feuerngel: buchstabenrätsel

Hallo ich habe hier ein Rätsel aber ich komme da nicht weiter !!!

Kann mir da jemand helfen ????? Jeder hinweis ist anders verschlüsselt !!!

Gruß Micha

Hinweis 2.
Hzzijdytu mij hfhf ahub if ihzhai pcaittyaij

Hinweis3.

Qv vtbm pqmqrcqtz coqt lwyqhhayqr xfrear,aeqr vtd dwvvqb mrqt lwyqhhayqr xfrqb,oqbb vtq ufrzuaxrqb dfixzqb.

Hinweis 4.
Tjr qjynr kytocbxwdr ojyt yjyt tzo,gzo ojr ak orjy ovlrjyry.

Hinweis 5.
Bcee hpc ivcp zkacffsacy rjvce zjeece , ukhh phph gkcvhq esnr fpezh acivcrq bcvice.

Hinweis 6.
Xzqsude fgd xgd xzqsuyhfyd fv bhekd,ngf fgd dgewhsp dgekdxzqsuy cdzxde uhee,xgdf idgky de, xhff fgd xde phbnde cdk uqzqsu kdbdky phnde.

Hinweis 7.

Ntr twtw rtc kuaarh dty qrswjxtrnrcrc ntdrcwtgcrc.Dbcjxdbh bhwg rtcr stjxytzr mrtwr ucn dbcjhdbh rtcr vbhwjxr mrtwr.

Hinweis 8.
Xmwtxkd jlk ed qkw ljlj zdq qwkxkd jlk jm bedvk, flj jlk lylbb olwq; jlk  jldq qedd oexwjtxkldbltx oklykw ebj xebjk jywktnk.

Hinweis 9.
Fgk hiffku pku gupgdcobr air pgk qcmsk forkjdk fokof hgo pkh dbrrkdoku prijd akfoqcmoku,ekuu fgk ucjq pkh abmykupku fjqrgoo abrofjqrkgoku hbjqoku.

Hinweis 10.
Dvmm hrv wvmpvm,wrv rhrh vmgirvtvog af szyvm,wzmm luumvm hrv wrv rhrh elihrxsgrt,rmwvn hrv lyviv gvro nrg wvm avrtvim wvi fsi wivsvm.

  1. 1. Rate eine Sprache.
    2. Ersetze nach der zu erwartenden Buchstabenhäufigkeit.
       Englisch: e und o sind häufig
       Deutsch: e und n sind häufig
    3. Spiele Hangman!

    mfg Beat

      1. Rate eine Sprache.
      2. Ersetze nach der zu erwartenden Buchstabenhäufigkeit.
           Englisch: e und o sind häufig
           Deutsch: e und n sind häufig
      3. Spiele Hangman!

      Kannst Du knicken, wenn es sich nicht um einfache Verschiebungen a la ROT-13 handelt. Angenommen es gibt einen String der zur Verschluesselung dient:
      Hallo Beat, dieser Satz wird verschluesselt.
      und daruber legst du jetzt den Schluessel 'ein Keks'

      Hallo Beat dieser Satz wird verschluesselt
      ein Keksein Keksein Keksein Keksein Keksei

      Such Dir aus, ob du die Stellen im Alphabet verrechnest oder ASCII-codes...  Je laenger der Schluessel, desto schwieriger das Entschluesseln ohne Code.

      Schade. Ich hatte mal ein Programm geschrieben, das verschiedene Verschluesselungstechnicken konnte. Ich finds leider nicht mehr. :( Mit dem haette man hier sicher schnell was reissen koennen.

      --
      Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, trau dich und frag nochmal nach.
       
  2. Hallo,

    Was ist mit Hinweis Nr. 1?

    Hinweis 6:
    Drucken sie die drucktaste so lange, bis sie einfach eingedruckt werden kann, dies zeigt en, dass sie den halben weg kuruck gelegt haben.

    Was wohl heißen soll:
    Drücken Sie die Drucktaste so lange, bis sie einfach eingedrückt werden kann, dies zeigt an, dass Sie den halben Weg zurück gelegt haben.

    Es macht zwar nicht wirklich Sinn (falls es denn stimmt), aber in den "Hinweisen" sind offensichtlich Fehler enthalten, vielleicht mit Absicht, was die Analyse erschwert.

    Gruß

    1. Respekt, das ging ja richtig fix. :)

      Ich hab mich mal an Hinweis 8 versucht und bin zu folgenden Ergebnis gekommen.

      HORCHEN SIE AN DER ISIS UND DREHEN SIE SO LANGE, BIS SIE ITILL WIRD; SIE  SIND DANN WAHRSCHEINLICH WEITER ALS HALSE STRECKE.

      Hört sich tatsächlich an wie die Bedienungsanleitung eines asiatischen Markentoasters.

