ich das auch so gelernt. Aber selbst damals wars schon falsch. Alle aktuellen Browser beherrschen CSS in ausreichendem Mass. nur der IE benoetigt hin und wieder ne Extrawurst.

Zugegeben: Selten kommt es vor, dass eine Tabelle noetig ist, um ein bestimmtes Design zu erstellen. Aber dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob das Design was taugt.

Generell ist eine semantisch korrekte HTML-Datei leichter zu lesen und wesentlich weniger ueberfuellt. Bei Dir kommt naoch dazu, dass Du noch extra Divcontainer in die Tabelle einfuegst. Dabei haeuft sich eine Menge unnoetiges Markup an. Ich will mal versuchen Dir etwas an einem Beispiel zu zeigen:

Der Anfang deines Codes

<table width="946" height="190" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">  
  <tr>  
    <td width="547" height="30" class="link"><div align="left"></div></td>  
    <td width="389" ><div align="right" valign="bottom">  
    <a href="index.html" class="blackLink">Home</a>&nbsp; &nbsp;||&nbsp; &nbsp;  
    <a href="bpm-pages/bpm-faq.htm" class="blackLink">FQA</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp;&nbsp;  
    <a href="Contact/australasia-contact.htm" class="blackLink">Contact</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp; &nbsp;  
    <a href="Sales-Service/overview.htm" class="blackLink">Locations</a></div></td>  
  </tr>

Wie es Suit vorgeschlagen hat:

  
<ul id='metanavi'>  
 <li><a href="index.html">Home</a>||</li>  
 <li><a href="bpm-pages/bpm-faq.htm">FQA</a>||</li>  
 <li><a href="Contact/australasia-contact.htm">Contact</a>||</li>  
 <li><a href="Sales-Service/overview.htm">Locations</a></li>  
</ul>

Das waehre wohl dein HTML. Der Rest (das Design) waehre CSS. Eigentlich auch die Trenner (||), aber damit hat der IE noch Probleme.

Mit CSS kannst Du jetzt beliebig ein horizontales oder vertikales Menue erstellen, beliebig breit, mit Abstaenden nach Wunsch, ohne im HTML etwas zu veraendern. Mit float ist es z.b. nicht mehr ein Menu ueber dem inhalt, sondern ein Menu in einer Spalte daneben.

Was soll eigentlich das leere div im ersten (leeren) td? Ganz schoen viel HTML fuer keinen Inhalt.

--
Trau Dich!