Sonja: Zwischenraum zwischen Menue und Banner entfernen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider keine Loesung finde! Die Loesung ist auch sicher nur ein Zweizeiler!

Ich habe im Body eine Tabelle eingefuegt. In der ersten Zeile ist ein Flash Banner und darunter in der Zeile ist mein Menue. Dazischen ist leider ein freiraum. Es soll aber aussehen als waere es eins bzw. ohne Uebergang.

Habe schon cellpadding etc ausprobiert...leider ohne erfolg. Ich bekomme diese Zellfuellung leider nicht raus. Beides soll genau an der Tabellenlinie beginnen und ende.

Danke fuer euren support!

  1. Hallo,

    ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider keine Loesung finde! Die Loesung ist auch sicher nur ein Zweizeiler!

    Ich habe im Body eine Tabelle eingefuegt. In der ersten Zeile ist ein Flash Banner und darunter in der Zeile ist mein Menue. Dazischen ist leider ein freiraum. Es soll aber aussehen als waere es eins bzw. ohne Uebergang.

    Habe schon cellpadding etc ausprobiert...leider ohne erfolg. Ich bekomme diese Zellfuellung leider nicht raus. Beides soll genau an der Tabellenlinie beginnen und ende.

    für die gestaltung ist css zuständig und keine tabellen - wenn du schon mit tabellen ohne ohne css arbeitest:

    cellspacing="0" cellpadding="0" border="0"

    alle anderen vorschläge sind reines rätselraten - da kann alles schuld sein - zb <br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<br> nach dem flashbanner ;)

  2. Hi!

    Dau Du kein Beispiel (Link oder Code) lieferst, muss ich mein verstaubten Voodookuenste rauskramen.

    *wuehl, raschel*
    moment
    *singsang*

    Ok. Die Geister sagen mir: Du sollst entweder keine Tabellen zum layouten missbrauchen (Das ist boses Voodoo), oder Du sollst zumindest den Whitepace aus Deiner Tabelle entfernen.

    --
    Trau Dich!
     
  3. Danke fuer die schnelle Hilfe! Habe hier mal meinen code. Eine Css Datei habe ich uebrigens. Die Aenderungen darin haben leider auch nichts gebracht!

    Hier die Tabelle mit dem Banner: Ueber meinem Banner habe ich 4 Links. Auch hier bekomme ich den Zwischenraum zwischen Link und Banner nicht weg. Mein Flash hat uebrigens keine Raender!

    <table width="946" height="190" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">   <tr>     <td width="547" height="30" class="link"><div align="left"></div></td>     <td width="389" ><div align="right" valign="bottom">     <a href="index.html" class="blackLink">Home</a>&nbsp; &nbsp;||&nbsp; &nbsp;     <a href="bpm-pages/bpm-faq.htm" class="blackLink">FQA</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp;&nbsp;     <a href="Contact/australasia-contact.htm" class="blackLink">Contact</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp; &nbsp;     <a href="Sales-Service/overview.htm" class="blackLink">Locations</a></div></td>   </tr>   <tr>     <td height="154" colspan="2"  ><div align="left" >       <script type="text/javascript"> AC_FL_RunContent( 'codebase','http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,28,0','width','938','height','159','title','o','src','file:///C|/Documents and Settings/Sonjar/Desktop/TestFlash/BannerITW','quality','high','pluginspage','http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash','movie','file:///C|/Documents and Settings/Sonjar/Desktop/TestFlash/BannerITW' ); //end AC code       </script>       <noscript>       <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,28,0" width="938" height="159" title="o">         <param name="movie" value="file:///C|/Documents and Settings/Sonjar/Desktop/TestFlash/BannerITW.swf">         <param name="quality" value="high">         <embed src="file:///C|/Documents and Settings/Sonjar/Desktop/TestFlash/BannerITW.swf" quality="high" pluginspage="http://www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="938" height="159"></embed>       </object>       </noscript>     </div></td>   </tr> </table>]

