Zeromancer: CMYK zu RGB

Hallo,

ich habe eine kleine Zeitung erstellt und nach Recherchen alle verwendeten Bilder im CMYK-Farbraum gespeichert und in der Zeitung verwendet (Tiff-Format).

Nun möchte ich die Bilder zusätzlich als CD-/DVD-Beileger der Zeitung beifügen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich

  1. die Bilder als CMYK für die weitere Verwendung (am PC schauen, erneut drucken, als Webbilder verwenden) weitergeben sollte?

  2. wenn nicht, wie ich die Bilder (ca. 150 Stk) am einfachsten wieder zu RGB bekomme?

  3. als JPG beifügen (Konvertieren) oder gibt es dann wieder sehbare Qualitätsverluste?

Welche Gründe würden gegen CMYK und welche dafür sprechen bzw. hat ein grafischer Laie (so wie ich halt) aus der späteren Weiterverwendung von CMYK-Bilder irgendwelche Nachteile?

Besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
André

  1. Tachchen!

    Spricht irgendwas gegen eine Verteilung als PDF?
    Da könnte man evtl. sogar die ganze Zeitung anbieten?

    Ansonsten:
    Mit welcher Software kannst du arbeiten?

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
    1. Hallo schwarze Piste,

      Spricht irgendwas gegen eine Verteilung als PDF?
      Da könnte man evtl. sogar die ganze Zeitung anbieten?

      das werde ich auch tun. Die Zeitung als PDF soll sozusagen mit auf der Disk archiviert werden.

      Ich habe die Bilder größtenteils einscannen müssen und nachbearbeitet. Nur leider habe ich den größten Teil gleich als CMYK-TIF gespeichert. Im Nachgang ist mir die Arbeit aber zu kostbar, als sie nach dem Verteilen der Zeitung einfach zu löschen. Deshalb sollen die Bilder zusätzlich gesichert werden.

      Mit welcher Software kannst du arbeiten?

      habe aktuell Irfanview sowie Micrografx Picturew Publisher. Ich könnte einem Bekannten auch 'ne Stunden Photoshop abschwatzen.

      Prinzipiell geht es mir um die "zukunftssichere"[1] Speicherung der Bilder. Hierbei kann ich auch gerne zwei Verzeichnisse (CMYK-TIF / RGB-JPG) anbieten. Aber sollte ich in ein paar Jahren noch mal an die Daten ranmüssen, wäre toll, wenn man sie dann weiter verwenden könnte (z.B. aktualisierte Ausgabe der Zeitung).

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      [1] man beachte die Anführungszeichen

      1. Hi André!

        habe aktuell Irfanview sowie Micrografx Picturew Publisher. Ich könnte einem Bekannten auch 'ne Stunden Photoshop abschwatzen.

        Ok, zu spät gelesen - ignoriere bitte meine Frage nach den Tools in der anderen Nachricht;)

        Also Irfanview kann das! Micrografx habe ich seit Jahren nicht benutzt.

        Photoshop kann sowas natürlich auch  - wenn Dein Bekannter es Dir erlaubt, auf seinem PC, mit seiner lizensierten Software das zu erledigen.
        Das meintest Du doch, oder?

        [*] Ja ich weiß GIMP auch - aber ich werde mit GIMP nie 'warm werden'.
        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Peter,

          Das meintest Du doch, oder?

          Klar. Der ist im Übrigen Webanwendungsentwickler und hat in seiner Firma die entsprechenden Möglichkeiten. Daran soll es nicht scheitern.

          [*] Ja ich weiß GIMP auch - aber ich werde mit GIMP nie 'warm werden'.

          Da sind dann schon zwei...

          Vielen Dank.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

  2. Hi!

    Vielleicht bin ich ja nicht mehr so ganz up-to-date, aber ich kenne noch die Faustformel:
    print -> CMYK; screen-> RGB.

    Wenn Du eine DVD beigibst, dann macht es bei 150 Pics wohl auch keinen Unterschied, diese zusätzlich in TIFF-CMYK draufzupacken, oder?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hallo Peter Pan,

      Vielleicht bin ich ja nicht mehr so ganz up-to-date, aber ich kenne noch die Faustformel:
      print -> CMYK; screen-> RGB.

      habe ich auch so gelesen. Deshalb die ganze Arbeit.

