Ayú!
Zitronensaft und Seife zusammen wird mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren (Zitronensaft enthält Säure, Seife in Wasser gelöst bildet dagegen eine Lauge, beides zusammen neutralisiert sich [1]). Ob sie einzeln funktionieren wie Du beschreibst kann ich aber auch nicht sagen, ich habe das nie ausprobiert. Hört sich aber zumindest plausibel an.
Viele Grüße,
Christian[1] Kann natürlich sein, dass es nicht der Laugen/Säuren-Charakter ist, der für den Effekt verantwortlich ist, sondern etwas anderes, aber ich halte das für unwahrscheinlich.
Wenn ich mich recht erinnere, ist Kreide selbst auch alkalisch. Deswegen vermute ich, daß bei der Seife nicht der Laugencharakter für den Effekt verantwortlich ist, sondern die langen Kohlenwasserstoffketten der Fettsäureanionen, die sozusagen einen Schmierfilm bilden. Beim Zitronensaft könnte es aber durchaus an der Säure liegen.
Wenn diese Überlegungen stimmen (sind nur aus der hohlen Hand, nicht recherchiert oder getestet), müßte die Mischung die selbe Wirkung haben wie die Seife alleine. Oder, wenn man so viel mehr Zitronensaft als Seife verwendet, daß die Mischung sauer bleibt, könnte dann vielleicht doch beides gehen. Kann das mal jemand testen? ;-)
Viele Grüße vom Længlich
Mein aktueller Gruß ist:
Aguaruna (gesprochen in Peru)