Taney: Off: Haben wir Mediziner unter uns? :-)

Hallo Forum,
haben wir Mediziner unter uns? Hätte ein paar kleine Fragen, vielleicht hätte jemand einzeln zu einem Punkt kleine Antworten, da man hier ja sehr hilfsbereit ist. Ansonsten müsste ich mal nach einem Medizinforum Ausschau halten. Ich fange mal an:

1. Beim Ruhemembranpotenzial stellt sich -70mV ein, weil, K+ aus der Zelle heraus will, da aber dann das Minuspotential ausgeglichen werden muss, will er wieder zurück. Deshalb pendelt es sich dann in der Mitte ein. Warum er zurück will ist klar, da man ja das Minuspotential ausgleichen will. Aber, warum will K+ raus? Außerhalb ist doch NA+ und CL- die ja normalerweise ausgeglichen sind. Will K eventuell eine KCL-Verbindung eingehen?

2. Was ich auch nicht so recht geblickt habe, wären Intrazelluläre und Extrazelluräre Substanzen. Ich dachte immer, die Stoffe, die in einer Zelle gebildet werden sind intrazellulär und was außerhalb ist, sind extrazellulär? Aber, in einem Script steht drin, dass mehrere Zellen sich zu einem Gewebe bilden. Das was die Zellen produzieren, wäre intrazelluläre Substanz welches außerhalb liegt?

3. Wie erkennt man eigentlich Dauergewebe. Ich weiß zwar, dass Knorpeln und Muskeln Dauergewebe sind. Liegt es daran, dass Sie schlecht durchblutet sind? Wenn ja, wie werden die Dauergewebe, Bsp. Muskel mit CA versorgt?

4. Beim Glatten- und Herzmuskel stehen als Eigenschaften: Spontanaktiv bzw. Spontanerregung. Was kann ich drunter verstehen? Eigenschaften von Skelletmuskel: Schnelle Kontraktionsfähigkeit. Das ist klar.

5. Hätte jemand Beisiele für Muli-, Bi und Unipolares Neuron? Beim Multipolaren sind die Dendriten Kurz, beim Bipolares etwas länger, beim unipolarem ist peripheres und zentrales Axon lang. D.h., nur beim peripheren Axon kann ein enteregorar Transport zeit, da ja nur der Dendrit zur Informationsaufnahme bestimmt ist und der Neurit, bzw. das zentrale Axon leitet Informationen weiter.

6. Habe den Unterschied zwischen Integrierte und Penetrierende Proteiene nicht so ganz gecheckt.

7. Was können Transportvesikel sein?

8. Die DANN-Teilung ist mir klar. Da werden auch die Chromosomen bei der Teilung sichtbar. Nur RNA macht gerade bissl probs. D.h., beim RNA wird die DANN nicht geteilt, sondern nur immer eine "kleine Kopie" erstellt, welches herausgeschickt wird in die Cytoplasma, wo dann von den Ribosomen die Informationen gelesen und dementsprechend Proteine hergestellt werden.

9. Eine Nervenzelle kann nur IPSP oder EPSP sein, aber nicht beides ne?

10. Letzte Frage :-) Die Dehnung eines Muskelfasers ist mir klar. (Durch Myosin und Aktin) Nur eine Verständnisfrage, da bei Anspannung des Muskels immer folgender Ablauf stattfindet, dass Aktin und Myson zueinander gezogen werden. Im Kreis, bis man kein ATP mehr hat. D.h., wenn ich einen schweren Gegenstand hebe, beginnt der Zyklus. Werden dann die Sarkomere nur einmal zusammengezogen und so festgehalten oder dreht es sich immer im Kreis. Zusammenziehen, nicht zusammenziehen. Aber nur so verbrauche ich ja Energie. Heißt es dann, dass bestimmte Sarkomere zusammengezogen werden, wo andere gerade locker sind. Und dann schön abwechselnd??

Ich bedanke mich dann schon mal sehr im Voraus. Sollte ich gleich in nen Medizinforum? :-)

Viele Grüße

  1. Hi Taney, !

    Ich bedanke mich dann schon mal sehr im Voraus. Sollte ich gleich in nen Medizinforum? :-)

    Um die Qualität potenzieller Antworten zu erhöhen? Ja!

    Nein: das ist keine Aberkennung der hiesigen Kompetenzen, aber in einem Fachforum wird die Dichte physiologischen Know-Hows deutlich über dem in diesem Forum liegen.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi,

      Um die Qualität potenzieller Antworten zu erhöhen? Ja!

      Nein: das ist keine Aberkennung der hiesigen Kompetenzen, aber in einem Fachforum wird die Dichte physiologischen Know-Hows deutlich über dem in diesem Forum liegen.

      Danke, geht klar. Das Niveau der Antworten müsste nichtmal qualitativ sein, da ich "nur" Medizinische Doku und Informartik studiere :-)

      Aber, ich versuchs in nem Medizinforum :-)
      Danke nochmals

  2. hi,

    1. Letzte Frage :-) Die Dehnung eines Muskelfasers ist mir klar. (Durch Myosin und Aktin) Nur eine Verständnisfrage, da bei Anspannung des Muskels immer folgender Ablauf stattfindet, dass Aktin und Myson zueinander gezogen werden. Im Kreis, bis man kein ATP mehr hat. D.h., wenn ich einen schweren Gegenstand hebe, beginnt der Zyklus. Werden dann die Sarkomere nur einmal zusammengezogen und so festgehalten oder dreht es sich immer im Kreis. Zusammenziehen, nicht zusammenziehen. Aber nur so verbrauche ich ja Energie. Heißt es dann, dass bestimmte Sarkomere zusammengezogen werden, wo andere gerade locker sind. Und dann schön abwechselnd??

