cygnus: Forenaccount löschen

Hallo :)

Im Laufe etlicher Jahre haben sich bei mir eine Menge Mitgliedschaften in diversen Foren angesammelt.
Teilweise habe ich mich dort länger als ein Jahr nicht mehr eingelogged.
Ich würde gern mal aufräumen und diese Accounts löschen,
habe aber bisher nicht ein einziges Forum gefunden - ausgenommen dieses hier in SELFHTML - , das eine solche Funktion anbietet.

Übrigens enthält die Seite mit der Löschfunktion hier bei SELFHTML einen unvollständigen Satz, was wohl bisher keiner gemerkt hat, weil
a) niemand seinen Account hier löschen will
b) keiner von denen, die ihn gelöscht haben, dies auch noch melden.

Verbirgt sich hinter so einer Funktion eine komplizierte Technik,
oder warum klammern sich die Betreiber so an ihre Mitglieder?

Lohnt es sich, an den Admin zu schreiben und um Löschung zu bitten?
Oder kann der einen Account auch nicht löschen, wenn diese Funktion nicht vorhanden ist?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  1. hi!

    Wozu soll das sinnvoll sein, den Account loeschen zu lassen, wenn eine
    Mitgliedschaft in einem Forum keinen Nachteil hat? Aus technischer Sicht des
    Forums ist es komplizierter, so eine Funktion anzubieten. Schon alleine
    dadurch, dass mit den Accounts ja normalerweise Forenbeitraege verknuepft
    sind, die dann keinen Zugriff mehr auf die Autoren-Information haetten.

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Wozu soll das sinnvoll sein, den Account loeschen zu lassen, wenn eine
      Mitgliedschaft in einem Forum keinen Nachteil hat? Aus technischer Sicht des Forums ist es komplizierter, so eine Funktion anzubieten. Schon alleine
      dadurch, dass mit den Accounts ja normalerweise Forenbeitraege verknuepft
      sind, die dann keinen Zugriff mehr auf die Autoren-Information haetten.

      Hier kommt es darauf an, inwiefern ein erstellter Kommentar weiterhin seinem Autor zum Editieren verfügbar ist, oder ob, wie im Selfforum Autorenrechte sehr eingeschränkt sind.
      Weiter gilt es die Messagestruktur zu beachten. Inwiefern behindern Abhängigkeiten einen Rückzug / eine Löschung der Daten?

      Vielleicht wären verschiedene Formen zu unterscheiden:

      Acount-Niederlegung mit Anonymisierung nicht zurückziehbarer Kommentare.
      Acount-Stillegung mit Rückzug der Ressourcen,
      Acount-Löschung mit Datenlöschung.

      Bei meiner Anwendung wäre eine Stillegung mit Rückzug möglich und ich werde das wohl demnächst mal implementieren.

      mfg Beat

      --
      Woran ich arbeite:
      X-Torah
         <°)))o><                      ><o(((°>o
      1. Hallo :)

        Hier kommt es darauf an, inwiefern ein erstellter Kommentar weiterhin seinem Autor zum Editieren verfügbar ist, oder ob, wie im Selfforum Autorenrechte sehr eingeschränkt sind.

        Bei meiner Anwendung wäre eine Stillegung mit Rückzug möglich und ich werde das wohl demnächst mal implementieren.

        Nun ja, aber Ihr Forum ist von seiner Funktion her mit keinem anderen mir bekannten Forum zu vergleichen und dient ganz speziellen Zwecken.
        Der Unterschied dürfte so groß sein wie zwischen Kreuzfahrtschiff und Trawler oder Containerschiff.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
    2. Hallo :)

      Wozu soll das sinnvoll sein, den Account loeschen zu lassen, wenn eine
      Mitgliedschaft in einem Forum keinen Nachteil hat?

      Mir geht es nicht darum, Beiträge und dazugehörige Nicknamen entfernen zu lassen, sondern einen sauberen Abschluß zu haben.
      Ich möchte erreichen, dass der Account stillgelegt wird und nicht mehr genutzt werden kann, weder von mir noch von Dritten.

      Theoretisch ist es doch möglich, dass jemand unter meinem Account neue Beiträge schreibt oder die interne Benachrichtigungsfunktion benutzt, wenn er das dazugehörige Passwort knackt.

      Da man Foren, die man nicht nutzt, nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr beachtet, weiss man doch gar nicht, was über den eigenen Account eventuell noch abläuft.

      Dass das alles gar nicht so sicher ist,
      habe ich selbst schon erlebt, als die Zugangsdaten zum Forum meiner abonnierten Tageszeitung geknackt wurden, die in diesem Falle ja auch persönliche Daten enthielten.

      Plötzlich hatte ich einen ganz bescheuerten Gruß im Gästebuch meiner HP, der wiederum auf meinen Nicknamen im Zeitungsforum verwies.
      Nur: Es gab nicht die geringste Verbindung zwischen Zeitungsforum und meiner Homepage, ausgenommen meinen persönlichen Namen, der dort bei den Zugangsdaten vorhanden war.

      Der ungebetene Gast auf meiner HP war ein anderer Nutzer des Zeitungsforums.
      Er wurde zwar gleich nach dem Vorfall gesperrt, weil er offensichtlich auch bei anderen Nutzern Mist gebaut hatte, aber ich habe seitdem doch Bedenken bezüglich offener, aber nicht mehr benutzter Forenaccounts.

      mfg
      cygnus

      --
      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat in der Wüste einen Haken ...
  2. Verbirgt sich hinter so einer Funktion eine komplizierte Technik,
    oder warum klammern sich die Betreiber so an ihre Mitglieder?

    Weil nach aussen eine Mitgliederzahl von 5000 besser aussieht als 150, wenn nur die aktiven angezeigt werden. Zahlen fiktiv dürften aber in etwa der Quote entsprechen.
    Wenn die Betreiber auch noch Werbung per Newsletter versenden ist natürlich an 5000 Mails mehr verdient als an 150. Ob dann 50% inds Leere laufen, weil die Mailadressen nicht mehr existieren, ist dann ja egal. Weiss der Kunde ja nicht ;)