Zeromancer: CMYK zu RGB

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine kleine Zeitung erstellt und nach Recherchen alle verwendeten Bilder im CMYK-Farbraum gespeichert und in der Zeitung verwendet (Tiff-Format).

Nun möchte ich die Bilder zusätzlich als CD-/DVD-Beileger der Zeitung beifügen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich

  1. die Bilder als CMYK für die weitere Verwendung (am PC schauen, erneut drucken, als Webbilder verwenden) weitergeben sollte?

  2. wenn nicht, wie ich die Bilder (ca. 150 Stk) am einfachsten wieder zu RGB bekomme?

  3. als JPG beifügen (Konvertieren) oder gibt es dann wieder sehbare Qualitätsverluste?

Welche Gründe würden gegen CMYK und welche dafür sprechen bzw. hat ein grafischer Laie (so wie ich halt) aus der späteren Weiterverwendung von CMYK-Bilder irgendwelche Nachteile?

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
André