    Die Frage ist interessant. Auf jeden Fall ist es so, dass bei einer Dehnungsübung nur solange Arbeit verrichtet wird, wie sich das Energiepotential andert:

    Bringst Du eine Hantel in die Schwebe, verrichtest Du Arbeit, welche den Energiezustand ändert, im Wesentlichen die potentielle Energie der Hantel. Bleibt diese dann in der Schwebe (z.B. am ausgetreckten Arm) wird keine Arbeit mehr verrichtet.

    Genau durch diese physikalische Gesetzmäßigkeit wird durch Dehnungsübungen eine Hypertrophie (Muskelwachstum) erzeugt ohne nennenswerte Energiezufuhr, respektive Verbrauch. D.h., energetisch betrachtet ist eine Dehnungsübung wesentlich effektiver, als die Hantel mit denselben Muskeln 'zigmal in die Schwebe zu bringen.

    Meine Erfahrungen nach vielen Jahren Krafttraining können das durchaus bestätigen, erste Erfolge im Muskelwachstum stellen sich mit alleinigen Dehnungsübungen schon nach kurzer Zeit ein ohne dass der Körper schlappmacht. Natürlich muss die Nährstoffzufuhr auch passen, sonst wächst da nichts ;-)

    Viele (OT)Grüße,
    Hotte

    1. Hi Hotte,

      Genau durch diese physikalische Gesetzmäßigkeit wird durch Dehnungsübungen eine Hypertrophie (Muskelwachstum) erzeugt ohne nennenswerte Energiezufuhr, respektive Verbrauch. D.h., energetisch betrachtet ist eine Dehnungsübung wesentlich effektiver, als die Hantel mit denselben Muskeln 'zigmal in die Schwebe zu bringen.

      Muskelwachstum. Besser ausgedrückt. Deine Muskelfasern werden nur mit Eiweise, bzw. Proteine (??) eingelagert, was das Wachstum bewirkt. Die Anzahl der Zellen bleibt aber gleich. Bläht sich praktisch nur auf :-)

      Grüße

      1. Hallo :)

        Muskelwachstum. Besser ausgedrückt. Deine Muskelfasern werden nur mit Eiweise, bzw. Proteine (??) eingelagert, was das Wachstum bewirkt. Die Anzahl der Zellen bleibt aber gleich. Bläht sich praktisch nur auf :-)

        Das Prinzip der Aufblähung gilt aber auch für die Fettzellen am Bauch.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
        1. Hallo :)

          Muskelwachstum. Besser ausgedrückt. Deine Muskelfasern werden nur mit Eiweise, bzw. Proteine (??) eingelagert, was das Wachstum bewirkt. Die Anzahl der Zellen bleibt aber gleich. Bläht sich praktisch nur auf :-)

          Das Prinzip der Aufblähung gilt aber auch für die Fettzellen am Bauch.

          Das ist leider ein weit verbreiteter Volksglaube.

          Richtig ist: Wie es ein Zellenwachstum wohl gibt, neue Zellen werden auch gebildet. Für Beides wird u.a. Cholesterin gebraucht, ja genau: dieses Teufelszeugs aus dem Gelben der Hühnereier und aus der leckeren Wurst und Fleisch. Aber macht euch keine Sorge, Cholesterin kann der Körper auch selber bilden, wenn er nicht genügend Wurst bekommt ;-)

          Nunja, ich bin kein Mediziner, ich bin Sportler. Meine Muskeln sind nicht aufgeblasen sondern echt.

          Tipp: Achtet auf Eure Haut, Warum? Sie ist ein Organ und kann mit Hilfe von UV-Licht Cholesterin in Vitamin D umwandeln. Das alles spielt eine große Rolle im Fettstoffwechsel und dem Knochenbau.

          Und nun rein ins Wochenende, schaltet endlich diesen scheis Computer aus. Gönnt euch mal was gutes, z.B. eine Pulle guten Weins aus der Flaschen mit dem praktischen SChruabverschluss...

          Viele Grüße vom Baumarkt,
          Horst Haselhuhn

          1. Nunja, ich bin kein Mediziner, ich bin Sportler. Meine Muskeln sind nicht aufgeblasen sondern echt.

            Das sind dann die sogenannten Eigenluft-Muskeln

            mfg Beat
               <°)))o><                      ><o(((°>o

          2. Hallo,

            Nunja, ich bin kein Mediziner, ich bin Sportler. Meine Muskeln sind nicht aufgeblasen sondern echt.

            also echt aufgeblasen? ;-)

            Tipp: Achtet auf Eure Haut, Warum? Sie ist ein Organ und kann mit Hilfe von UV-Licht Cholesterin in Vitamin D umwandeln. Das alles spielt eine große Rolle im Fettstoffwechsel und dem Knochenbau.

            Aber bitte nicht zuviel UV-Licht, denn damit steigt wiederum das Hautkrebsrisiko.

            Und nun rein ins Wochenende, schaltet endlich diesen scheis Computer aus.

            Hey, Wochenende heißt für mich, endlich mal wieder diesen Computer *ein*zuschalten. :-)
            Okay, mach' ich werktags am Abend auch, aber am Wochenende habe ich richtig Zeit dafür.

            Gönnt euch mal was gutes, z.B. eine Pulle guten Weins aus der Flaschen mit dem praktischen SChruabverschluss...

            Bäh, dann doch lieber eine Pulle von diesem leckeren Gerstensaft. Oder auch zwei. Mit Trauben und ihren Derivaten kann ich irgendwie nichts anfangen, Schraubverschluss hin oder her ...

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Verliebt:    Er spricht, sie lauscht.
            Verlobt:     Sie spricht, er lauscht.
            Verheiratet: Beide sprechen, und die Nachbarn lauschen.