Ähnlichkeiten rein zufällig
hotti
- recht
hi,
seit ein paar Wochen schon schreibe ich an meinem kleinen Roman. Es geht um die Aufarbeitung eines der düstersten Kapitel der deutschen Geschichte. Die Namen meiner Protagonisten sind frei erfunden, Ähnlichkeiten rein zufällig usw..., aber wie sieht das mit Ortsnamen aus?
Die Handlung beginnt im Sommer 1945 in einem kleinen Ort im Thüringer Wald. Werde ich Probleme bekommen, wenn ich einen Ortsnamen verwende, den es namentlich wirklich gibt?
Viele Grüße,
Hotte
Moinsen!
seit ein paar Wochen schon schreibe ich an meinem kleinen Roman. Es geht um die Aufarbeitung eines der düstersten Kapitel der deutschen Geschichte. Die Namen meiner Protagonisten sind frei erfunden, Ähnlichkeiten rein zufällig usw..., aber wie sieht das mit Ortsnamen aus?
Die Handlung beginnt im Sommer 1945 in einem kleinen Ort im Thüringer Wald. Werde ich Probleme bekommen, wenn ich einen Ortsnamen verwende, den es namentlich wirklich gibt?
Wohl kaum. Sonst wuerde wohl jeder Author von fikionalen Geschichten verklagt werden, oder?
Moin,
Werde ich Probleme bekommen, wenn ich [für einen Roman] einen Ortsnamen verwende, den es namentlich wirklich gibt?
Rechtliche Probleme grundsätzlich wohl nicht: es gibt genug bedrückende Roman, deren Handlung fiktiv ist, die aber an einen realen Orten "stattfinden".
Problematisch, eventuell auch außerhalb der rechtlichen Dimension, könnte es nach meinem Gefühl (sic!) dann werden, wenn der Ort, eventuell mit dessen Bevölkerung) komplett als alleiniger Hort des Bösen und Fiesen und Schlechten herabgewürdigt wird, zumal wegen der Nähe der Handlungszeit zur Gegenwart ja jeder 2. Bürger hinter jeder Figur vermutet werden könnte. Das lenkt die öffentlichen Wahrnehmung unter Umständen vom eigentlichen Romaninhalt ab. Das mag aber auch ein "Trick" sein, um Aufmerksamkeit zu schüren.
Die Nummer sicher wäre die Erfindung eines Ortsnamens durch Verschmelzung vorhandener Namen (aus Mühlhausen und Altenburg wird Altenhausen) oder durch Imitation typischer Klangmuster (Jena, Gera, Gotha, Gilda: Welches Ding passt nicht zu den anderen ... )
Gruß
Swen
Moin,
Problematisch, eventuell auch außerhalb der rechtlichen Dimension, könnte es nach meinem Gefühl (sic!) dann werden, wenn der Ort, eventuell mit dessen Bevölkerung) komplett als alleiniger Hort des Bösen und Fiesen und Schlechten herabgewürdigt wird, zumal wegen der Nähe der Handlungszeit zur Gegenwart ja jeder 2. Bürger hinter jeder Figur vermutet werden könnte. Das lenkt die öffentlichen Wahrnehmung unter Umständen vom eigentlichen Romaninhalt ab. Das mag aber auch ein "Trick" sein, um Aufmerksamkeit zu schüren.
Das ist auf jeden Fall nicht der Fall. Einen Ortsnamen brauche ich nur, weil es einen Ort geben muss, einen Ort schlechthin zwischen dem Rennsteig und der Grenze zwischen Thüringen und Franken. Es gibt in dem Ort das Elternhaus der Hauptperson und eine kleine Fabrik...
Die Nummer sicher wäre die Erfindung eines Ortsnamens durch Verschmelzung vorhandener Namen (aus Mühlhausen und Altenburg wird Altenhausen) oder durch Imitation typischer Klangmuster (Jena, Gera, Gotha, Gilda: Welches Ding passt nicht zu den anderen ... )
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, in diese Richtung habe ich auch schön überlegt. Wie auch immer, Ortsnamen wie Saalfeld, Rudolstadt, Leipzig, Berlin, Bautzen, Wolfsburg und München stehen ohnehin fest, um die Verbindung zur wahren Geschichte, die als Grundlage dient, herzustellen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Horst
Hi,
Werde ich Probleme bekommen, wenn ich einen Ortsnamen verwende, den es namentlich wirklich gibt?
Wie wärs mit Hintertupfing? ;-)
*SCNR*
steckl
Hi,
Werde ich Probleme bekommen, wenn ich einen Ortsnamen verwende, den es namentlich wirklich gibt?
Wie wärs mit Hintertupfing? ;-)
Das passt nicht zu Thüringen und schon gar nicht zur DDR ;-)
Es passen eher Ortsnamen slawischen Ursprungs wie solche, die auf -itz enden oder -rod. Mal überschlafen...
Hotte
Das passt nicht zu Thüringen und schon gar nicht zur DDR ;-)
Dann nimm Tuntenhausen. Liegt zwar in Bayern, lässt aber viel Raum für Spekulationen ;)
Hello,
Es passen eher Ortsnamen slawischen Ursprungs wie solche, die auf -itz enden oder -rod. Mal überschlafen...
Na, wie wäre es dann mit "Sankt Irrwitz" und "Weißnitz". Da gibt es zwar einen Fluss in der Schweiz, der Weißnitz heißt, aber mWn keinen Ort.
Aber warum willst Du die Ortsnamen verschweigen? Echte Namen machen doch den Roman irgendwie authentischer.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Moin,
Aber warum willst Du die Ortsnamen verschweigen? Echte Namen machen doch den Roman irgendwie authentischer.
Ne, war nur so ein Gedanke gestern. Der Orstname bleibt, und die Handlung ist an den Thüringer Wald gebunden, an eine Gegend, wo die Herstellung von Blechspielzeug und Weihnachtsbaumkugeln eine große Tradition hat, worum es auch in der Geschichte geht. Somit kann ich den Ort der Handlung auch nicht in den Harz verlegen, sorry Tom ;-)
Viele Grüße aus Baden-Württemberg,
vom Horst, dem alten Grenzgänger