  3. Hallo,

    Hinweis 10.
    Dvmm hrv wvmpvm,wrv rhrh vmgirvtvog af szyvm,wzmm luumvm hrv wrv rhrh elihrxsgrt,rmwvn hrv lyviv gvro nrg wvm avrtvim wvi fsi wivsvm.

    Wenn sie denken,die isis entriegelt zu haben, dann offnen sie die isis vorsichtig, indem sie obere teil mit den zeigern der uhr drehen.

    Bzw.:
    Wenn Sie denken, die Isis entriegelt zu haben, dann öffnen Sie die Isis vorsichtig, indem sie [den|am] obere[n] Teil mit den Zeigern der Uhr drehen.

    Gruß

  4. Hallo :)

    Was steht denn in Hinweis Nr. 1 ?

    Doch wohl nicht, dass es sich um eine Isis Milchpumpe handelt ?

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  5. Hallo,

    Hinweis 5.
    Bcee hpc ivcp zkacffsacy rjvce zjeece , ukhh phph gkcvhq esnr fpezh acivcrq bcvice.

    Wenn sie drei kugellagey horen konnen, muss isis zuerst nach links gedreht werden.

    Bzw.:
    Wenn Sie drei Kugellage[?] hören können, muss Isis zuerst nach links gedreht werden.

    [?] Kein passender Buchstabe. Da das hier angegebene y mit v (=> r) verwechselt worden sein könnte, wäre "Kugellager" möglich.

    Gruß

  6. Hallo,

    Hinweis 7.

    Ntr twtw rtc kuaarh dty qrswjxtrnrcrc ntdrcwtgcrc.Dbcjxdbh bhwg rtcr stjxytzr mrtwr ucn dbcjhdbh rtcr vbhwjxr mrtwr.

    Die isis ein puzzel mit verschiedenen dimensionen. Manchmal also eine richtige weise und manclmal eine falsche weise.

    Bzw.:
    Die Isis, ein Puzzle mit verschiedenen Dimensionen. Manchmal also eine richtige Weise und manchmal eine falsche Weise.

    Gruß

  7. Hallo,

    Hinweis3.

    Qv vtbm pqmqrcqtz coqt lwyqhhayqr xfrear,aeqr vtd dwvvqb mrqt lwyqhhayqr xfrqb,oqbb vtq ufrzuaxrqb dfixzqb.

    Es sind jederzeit zwei kugellager horbar, aber sim mussen drei kugellager horen, wenn sie fortfahren mochten.

    Bzw.:
    Es sind jederzeit zwei Kugellager hörbar, aber Sie müssen drei Kugellager hören, wenn Sie fortfahren möchten.

    (Also stimmen die Kugellager...)

    Gruß

  8. Hallo,

    Hinweis 2.
    Hzzijdytu mij hfhf ahub if ihzhai pcaittyaij

    Eigentlich zu kurz, aber mit Kenntnis der anderen Hinweise durchaus lösbar ;-)

    ==> Innerhalb der Isis gibt es einige Kugellager.

    So, jetzt brauch ich erst einmal was zum Essen...

    Gruß

  9. So, ich habe jetzt alle bis auf den vierten Hinweis beisammen.

    2:
    Innerhalb her Isis gibt es einige Kugellager

    3:
    Es sind jederzeit zwei Kugellager horbar,aber sim mussen drei kugellager horen,wenn sie fortfahren mochten.

    5:
    Wenn sie drei kugellager horen konnen , muss isis zuerst nach links gedreht werden.

    6:
    Drucken sie die drucktaste so lange, bis sie einfach eingedruckt werden kann, dies zeigt en, dass sie den halben weg kuruck gelegt haben.

    7:
    Die Isis ein ?u??el (=Puzzel? wie josh vorschlägt, macht Sinn) mit verschiedenen Dimensionen. Danchmal also eine richtige ?eise (=Weise?) und manclmal eine falsche ?eise.

    8:
    Horchen sie an der Isis und drehen sie so lange, bis sie itill wird; sie sind dann wahrscheinlich weiter als halse strecke.

    9:
    Sie mussen den Indikator fur die halbe strecke stets mit dem korrekten druck festhalten,wenn sie nach dem folgenden schritt fortschreiten mochten.

    10:
    Wenn sie denken,die Isis entriegelt zu haben,dann offnen sie die Isis vorsichtig,indem sie obere teil mit den zeigern der uhr drehen.

    Super Bedienungsanleitung - muss man schon sagen. Da weiß man genau, was man zu tun hat... X)

    1. Hallo :)

      So, ich habe jetzt alle bis auf den vierten Hinweis beisammen.

      Den 4. Hinweis habe ich jetzt bis auf zwei Worte - und da klemmt es erheblich.