    Direkt darunter - mein Menue

    <table valign=top cellpadding="0" cellspacing="0" width=946 border=0> <tr><td bgcolor=#cccccc> <table width="944" class=tab>   <tr> <td width="76" align=center id=0 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu0",'0') onmouseout=btnTimer()> <b>Home</b></td> <td width="55" style="color: #ffffff;"> &nbsp; || &nbsp; </td> <td width="53" align=center id=1 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu1",'1') onmouseout=btnTimer()> <b>Can</b></td> <td width="55" style="color: #ffffff;"> &nbsp; || &nbsp; </td> <td width="76" align=center id=2 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu2",'2') onmouseout=btnTimer()> <b>Bottle</b></td> <td width="55" style="color: #ffffff;"> &nbsp; || &nbsp; </td> <td width="120" align=center id=3 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu3",'3') onmouseout=btnTimer()> <b>Solutions</b></td> <td width="55" style="color: #ffffff;"> &nbsp; || &nbsp; </td> <td width="112" align=center id=4 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu4",'4') onmouseout=btnTimer()> <b>About us</b></td> <td width="55" style="color: #ffffff;"> &nbsp; || &nbsp; </td> <td width="164" align=center id=5 style="color: #000000" onmouseover=showLayer("Menu5",'5') onmouseout=btnTimer()> <b>Contact us</b></td> </tr></table>

    <div id=Menu0 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;"> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="wwww"> &nbsp;home &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div>

    <div id=Menu1 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;"> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;Packaging &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;Products &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div>

    <div id=Menu2 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;"> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;Packaging &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div>

    <div id=Menu3 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;">     <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')>     <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left>     <a class=asd href="www"> &nbsp;mpa &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;model &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr>     <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')>     <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left>     <a class=asd href="www"> &nbsp;model &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div>

    <div id=Menu4 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;"> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')>     <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left>     <a class=asd href="www"> &nbsp;Summary &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr>     <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')>     <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left>     <a class=asd href="www"> &nbsp;Press &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr>

    <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')>     <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left>     <a class=asd href="www"> &nbsp;Timeline &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;Archives &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div>

    <div id=Menu5 style="position: absolute; border: 1px solid #000000; visibility:hidden; z-ndex: 1"> <table bgcolor=#ffffff cellspacing=0 cellpadding=0 style="border-collapse: collapse;"> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;North Amerika &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="wwww"> &nbsp;Latin Amerika &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;South Europe &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;Asia &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> <tr height=25 onmouseout=menuOut(this,'#ffffff') onmouseover=menuOver(this,'#cccccc')> <td bgcolor=#cccccc>&nbsp; &nbsp;</td><td align=left> <a class=asd href="www"> &nbsp;United Kingdom &nbsp;</a> &nbsp; &nbsp;</td></tr> </table></div> </td></tr></table>

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, zu dem ich leider keine Loesung finde! Die Loesung ist auch sicher nur ein Zweizeiler!

    Ich habe im Body eine Tabelle eingefuegt. In der ersten Zeile ist ein Flash Banner und darunter in der Zeile ist mein Menue. Dazischen ist leider ein freiraum. Es soll aber aussehen als waere es eins bzw. ohne Uebergang.

    Habe schon cellpadding etc ausprobiert...leider ohne erfolg. Ich bekomme diese Zellfuellung leider nicht raus. Beides soll genau an der Tabellenlinie beginnen und ende.

    Danke fuer euren support!

    1. Danke fuer die schnelle Hilfe! Habe hier mal meinen code. Eine Css Datei habe ich uebrigens. Die Aenderungen darin haben leider auch nichts gebracht!

      auch wenns etwa hart klingt: aber möchtest du die sache nicht neu machen? ordentlich? so dass du verstehst, was du tust?

      meine konzentration ist heute schon so geschädigt, dass mir dein code der rest gibt - aber: ordentlich gemacht sparst du wahrscheinlich etwa 75% bis 95% davon ein

      zusammenfassend:
      wenn du das ganze grade neu gemacht hast und der code nicht bestehend in einer alten fertigen seite eingepflanzt ist, tu dir selbst einen großen gefallen und machs neu

      binde dein flash valide ein und nutze für das menu eine liste - zur gestaltung nutze bitte css und keine tabellen, &nbsp;s, javascript oder sonstigen unfug

      1. Hm, ich verstehe schon was ich tue. Ich verstehe nur nicht die Zwischenraume zwischen den Zeilen!
        Schade hatte gehoft hier Hilfe zu finden!!!

