Mäx: SELECT-Objekt über mehrere Spalten

Hallo,
ich habe eine SELECT-Auswahlliste mit mehrfachauswahl! Da ich da extrem viele Einträge habe, würde ich diese nicht alle untereinander sondern zb immer 10untereinander in mehreren Spalten... ist sowas möglich? Oder ist es dann Sinnvoller auf Checkboxen umzusteigen?
Schonmal Danke
Gruß
  Mäx

  1. Hi Mäx!

    Oder ist es dann Sinnvoller auf Checkboxen umzusteigen?

    Ich würde es so machen. Dann kannst auch leichter in Spalten unterteilen.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. ok, danke für die schnelle Antwort... und direkt die nächste Frage hinterher:
      kann man Tabellen auch invertiert aufbauen? Also erst die Spalte und dann die Zeile?
      Lese die Daten aus einer Datenbank in zwei aufeinander folgenden Abfragen. Dabei sollen alle aus der 1. Abfrage bereits vorselektiert sein und untereinander, bzw. nach erreichen einer Maximallänge in der nächsten Spalte weitergehen. Das Resultat der zweiten Abfrage soll dann direkt dadran gehängt werden...
      Mäx

      1. Hi Mäx!

        kann man Tabellen auch invertiert aufbauen? Also erst die Spalte und dann die Zeile?

        Ich verstehe das nicht ganz. Für die Ausgabe bist du ja zuständig. Wie du diese realisierst, kannst du doch bewusst beeinflussen.
        Wenn du Hilfe in dieser Hinsicht brauchst, solltest du schon ein bisschen konkreter werden.

        Dabei sollen alle aus der 1. Abfrage bereits vorselektiert sein und untereinander, bzw. nach erreichen einer Maximallänge in der nächsten Spalte weitergehen.

        Dann gib allen Checkboxen dieser Abfrage das Attribut checked="checked" ...

        Das Resultat der zweiten Abfrage soll dann direkt dadran gehängt werden...

        ... und alle anderen Checkboxen hängst du ohne diese Attribut unten an.

        Du kannst die Anzahl der Checkboxen in einer Spalte übrigens auch bequem mit CSS kontrollieren.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi,
          mir gings um die Formatierung der Checkboxen... habe jetzt verschachtelte Tabellen genommen:
          Also eine Tabelle mit einer Zeile und mehreren Spalten und in jeder Spalte eine Tabelle mit mehreren Zeilen.

          Du kannst die Anzahl der Checkboxen in einer Spalte übrigens auch bequem mit CSS kontrollieren.

          wie geht das? :)
          ist vll eleganter als meine Tabellen-Lösung?
          Gruß

          1. hi,

            Du kannst die Anzahl der Checkboxen in einer Spalte übrigens auch bequem mit CSS kontrollieren.
            wie geht das? :)
            ist vll eleganter als meine Tabellen-Lösung?

            Ein Beispiel wäre:

            ein div das links floatet und evtl. eine feste Breite bekommt

            <div "checkbox_box">  
              
            <label for="input_salami">  
            <input type="checkbox" name="zutat" id="input_salami" value="salami"> Salami  
            </label>  
              
            <label for="input_pilze">  
            <input type="checkbox" name="zutat" id="input_pilze" value="pilze"> Pilze  
            </label>  
              
            <label for="input_sardellen">  
            <input type="checkbox" name="zutat" id="input_sardellen" value="sardellen"> Sardellen  
            </label>  
              
            </div>
            

            Die Label im div setzt du dann auf display: block; und vuala!

            Kind regards

            --
            I have a Dream...
            Bugs erzeugen gegenbugs.
            Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!