Tabelle am Rand des Browsers ausrichten
Cosmotic
- html
Hallo,
ich benutze Dreamweaver, dort gibt es einige Start-Websites als Vorlagen. Nun habe ich mir eine dieser Vorlagen näher angeschaut und festgestellt, das die dort enthaltenen Tabellen bis zum Rand des Browsers(oben und links) gehen. Es ist mir ein Rätsel wie dieses funktioniert, ich kann im html nichts besonderes erkennen was dies hervorruft. Wenn ich eine eigene Tabelle erstellen hat diese ja einen kleinen Abstand zum Rand.
Wie kann ich dies selbst realisieren?
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
Wie kann ich dies selbst realisieren?
vermutlich wurde padding/margin von body und html entfernt (das ist je nach browser üblicherweise 5 bis 10 pixel auf allen seiten
ein guter rat: nutze keine dreamweaver-vorlage und wenn du den dreamweaver unbedingt nutzen willst, verwende die quelltext-ansicht und auf keinen fall die wysiwyg-ansicht
noch besser: nutze einen vernünftigen editor (notepad++ zum beispiel) damit hast du auf lange sich mehr freude da du "gezwungen" wirst sauberen code zu schreiben, den du nachher auch verstehst - damit ist es dann leichter, fehler zu finden
in generiertem code ist das teilweise fast unmöglich
vermutlich wurde padding/margin von body und html entfernt (das ist je nach browser üblicherweise 5 bis 10 pixel auf allen seiten
danke für die hilfe. tatsächlich ist im css margin auf 0 gesezt.
ein guter rat: nutze keine dreamweaver-vorlage und wenn du den dreamweaver unbedingt nutzen willst, verwende die quelltext-ansicht und auf keinen fall die wysiwyg-ansicht
leider bin ich noch relativ ein anfänger^^ deswegen war mir margin auch unbekannt. beim arbeiten habe ich immer beide ansichten geöffnet, denn ich will ja auch verstehen wie html arbeitet.
deswegen noch eine frage:
was ist denn besser:
eine seite in tabellen zu realisieren, dann muss ich doch durch druck auf einen button eine komplette seite(incl. neuer buttons) laden oder mit frames, dann muss ich nur das entsprechende frame laden, die buttons und die grafik am oberen rand nicht.
eigentlich bin ich zu der dreamweaver vorlage nur gekommen, da die buttons dort toll ralisiert sind, was ich aus eigenen mitteln nicht machen kann, da ich auch nicht so ganz verstehe wie dies gemacht ist.
gerne poste ich hier den quellcode wenn dies gewünscht ist.
danke nochmals für die hilfe
Yerf!
eine seite in tabellen zu realisieren, dann muss ich doch durch druck auf einen button eine komplette seite(incl. neuer buttons) laden oder mit frames, dann muss ich nur das entsprechende frame laden, die buttons und die grafik am oberen rand nicht.
Grafiken werden vom Browser normalerweise sowieso gecached, somit ist das eher egal. Allerdings führen Frames zu nicht unwesentlichen Nachteilen. Z.B. werden Besucher, die deine Seite über Suchmaschinen finden nur auf einer Unterseite ohne Frameset landen und haben somit kein Menü usw.
Allerdings sind Tabellen zum Layouten ebenfalls out. Du solltest dich gleich mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS und den damit verbundenen http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=Layoutmöglichkeiten beschäftigen.
Gruß,
Harlequin
Allerdings sind Tabellen zum Layouten ebenfalls out. Du solltest dich gleich mit http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS und den damit verbundenen http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=Layoutmöglichkeiten beschäftigen.
meine vorlage verfügt über css, jedoch ist es schon recht kompliziert und mühselig sich alles stück für stück selbst zu erarbeiten, vor allem solche dinge wie css, tabellen und layout und auch zu wissen, welchen befehl man wie und wo einsezt um zum gewünschten aussehen zu kommen.
ein bisschen text einfügen, grafiken und quicktime ist ja noch recht einfach^^
meine vorlage verfügt über css, jedoch ist es schon recht kompliziert und mühselig sich alles stück für stück selbst zu erarbeiten, vor allem solche dinge wie css, tabellen und layout und auch zu wissen, welchen befehl man wie und wo einsezt um zum gewünschten aussehen zu kommen.
im grunde genommen ist es nicht viel - selfhtml hat ein gutes kapitel dazu
wenn du die überschriften liest, weisst du prinzipiell was möglich ist, der rest kommt schnell von allein
ein bisschen text einfügen, grafiken und quicktime ist ja noch recht einfach^^
quicktime ist ein fehler (immer, egal in welchem kontext) das wort "quicktime" zu verwenden ist vermutlich sogar verpöhnt, wenn apple selbst in einer pressemeldung sagt, dass quicktime schlecht ist ;)
nein im ernst: quicktime nervt - keine ordentlichen codes, ein proprietärer player, dämliche plugins - da ist mir sogar flash 10x lieber ;)
nein im ernst: quicktime nervt - keine ordentlichen codes, ein proprietärer player, dämliche plugins - da ist mir sogar flash 10x lieber ;)
Ich benutze qt für 360° Panoramafotos. Habe früher mit java applets gearbeitet, hatte aber immer wieder probleme damit das es nicht funktioniert vor allem mit / und , bei manchen leuten gehts, bei anderen nicht, dies hat mich genervt.