        1. Hm, ich verstehe schon was ich tue.
          Schade hatte gehoft hier Hilfe zu finden!!!

          du bekommst auch hilfe - ich hab mich etwas falsch ausgedrückt, ich denke schon, dass du weist, was du tust - sprich, dass du dir darüber im klaren bist, dass du eine webseite mit dreamweaver erstellst

          ich denke aber, dass du die konsequenzen deines codes bzw die darin enthaltenen informationen nicht überblickst (ansonsten hättest du kein problem und diesen thread nicht gestartet) - ich jedenfalls verstehe diesen code nicht - zumindest nicht, ohne mich näher damit zu befasst - und das ist eine geschichte, die will ich mir garnicht antun, weil das einlesen in derartigen code etwa 3x so lange dauert, wie das ding einfach wegschmeissen und neu machen

          steel hat dir ja hierzu schon ein beispiel genannt, an dem man deutlich sehen sollte, dass dein aktueller code ziemlich viele redundante infos beinhaltet

          das &nbsp; ist ein geschütztes leerzeichen, es ist dafür da, dass du z.B. einen zeielnumbruch in 25 m² (25&nbsp;m²) verhindern kannst

          in deinem code kommen diese 6 bytes in jeder zeile mehrfach gänzlich falsch verwendet vor - du suchst eigentlich die css-eigenschaft padding

          dein &nbsp; text &nbsp; beeinhaltet also auf jeder seite 6 bytes + die 2 bytes normale leerzeichen - das sind 14 bytes pro zeile - welche sich zb durch diese css-deklaration tauschen lassen:

          padding:0 5px;
          das sind zwar auch 14 bytes, aber du musst diese information nur einmal geben und nicht pro menupunkt 1x (also 10x, 20x oder 60x) - allein durch solche kleinigkeiten machst du deinen code übersichtlicher und versehst ihn dann auch leicher

          da du nicht ausschließlich eine methode zum gestalten verwendest, lässt sich auch mit gängigen tools (firebug oder web developer toolbar - beides firefox extensions) nicht mehr nachvollziehen, wo welche designinformation herkommt

          und du mischt eben html-formatierungen, formatierung durch elemente die nicht dafür vorgesehen sind, formatierung mittels css und formatierung durch nachträglich hinzugefügtes javascript

          und genau aus dem grund meine ich, dass du nicht weißt was du tust - sprich, dass du eigentlich gar keinen richtigen überblick (sprich detailklarheit) über den code hast - dass codeabschnitt X der banner und Y das menu ist sehe ich selbst auch - aber der rest ist so verwirrend und enthält teilweise auch fehler, dass du nicht mehr kontrolliert nachvollziehen kannst, was welches ding eigentlich tut

    2. Wow!

      Ganz boeses Voodoo! Um mich da wirklich durchzufummeln fehlt mir grad wirklich der Nerv. Suit hat wirklich recht, wenn er empfiehlt es neu aufzusetzen.

      Aber trotzdem:

      Weisst Du, wo die Luecken entstehen? Falls nicht, gib mal deinen Tabellen und Zellen einen duennen Rahmen unterschiedlicher Farbe und oder eine Hintergrundfarbe. Wenn Du an der entsprechenden Stelle saemtliche Abstaende per CSS auf 0 gedreht hast, bleibt mein Tipp Whitespaces. (meinetwegen versuch auch mal ein * {margin:0;padding:0;})

      1. Der Test mit border 2 hat mir gezeigt wo die freiraume sind! Nun gut, dann werde ich mal weiter suchen.

        Nutze css und lese immer wieder, dass tabellen fuer die ausrichtung und browserkomartibilitaet sehr gut sind. es ist doch ein haufen arbeit, eine seite komplett mit css auszurichten. oder sollte ich mich da tauschen

        Danke trotzdem

        1. Der Test mit border 2 hat mir gezeigt wo die freiraume sind! Nun gut, dann werde ich mal weiter suchen.

          Wo denn? In den Zellen?

