FF: Seite immer im gleichen Fenster öffnen
Mega
- browser
Hi,
ich mache per Script Screenshots von Webseiten. Dazu rufe ich auf den Server den FF im Xvfb auf mit folgendem Kommando:
mozilla -remote openURL($url)
Jetzt ist es aber so, das bei jedem Aufruf die neue Webseite in einem eigenen Tab geöffnet wird. bei den angetrebten ca. 25000 Webseiten gibt das aber ein Ressourcenproblem ;)
Bisher löse ich das Problem so, das ich nach 10 Screenshots den FF kille und neu starte. Allerdings gefällt mir diese Lösung nicht.
Kann ich dem FF irgendwie beibringen, eine neue Seite immer im gleichen Tab zu öffnen ohne einen neue aufzumachen?
Da dieser Server nicht zum Serven genutzt wird, ist eine individuelle Einstellung des FF keinerlei Problem, der Browser ist nur für die Screenshots da.
System:
Debian/Etch, AMD64
Firefox 2.0.0.14
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, dem Mozilla jedes Mal ein neues "virtuelles" Profil (entweder Link auf Standardprofil oder Kopie - je nachdem, was funktioniert) unterzuschieben und dann per
mozilla -P [neuer profilname] -no-remote $url
aufzurufen. Allerdings ist eine solche Lösung nicht wirklich allzu performant. Leider gibt es bislang noch keine wirklich gangbare Lösung für einen HTML-to-Image-Renderer...
Gecko ist dafür übrigens nur bedingt geeignet, weil er starken Nutzen von der X/Gtk-Anbindung macht; vielleicht funktioniert das ja mit WebKit besser?
Gruß, LX
Allerdings ist eine solche Lösung nicht wirklich allzu performant.
Naja, dann kann ich es auch so lassen, dass alle 10 Aufrufe der FF gekillt wird. Dürfte dann performanter sein als ständiges Anlegen von Profilen.
Gecko ist dafür übrigens nur bedingt geeignet, weil er starken Nutzen von der X/Gtk-Anbindung macht; vielleicht funktioniert das ja mit WebKit besser?
Ich schau mir das mal an. Die Screenshots sollen ja wöchentlich erneuert werden und bei 25000 Startseiten ist das schon ein Geschwindigkleitsproblem.