stolat: einfache scrollbuttons für eine tabellenzeile

Hi!

ich möchte auf meiner Website eine tabellenzeile mit thumbnails per scrollbuttons langsam seitwärts scrollen lassen wie das zb auf

http://www.saatchi-gallery.co.uk/streetart/

zu sehen ist. (natürlich ohne das ganze geblinke und kram)

ich kann html (ok keine grosse kunst und etwas javascript)

meine website: www.portfolio.hektagram.com

man kann hier zu jedem thema 3 Bilder sehen und ich würde gerne per scrollbutton die drei bilder scrollen lassen, damit weitere erscheinen können

ich weiss nicht wie aufwändig das ist, aber sollte es etwas simples sein, würde ich mich über jeden hinweis freuen.

gruss
Stolat

1. Hallo,

ich möchte auf meiner Website eine tabellenzeile mit thumbnails per scrollbuttons langsam seitwärts scrollen lassen wie das zb auf

http://www.saatchi-gallery.co.uk/streetart/

Diese Seite verwendet dazu Flash, welches für diese Aufgabe aber nicht ganz das passende ist (zu viel Aufwand für fast nichts).

Das, was du willst, ist am besten mit JavaScript zu lösen. Allerdings benötigt man dazu etwas tiefere Kenntnisse der Materie. Es gibt jedoch schon vorgefertigte Pakete (meistens Framework genannt), die dir den Umgang vor allem mit der Animation erleichtern. Suche dazu einfach mal bei Google unter genannten Stichwörten, und du wirst eine Menge finden. Es muss nicht gleich das größte Framework sein; schau dich um, informiere dich und probiere aus, ein bisschen Arbeit muss sein ;-)

Hast du dich kurz damit vertraut gemacht, kannst du dir mal überlegen, wie du die Sache angehst und mit der Umsetzung beginnen. Bei eventuell auftretenden Problemen kannst du dich hier immer melden :-)

Noch ein paar kleine Denkanstöße:
     - die neu auftauchenden Bilder sollen erst bei Bedarf geladen werden
     - eine Tabelle ist ungeeignet (CSS zur Positionierung der Bilder innerhalb eines Containers verwenden, <ul> ist ein passendes Element)
     - die Seite soll auch ohne JavaScript bedienbar bleiben, d. h. die "mehr"-Buttons bleiben, und die "Steuerpfeile" für die Animation sollten erst durch JavaScript hinzugefügt werden, weil sie sonst keine Funktion übernehmen

Es mag dir vielleicht etwas viel erscheinen (und es gibt sicher fertige Lösungen), aber auf diese Art und Weise wirst du später kein Problem haben, das Script anzupassen, und gelernt hast du auch noch etwas (kann ja nie schaden ;-)

Btw: Du solltest mal den Validator über deine Seite laufen lassen und die Fehler ausbessern.

Gruß

1. Hi Josh!

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Na, dann mache ich mich mal auf die Suche :-)

Gruß
      Stolat