suit: Tabelle am Rand des Browsers ausrichten

Beitrag lesen

leider bin ich noch relativ ein anfänger^^ deswegen war mir margin auch unbekannt. beim arbeiten habe ich immer beide ansichten geöffnet, denn ich will ja auch verstehen wie html arbeitet.

wie harlequin schon sagt - sowohl tabellen und frames sind nicht sonderlich gut geeignet dafür

die beste lösung ist direkt mit css-basierenden layouts zu beginnen, da man garnicht erst in versuchung kommt, in tabellen zu denken (das wird man schwer wieder los ;))

aus der quelltextansicht im dreamweaver von den vorlagen lernst du höchstens, wie die dreamweaver-entwickler denken und nicht wies eigentlich richtig aussehen soll

html ist primär eine auszeichnungssprache - du strukturierst damit inhalt ohne spezifisches aussehen - so in etwa:

<h2>überschrift 2. ordnung</h2>
<p>textabsatz</p>
<table>
  <tr>
    <th>jahr</th>
    <th>umsatz</th>
  </tr>
  <tr>
    <td>1980</td>
    <td>2 millionen</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>1982</td>
    <td>3 millionen</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>1984</td>
    <td>7 millionen</td>
  </tr>
</table>
<p>textabsatz</p>

wenn du damit fertig bist, formatierst du die elemente mit css und fügst (sofern notwendig) gruppierende elemente für zusammengehörige seitenbereiche hinzu

das ist das hauptproblem eines wysiwyg-editor - du erstellst sofort fertige inhalte mit visueller erscheinung - dabei tritt der eigentliche sinn des inhalts in den hintergrund - und damit fangen dann die probleme mit unübersichtlichem quellcode an

die beste vorgehensweise ist zuerst zu überlegen, welchen inhalt man will - wenn man das weiss (umfang, menge und art des texts, menüpunkte usw), kann man anfangen ein design zu erstellen und entsprechende vorgaben zu entwickeln (wie sieht eine überschrift 2. ordnung aus, wie sieht eine überschrift 3. ordnung aus, wie sieht ein textabsatz aus?) - dann beginnt man eine html-vorlage zu bauen und dann erst bringt man dynamik rein

somit ist sichergestellt, dass eine überschrift auf allen unterseiten immer gleich aussieht (den selben abstand zu den nachfolgenden elementen hat usw) und wenn man dann irgendwann mal etwas ändern muss, ist das mit ein paar kleinen "knopfchendrückerein" erledigt

in einem einem editor wie dreamweaver ist dies ohne wirklich gute kenntnis des editors extrem schwierig - das ist ähnlich wie in word: die meisten leute markieren eine zeile, machen sie fett und rot und das ist dann eine überschrift - aber dass es dafür semantische formatvorlagen gibt (die zb automatisch inhaltsverzeichnisse erstellen) weiss kaum jeder

darum ist es sehr wichtig, garnicht erst mit wysiwyg zu beginnen, bzw wenn mans will, erst zu wissen, wie es ohne einem derartigen editor funktioniert

ein maler sollte auch grundlegend über seine materialen bescheidwissen (welche leinwand, welche farbe, welche pinsel) bevor er zu malen beginnt