Hallo Forum,
haben wir Mediziner unter uns? Hätte ein paar kleine Fragen, vielleicht hätte jemand einzeln zu einem Punkt kleine Antworten, da man hier ja sehr hilfsbereit ist. Ansonsten müsste ich mal nach einem Medizinforum Ausschau halten. Ich fange mal an:
1. Beim Ruhemembranpotenzial stellt sich -70mV ein, weil, K+ aus der Zelle heraus will, da aber dann das Minuspotential ausgeglichen werden muss, will er wieder zurück. Deshalb pendelt es sich dann in der Mitte ein. Warum er zurück will ist klar, da man ja das Minuspotential ausgleichen will. Aber, warum will K+ raus? Außerhalb ist doch NA+ und CL- die ja normalerweise ausgeglichen sind. Will K eventuell eine KCL-Verbindung eingehen?
2. Was ich auch nicht so recht geblickt habe, wären Intrazelluläre und Extrazelluräre Substanzen. Ich dachte immer, die Stoffe, die in einer Zelle gebildet werden sind intrazellulär und was außerhalb ist, sind extrazellulär? Aber, in einem Script steht drin, dass mehrere Zellen sich zu einem Gewebe bilden. Das was die Zellen produzieren, wäre intrazelluläre Substanz welches außerhalb liegt?
3. Wie erkennt man eigentlich Dauergewebe. Ich weiß zwar, dass Knorpeln und Muskeln Dauergewebe sind. Liegt es daran, dass Sie schlecht durchblutet sind? Wenn ja, wie werden die Dauergewebe, Bsp. Muskel mit CA versorgt?
4. Beim Glatten- und Herzmuskel stehen als Eigenschaften: Spontanaktiv bzw. Spontanerregung. Was kann ich drunter verstehen? Eigenschaften von Skelletmuskel: Schnelle Kontraktionsfähigkeit. Das ist klar.
5. Hätte jemand Beisiele für Muli-, Bi und Unipolares Neuron? Beim Multipolaren sind die Dendriten Kurz, beim Bipolares etwas länger, beim unipolarem ist peripheres und zentrales Axon lang. D.h., nur beim peripheren Axon kann ein enteregorar Transport zeit, da ja nur der Dendrit zur Informationsaufnahme bestimmt ist und der Neurit, bzw. das zentrale Axon leitet Informationen weiter.
6. Habe den Unterschied zwischen Integrierte und Penetrierende Proteiene nicht so ganz gecheckt.
7. Was können Transportvesikel sein?
8. Die DANN-Teilung ist mir klar. Da werden auch die Chromosomen bei der Teilung sichtbar. Nur RNA macht gerade bissl probs. D.h., beim RNA wird die DANN nicht geteilt, sondern nur immer eine "kleine Kopie" erstellt, welches herausgeschickt wird in die Cytoplasma, wo dann von den Ribosomen die Informationen gelesen und dementsprechend Proteine hergestellt werden.
9. Eine Nervenzelle kann nur IPSP oder EPSP sein, aber nicht beides ne?
10. Letzte Frage :-) Die Dehnung eines Muskelfasers ist mir klar. (Durch Myosin und Aktin) Nur eine Verständnisfrage, da bei Anspannung des Muskels immer folgender Ablauf stattfindet, dass Aktin und Myson zueinander gezogen werden. Im Kreis, bis man kein ATP mehr hat. D.h., wenn ich einen schweren Gegenstand hebe, beginnt der Zyklus. Werden dann die Sarkomere nur einmal zusammengezogen und so festgehalten oder dreht es sich immer im Kreis. Zusammenziehen, nicht zusammenziehen. Aber nur so verbrauche ich ja Energie. Heißt es dann, dass bestimmte Sarkomere zusammengezogen werden, wo andere gerade locker sind. Und dann schön abwechselnd??
Ich bedanke mich dann schon mal sehr im Voraus. Sollte ich gleich in nen Medizinforum? :-)
Viele Grüße