Java applets stellen die Panoramen auch nicht so qualitativ hochwertig da wie Quicktime.
Vor allem bei Bildschirmfüllenden Panoramen gehen die java applets in die kniehe, qt stellt sie ohne probleme da.
Vor allem bei Bildschirmfüllenden Panoramen gehen die java applets in die kniehe, qt stellt sie ohne probleme da.
flash ist für "bildschirmfüllende" dinge ebenfalls geeignet - das flash-plugin hat beinahe jeder installiert, quicktime ist eher selten anzutreffen
java applets sind für derartige dinge auch eher ungeeignet
leider bin ich noch relativ ein anfänger^^ deswegen war mir margin auch unbekannt. beim arbeiten habe ich immer beide ansichten geöffnet, denn ich will ja auch verstehen wie html arbeitet.
wie harlequin schon sagt - sowohl tabellen und frames sind nicht sonderlich gut geeignet dafür
die beste lösung ist direkt mit css-basierenden layouts zu beginnen, da man garnicht erst in versuchung kommt, in tabellen zu denken (das wird man schwer wieder los ;))
aus der quelltextansicht im dreamweaver von den vorlagen lernst du höchstens, wie die dreamweaver-entwickler denken und nicht wies eigentlich richtig aussehen soll
html ist primär eine auszeichnungssprache - du strukturierst damit inhalt ohne spezifisches aussehen - so in etwa:
<h2>überschrift 2. ordnung</h2>
<p>textabsatz</p>
<table>
<tr>
<th>jahr</th>
<th>umsatz</th>
</tr>
<tr>
<td>1980</td>
<td>2 millionen</td>
</tr>
<tr>
<td>1982</td>
<td>3 millionen</td>
</tr>
<tr>
<td>1984</td>
<td>7 millionen</td>
</tr>
</table>
<p>textabsatz</p>
wenn du damit fertig bist, formatierst du die elemente mit css und fügst (sofern notwendig) gruppierende elemente für zusammengehörige seitenbereiche hinzu
das ist das hauptproblem eines wysiwyg-editor - du erstellst sofort fertige inhalte mit visueller erscheinung - dabei tritt der eigentliche sinn des inhalts in den hintergrund - und damit fangen dann die probleme mit unübersichtlichem quellcode an
die beste vorgehensweise ist zuerst zu überlegen, welchen inhalt man will - wenn man das weiss (umfang, menge und art des texts, menüpunkte usw), kann man anfangen ein design zu erstellen und entsprechende vorgaben zu entwickeln (wie sieht eine überschrift 2. ordnung aus, wie sieht eine überschrift 3. ordnung aus, wie sieht ein textabsatz aus?) - dann beginnt man eine html-vorlage zu bauen und dann erst bringt man dynamik rein
somit ist sichergestellt, dass eine überschrift auf allen unterseiten immer gleich aussieht (den selben abstand zu den nachfolgenden elementen hat usw) und wenn man dann irgendwann mal etwas ändern muss, ist das mit ein paar kleinen "knopfchendrückerein" erledigt
in einem einem editor wie dreamweaver ist dies ohne wirklich gute kenntnis des editors extrem schwierig - das ist ähnlich wie in word: die meisten leute markieren eine zeile, machen sie fett und rot und das ist dann eine überschrift - aber dass es dafür semantische formatvorlagen gibt (die zb automatisch inhaltsverzeichnisse erstellen) weiss kaum jeder
darum ist es sehr wichtig, garnicht erst mit wysiwyg zu beginnen, bzw wenn mans will, erst zu wissen, wie es ohne einem derartigen editor funktioniert
ein maler sollte auch grundlegend über seine materialen bescheidwissen (welche leinwand, welche farbe, welche pinsel) bevor er zu malen beginnt
die beste vorgehensweise ist zuerst zu überlegen, welchen inhalt man will - wenn man das weiss (umfang, menge und art des texts, menüpunkte usw), kann man anfangen ein design zu erstellen und entsprechende vorgaben zu entwickeln (wie sieht eine überschrift 2. ordnung aus, wie sieht eine überschrift 3. ordnung aus, wie sieht ein textabsatz aus?) - dann beginnt man eine html-vorlage zu bauen und dann erst bringt man dynamik rein
ich verstehe was du meinst, ich habe mir auch gedanken über das aussehen gemacht und weis genau wie es sein soll. jedoch ist es nicht so einfach für mich es umzusetzten. ich bin schon seit 3 jahren daran die homepage zu machen und habe es immer wieder vor mir hergeschoben da mir das resultat nie gefallen hat.
die dw vorlage benutze ich auch um zu sehen wie es geht und dann versuche ich es bei meiner seite einzusetzen. mir ist auch schon oft aufgefallen das dw manche sachen nicht so macht wie ich es gern hätte oder man modifiziert etwas im wysiwyg und schon ist alles zerballert.
möchte nicht jemand von euch meine seite erstellen?^^
nein, aber es wird dir sicher jeder hier gerne helfen, wenn du bereit bist selbst etwas zeit zu investieren
nein
nachtrag: das heisst natürlich ja, ich nehme üblicherweise 105 euro die stunde ;)