      Tjr qjynr kytocbxwdr ojyt yjyt tzo, gzo ojr ak orjy ovlrjyry

      DIE   qINnE  UNDScbxwdE  SIND NIND DAS WAS SIE ZU SEIN SCHEINEN

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  10. Aloha 'oe

    Hinweis3.

    Also das hab ich da heraus - GROSSE BUCHSTABEN sind der (vermutlich) entschlüsselte Teil:

    Qv vtbm pqmqrcqtz coqt lwyqhhayqr xfrear,aeqr vtd dwvvqb mrqt lwyqhhayqr xfrqb,oqbb vtq ufrzuaxrqb dfixzqb.

    ES SIND JEDERZEIT ZWEI lwyEhhAyER xfRBAR,ABER SId dwSSEN DREI lwyEhhAyER xfREN,WENN SIE ufRTuAxREN dfixTEN.

    Allerdings lässt mich Wort Nr.6 zweifeln, da die einzigen sechsstelligen Wörter, die auf "rbar" enden und ich in einer Wörterbuchdatei finden konnte, "Barbar" und "ehrbar" sind.
    Naja, vielleicht hilfts ja.

    Gruß, Volker

    --
    „I conclude that there are two ways of constructing a software design: One way is to make it so simple that there are obviously no deficiencies and the other way is to make it so complicated that there are no obvious deficiencies."
    - Tony Hoare
    1. Hallo :)

      Hac geholgen.

      Qv vtbm pqmqrcqtz coqt lwyqhhayqr xfrear,aeqr vtd dwvvqb mrqt lwyqhhayqr xfrqb,oqbb vtq ufrzuaxrqb dfixzqb.
         ES SIND JEDERZEIT ZWEI KUGEHHAGER HORBAR,ABER SIM MUSSEN DREI KUGEOOAGER HOREN,WENN SIE FORTFAHREN MOCHTEN.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  11. Hallo ;o))

    ersteinmal ein dickes Dankeschön an alle die geholfen haben mir zu helfen :o))
    Hut ab vor der schnellen Lösung und Hilfe.
    Habe schon einige angeschrieben aber keiner konnte mir helfen!!!

    Als nocheinmal danke danke an Euch

    schöne Grüße aus Köln

    Micha

    1. Hallo :)

      Habe schon einige angeschrieben aber keiner konnte mir helfen!!!

      Als nocheinmal danke danke an Euch

      Ist irgendwie gemein, dass Du uns Hinweis Nr. 1 vorenthältst.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
      1. Hallo,

        Ist irgendwie gemein, dass Du uns Hinweis Nr. 1 vorenthältst.

        Und vorallem was das alles soll bzw. ihm nützt ;-)

        Gruß

  12. Hallo an alle :o)

    Hinweis Nr.1 habe ich habe ich schon gelöst bekommen ! hat zwar lange gedauert und die restlichen 9 Hinweise waren für DIE schwer zu lösen!

    Also Hut ab, dass ihr das in der kurzen Zeit gelöst habt!

    Hinweis eins besagt das ich den Druckknopf ausrichten soll?!

    Durch diese Hinweise bin ich so nah und doch so fern an die Lösung gekommen!

    Leider ist es erst der Anfang....... von diesem Rätsel!

    Schöne Grüße aus Köln :o))

    1. Leider ist es erst der Anfang....... von diesem Rätsel!

      Und das Rätsel lautet?
      Wie bekomme ich VISTA auf die Playstation?

      mfg Beat

      --
         <°)))o><                      ><o(((°>o
    2. Hallo :)

      Leider ist es erst der Anfang....... von diesem Rätsel!

      Das Isisrätsel

      Die Isis-Rätselkugel kostet zwischen 103 Euro und fast 170 Euro,
      da sind noch nicht mal die Versandkosten drin,
      und dann produzieren die so ein fehlerhaft codiertes Zeugs?

      Du solltest dich da aber mal gehörig beschweren.

      Wer weiss, was sich hinter dem Gewinn von 2000 GBP verbirgt.
      Wenn Du Pech hast, gewinnst Du 2000 "Greedily Big Potatoes"

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  13. Das Rätsel ist nicht für den PC bzw. PSP !!!
    Das Rätsel ist die ägyptische Kugel Isis.
    Ich muss die Kugel knacken ..... um weitere Hinweise zu bekommen !!!

    Aber mit den Hinweisen von Euch bin ich noch nicht weitergekommen  :o((

    Melde mich ,wenn ich sie aufbekomme!!!

    Gruß Micha

  14. Hallo an alle,

    also das klingt ja alles ziemlich komplitziert...
    wie macht ihr das eigentlich ???

    naja, ich mach gleich mal werbung für mein rätsel(nur wer lust hat^^):
    http://home.arcor.de/minicrispie/Raetsel.html

    Viel Spaß!

    P.S.: Hab mich auch schon versucht(Hinweiß 2) --> aber habs dann wieder sein gelassen ;-)

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)