suit: Tabelle am Rand des Browsers ausrichten

Beitrag lesen

leider bin ich noch relativ ein anfänger^^ deswegen war mir margin auch unbekannt. beim arbeiten habe ich immer beide ansichten geöffnet, denn ich will ja auch verstehen wie html arbeitet.

wie harlequin schon sagt - sowohl tabellen und frames sind nicht sonderlich gut geeignet dafür

die beste lösung ist direkt mit css-basierenden layouts zu beginnen, da man garnicht erst in versuchung kommt, in tabellen zu denken (das wird man schwer wieder los ;))

aus der quelltextansicht im dreamweaver von den vorlagen lernst du höchstens, wie die dreamweaver-entwickler denken und nicht wies eigentlich richtig aussehen soll

html ist primär eine auszeichnungssprache - du strukturierst damit inhalt ohne spezifisches aussehen - so in etwa:

<h2>überschrift 2. ordnung</h2>
<p>textabsatz</p>
<table>
  <tr>
    <th>jahr</th>
    <th>umsatz</th>
  </tr>
  <tr>
    <td>1980</td>
    <td>2 millionen</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>1982</td>
    <td>3 millionen</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>1984</td>
    <td>7 millionen</td>
  </tr>
</table>
<p>textabsatz</p>

wenn du damit fertig bist, formatierst du die elemente mit css und fügst (sofern notwendig) gruppierende elemente für zusammengehörige seitenbereiche hinzu

das ist das hauptproblem eines wysiwyg-editor - du erstellst sofort fertige inhalte mit visueller erscheinung - dabei tritt der eigentliche sinn des inhalts in den hintergrund - und damit fangen dann die probleme mit unübersichtlichem quellcode an

die beste vorgehensweise ist zuerst zu überlegen, welchen inhalt man will - wenn man das weiss (umfang, menge und art des texts, menüpunkte usw), kann man anfangen ein design zu erstellen und entsprechende vorgaben zu entwickeln (wie sieht eine überschrift 2. ordnung aus, wie sieht eine überschrift 3. ordnung aus, wie sieht ein textabsatz aus?) - dann beginnt man eine html-vorlage zu bauen und dann erst bringt man dynamik rein