Shark: cgi script bei gedrückter maustaste ausführen (onmousedown)

Ich möchte ein CGI script beim gedrückthalten eines Buttons ausführen (onmousedown).
Beim loslassen des Buttons (onmouseup), soll ein anderes cgi Script ausgeführt werden.

Wie kann ich so etwas realisieren?

1. Hallo,

Ich möchte ein CGI script beim gedrückthalten eines Buttons ausführen (onmousedown). Beim loslassen des Buttons (onmouseup), soll ein anderes cgi Script ausgeführt werden.

mit AJAX.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

Ich möchte ein CGI script beim gedrückthalten eines Buttons ausführen (onmousedown). Beim loslassen des Buttons (onmouseup), soll ein anderes cgi Script ausgeführt werden.
      mit AJAX.

Das solltest du eventuell (auch fürs Archiv) genauer darstellen. Vermutlich wird vom OP unter "CGI-Script" Perl oder etwas anderes Vergleichbares verstanden, bloß eben nicht Javascript.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi Christoph,

mit AJAX.
        Das solltest du eventuell (auch fürs Archiv) genauer darstellen. Vermutlich wird vom OP unter "CGI-Script" Perl oder etwas anderes Vergleichbares verstanden, bloß eben nicht Javascript.

auch wenn der OP tatsächlich genau das meint, braucht er immer noch einen clientseitigen Mechanismus, um auf Benutzer-Aktionen zu reagieren und die entsprechenden CGIs aufzurufen. Und dann sind wir fast zwangsläufig wieder bei Javascript, konkret: AJAX, angekommen.

So long,
         Martin

--
        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
        Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
        Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
        1. hallo,

auch wenn der OP tatsächlich genau das meint, braucht er immer noch einen clientseitigen Mechanismus, um auf Benutzer-Aktionen zu reagieren und die entsprechenden CGIs aufzurufen. Und dann sind wir fast zwangsläufig wieder bei Javascript, konkret: AJAX, angekommen.

Das klingt logisch, da es ja um EventHandler (onmousedown/onmouseup) geht. Und mir ist nicht bekannt, daß es dafür Lösungen _allein_ in Perl o.ä. gäbe - das heißt, der Umweg über Ajax _muß_ wohl gegangen werden.
          Allerdings: ich habe "sowas" auch noch nie probiert, und mit einem kleinen "hello world"-Script (Perl), das ich über Ajax anstoßen wollte, hats erstmal nicht funktioniert.

Das muß nichts bedeuten.

Ich finde allerdings die Fragestellung interessant. Daher genügt mir die knappe Antwort "mit Ajax" hier nicht, auch wenn sie vermutlich in die richtige Richtung weist. Also meine ich, daß eine etwas ausführlichere Darstellung, wie man das machen könnte, hier sinnvoll wäre und dem "SELF"-Gedanken durchaus nicht zuwiderliefe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Das klingt logisch, da es ja um EventHandler (onmousedown/onmouseup) geht. Und mir ist nicht bekannt, daß es dafür Lösungen _allein_ in Perl o.ä. gäbe - das heißt, der Umweg über Ajax _muß_ wohl gegangen werden.
            Allerdings: ich habe "sowas" auch noch nie probiert, und mit einem kleinen "hello world"-Script (Perl), das ich über Ajax anstoßen wollte, hats erstmal nicht funktioniert.

Natürlich funktioniert das, genau dafür ist AJAX gedacht. Du hast dann was falsch gemacht. Aber _allein _ in Perl ist natürlich unfug, mit AJAX kannst du dir alles vom Server holen, was JS verarbeiten kann.

Das muß nichts bedeuten.

Ich finde allerdings die Fragestellung interessant. Daher genügt mir die knappe Antwort "mit Ajax" hier nicht, auch wenn sie vermutlich in die richtige Richtung weist. Also meine ich, daß eine etwas ausführlichere Darstellung, wie man das machen könnte, hier sinnvoll wäre und dem "SELF"-Gedanken durchaus nicht zuwiderliefe.

AJAX läßt sich nicht in zwei oder drei Sätzen erklären, es gibt dazu aber zig Millionen Seiten die dies ausführlich tun. Ein Einstieg kann  Wikipedia sein.

Struppi.