      Wenn Du eine DVD beigibst, dann macht es bei 150 Pics wohl auch keinen Unterschied, diese zusätzlich in TIFF-CMYK draufzupacken, oder?

      Nö. Die Frage ist halt nur, ob ich gleich noch ein RGB-JPG-Verzeichnis mit raufpacke und wie ich das am einfachsten lösen kann. Eine Batchkonvertierung wäre mir am liebsten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      André

      1. Tachchen!

        Eine Batchkonvertierung wäre mir am liebsten.

        Wenn du in Photoshop eine Aktion erstellst, die "fürs Web speichert",
        wird das Bild automatisch in den RGB-Farbraum konvertiert.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        unbezahlbare Fotografie
        1. Hallo schwarze Piste,

          Wenn du in Photoshop eine Aktion erstellst, die "fürs Web speichert",
          wird das Bild automatisch in den RGB-Farbraum konvertiert.

          das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal versuchen (lassen). Vielen Dank.

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

      2. Hi!

        Nö. Die Frage ist halt nur, ob ich gleich noch ein RGB-JPG-Verzeichnis mit raufpacke und wie ich das am einfachsten lösen kann. Eine Batchkonvertierung wäre mir am liebsten.

        Was spricht gegen die Batch-Konvertierung? Welche Tools hast/kennst Du?

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Peter,

          Was spricht gegen die Batch-Konvertierung? Welche Tools hast/kennst Du?

          nichts spricht dagegen. Da fällt mir - auch in Anlehnung an den Hinweis von Schwarze Piste ein, dass ich ja eine Batchkonvertierung in Irfanview versuchen könnte. Wenn ich als Ausgabeformat "JPG" angebe, dann kann man doch bestimmt auch von CMYK auf RGB konvertieren lassen?

          Mit freundlichen Grüßen,
          André

          1. Hi!

            nichts spricht dagegen. Da fällt mir - auch in Anlehnung an den Hinweis von Schwarze Piste ein, dass ich ja eine Batchkonvertierung in Irfanview versuchen könnte. Wenn ich als Ausgabeformat "JPG" angebe, dann kann man doch bestimmt auch von CMYK auf RGB konvertieren lassen?

            Ja. Iview anwerfen, passende Formateinstellung waehlen und los gehts. Ich brauch gelegentlich mehrere Versuche um zu bekommen was ich will, aber das Tool macht sowas super fix und meist auch super gut.

            --
            Trau Dich!
             
            1. Hallo Steel,

              Ja. Iview anwerfen...

              Danke für die Hilfe.

              Mit freundlichen Grüßen,
              André

          2. Hallo.

            Wenn ich als Ausgabeformat "JPG" angebe, dann kann man doch bestimmt auch von CMYK auf RGB konvertieren lassen?

            Du kannst alles mögliche machen, solltest aber wissen, dass JPEG die Farben weder in RGB noch in CMYK speichert, sondern in YCbCr. Dieses wird beim Speichern aus den RGB-Daten errechnet und beim Öffnen in RGB zurückgerechnet. Die Angabe von CMYK sorgt nur dafür, dass beim Öffnen eine weitere Umwandlung von RGB in CMYK erfolgt.
            MfG, at

    2. Hallo.

      Vielleicht bin ich ja nicht mehr so ganz up-to-date, aber ich kenne noch die Faustformel:
      print -> CMYK; screen-> RGB.

      Heute ist das nur noch insofern relevant, als du damit rechnen musst, nicht den gesamten RGB-Farbraum im Vierfarbdruck reproduzieren zu können.
      MfG, at

  3. Hallo.

    Welche Gründe würden gegen CMYK und welche dafür sprechen bzw. hat ein grafischer Laie (so wie ich halt) aus der späteren Weiterverwendung von CMYK-Bilder irgendwelche Nachteile?

    CMYK kennt beispielsweise kein Neoncyan der Art #00ffff, kann also nur auf dem Bildschirm ausgeben, was ein handelsüblicher Drucker auch auf Papier wiedergeben kann. Außerdem sind unkomprimierte CMYK-Daten natürlich um ein Drittel größer als unkomprimierte RGB-Daten, was in deinem Fall aber wohl eher zu vernachlässigen sein dürfte.
    MfG, at