kacerov: Formeln für PDF Formular

Liebes Forum,

ich brauche Hilfe bei einer Javascript- Formatierung für ein PDF Formular.
Ich habe leider noch nie mit Javascript zu tun gehabt, also bin ich dankbar für jeden Tipp.

Und zwar würde ich gerne in ein Feld generieren, in das der Kunde das Datum ingeben kann, an dem ein Vertrag beginnt. Von diesem Datum (dd.mm.yyyy) soll der Monat (mmmm) in ein anderes Feld automatisch übernommen werden. Und das Datum soll zudem in dieser Form (dd.mm-1.yy+1) in einem weiteren Feld resultieren (also 1 Monat vorher in 1 Jahr danach; bsp. wenn Vertrag am 30.02.2007 beginnt, ist das Vertragsende am 30.01.2008)

Zudem habe eine Berechnung vom Endbetrag für die folgenden 2 Variablen:
Je nachdem, wie die Zahlungsweise ist (vierteljährlich; halbjährlich (dann Betrag - 2%), oder jährlich (dann Betrag -4%)) und für wieviel User (Staffelung von 10-135), soll der Betrag in einem Feld ausgerechnet werden und dort erscheinen. Die Berechnung habe ich im Excel. Aber wie bekomme ich die Logik in das PDF- Formular?

Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Dankeschön!

1. Hallo,

Und zwar würde ich gerne in ein Feld generieren, in das der Kunde das Datum ingeben kann, an dem ein Vertrag beginnt.

gib dem Feld einen Namen.

Von diesem Datum (dd.mm.yyyy) soll der Monat (mmmm) in ein anderes Feld automatisch übernommen werden. Und das Datum soll zudem in dieser Form (dd.mm-1.yy+1) in einem weiteren Feld resultieren (also 1 Monat vorher in 1 Jahr danach; bsp. wenn Vertrag am 30.02.2007 beginnt,

ja, ja, der 30. Februar. Du siehst, wie unzureichend Deine derzeitige Berechnungsvorschrift ist. Aus dem 31. März würde der 31. Februar :-)

ist das Vertragsende am 30.01.2008)

Mein Archivbeitrag verlinkt interessantes Material, unter anderem die Acrobat-Javascript-Referenz.

Daneben sollte Dich das Javascript-Kapitel von SELFHTML weiterbringen. Neben den allgemeinen Grundlagen lege ich Dir insbesondere das Date- und das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm@title=String-Objekt ans Herz.

Freundliche Grüße

Vinzenz