          Nutze css und lese immer wieder, dass tabellen fuer die ausrichtung und browserkomartibilitaet sehr gut sind. es ist doch ein haufen arbeit, eine seite komplett mit css auszurichten. oder sollte ich mich da tauschen

          Wo liest man das denn noch? Vor 10 Jahren hab ich das auch so gelernt. Aber selbst damals wars schon falsch. Alle aktuellen Browser beherrschen CSS in ausreichendem Mass. nur der IE benoetigt hin und wieder ne Extrawurst.

          Zugegeben: Selten kommt es vor, dass eine Tabelle noetig ist, um ein bestimmtes Design zu erstellen. Aber dann sollte man sich mal Gedanken machen, ob das Design was taugt.

          Generell ist eine semantisch korrekte HTML-Datei leichter zu lesen und wesentlich weniger ueberfuellt. Bei Dir kommt naoch dazu, dass Du noch extra Divcontainer in die Tabelle einfuegst. Dabei haeuft sich eine Menge unnoetiges Markup an. Ich will mal versuchen Dir etwas an einem Beispiel zu zeigen:

          Der Anfang deines Codes

          <table width="946" height="190" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">  
            <tr>  
              <td width="547" height="30" class="link"><div align="left"></div></td>  
              <td width="389" ><div align="right" valign="bottom">  
              <a href="index.html" class="blackLink">Home</a>&nbsp; &nbsp;||&nbsp; &nbsp;  
              <a href="bpm-pages/bpm-faq.htm" class="blackLink">FQA</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp;&nbsp;  
              <a href="Contact/australasia-contact.htm" class="blackLink">Contact</a> &nbsp;&nbsp; ||&nbsp; &nbsp;  
              <a href="Sales-Service/overview.htm" class="blackLink">Locations</a></div></td>  
            </tr>
          

          Wie es Suit vorgeschlagen hat:

            
          <ul id='metanavi'>  
           <li><a href="index.html">Home</a>||</li>  
           <li><a href="bpm-pages/bpm-faq.htm">FQA</a>||</li>  
           <li><a href="Contact/australasia-contact.htm">Contact</a>||</li>  
           <li><a href="Sales-Service/overview.htm">Locations</a></li>  
          </ul>
          

          Das waehre wohl dein HTML. Der Rest (das Design) waehre CSS. Eigentlich auch die Trenner (||), aber damit hat der IE noch Probleme.

          Mit CSS kannst Du jetzt beliebig ein horizontales oder vertikales Menue erstellen, beliebig breit, mit Abstaenden nach Wunsch, ohne im HTML etwas zu veraendern. Mit float ist es z.b. nicht mehr ein Menu ueber dem inhalt, sondern ein Menu in einer Spalte daneben.

          Was soll eigentlich das leere div im ersten (leeren) td? Ganz schoen viel HTML fuer keinen Inhalt.

          --
          Trau Dich!
           
          1. Wenn ich Expanded Table mode aktiviere sehe ich die zwischenraume zwischen dem dem eingefuegtem Flash Banner und allen 4 Tabellenlinien!

            Habe das mit den Tabellen sogar hier im selfhtml gelesen!

            Aber zugegeben dein Beispiel sieht ziemlich uebersichtlich und klar aus. Stimmt schon viel html fuer grade mal 4 Links.
            Aber dazu noch ne andere Frage. Wie stelle ich es an, dass z. B. auf meiner Page Text unten rechts, bilder mittig oder eben mein Banner oben steht. Muss ich da fuer jedes Element das ich formatieren will ein Klasse in css erstellen mit den entsprechenden koordinaten. Gestalte die Page uebrigens mit DW CS3??

            1. Hi!

              Habe das mit den Tabellen sogar hier im selfhtml gelesen!

              SELFHTML wird ja auch grad schwer ueberarbeitet. ;)

              Aber zugegeben dein Beispiel sieht ziemlich uebersichtlich und klar aus. Stimmt schon viel html fuer grade mal 4 Links.
              Aber dazu noch ne andere Frage. Wie stelle ich es an, dass z. B. auf meiner Page Text unten rechts, bilder mittig oder eben mein Banner oben steht. Muss ich da fuer jedes Element das ich formatieren will ein Klasse in css erstellen mit den entsprechenden koordinaten. Gestalte die Page uebrigens mit DW CS3??

              Dreamweaver? Ich arbeite gezwungenermassen nur mit Notepad von Windows. Aber selbst wenn ich es mir aussuchen koennte, wuerde ich Dreamweaver nicht nehmen. Ein guter Texteditor ist mir lieber.

              Du musst gar nichts. Koordinaten funktionieren mit absoluter Positionierung. Die ist nur was fuer Leute die genau wissen was sie machen. Davon sollte man im Regelfall die Pfoten lassen.

              Fliessendes Layout ist erstmal das Mittel der Wahl. Einfaches Beispiel mit Kopf, 2 Spalten und Fuss:

              <body>  
              <h1>Seitentitel</h1>  
              <div id="mybody">  
               <ul id="mymenu">  
                <li>Home</li>  
                <li>Ich</li>  
               </ul>  
               <div id="mycontent">  
                <p>blahblah</p>  
                <p>nochn Absatz</p>  
               </div>  
              <div>  
              <ul id="myfoot">  
               <li>(c) 2008</li>  
               <li>Irgendein Link</li>  
              </ul>  
              </body>
              

              Das waere die Seite. Hier sind die 3 Hauptbereiche schon direkt untereinander. Mit margin sorgen wir fuer den gewuenschten Abstand. Mit width dafuer, dass die Blockelemente nicht ueber den ganzen Viewport gehen.

                
              #mybody, #myfoot, h1  
              {  
               margin:2px;  
               width: 60em;  
              }  
              
              

              Damit haben wir schon einen Bereich, am linken Browserrand, der 60em (abhaengig von der Schriftgroesse - 1em ist ungefaehr ein grosses M) breit ist und dessen 3 Bereiche jeweils einen 4 Pixel breiten Abstand voneinander haben. Das Durfte der Basiscode fuer ne Menge Webseiten sein. ;)

              Damit wir 2 Spalten haben muessen wir die beiden Elemente, die dafuer vorgesehen sind, Floaten und ihre Breite anpassen. Die <li> im Fuss sollten auch floaten, damit sie nebeneinander liegen. Ausserdem sollte man die Zeichen vor den Listenpunkten entfernen. Naja, halt mit CSS aendern was man will halt.

              Hier gibt's n paar Templates mit Erklaerungen:
              http://www.intensivstation.ch/templates/
              Dort wird hauptsaechlich mit <div> als Container gearbeitet. Die sind aber oft gar nicht noetig. Solange man nur 1 Element in einer Spalte hat, braucht man auch nur das eine Element ohne was drum. Puritisten werden sich beschweren, aber So ein Template ist schon ganz brauchbar.

              Last but not least:

              Wenn ich Expanded Table mode aktiviere sehe ich die zwischenraume zwischen dem dem eingefuegtem Flash Banner und allen 4 Tabellenlinien!

              Nun. Da hab ich mal recherchiert, da ich keinen Schimmer hatte was Du meinst. Das ist, wie es scheint, eine Dreamweavereinstellung, die das Editieren in Tabellen leichter machen soll. Das sollte keinerlei Auswirkungen auf die Browseransicht haben. Da muss das wohl so sein.

              Gegen Abstaende im Browser koennte, falls du es nicht schon gemacht hast, das entfernen von Whitespace nuetzlich sein.

              Also statt
              <tr>
               <td>
                Toller Inhalt
               <td>
              <tr>

              lieber
              <tr>
               <td>Toller inhalt</td>
              </tr>

              Eben jede td komplett in einer Zeile ohne irgendetwas (space, tab, zeilenumbruch,...) zwischen Inhalt und Element.

              So. Ich hoffe die kleine Beratungsstunde (Dank an Tom, dass er mich das so sehen laesst - https://forum.selfhtml.org/?t=174696&m=1147843) hat Dir geholfen.

              --
              Trau Dich!