Functions und Procedures in SQL Skript
Stefan
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 Stefan
Hallo,
ist es möglich Funktionen und Prozeduren in einem SQL-Skript zu definieren und darin auch aufzurufen? Also so, dass die Funktion/Prozedur nicht in der Datenbank gespeichert wird?
Wie würde die Syntax grob aussehen?
Definition einfach mit:
FUNCTION name RETURN varchar2
is
bla bla
BEGIN
bla bla
RETURN(wert) ;
END name
/
und aufruf mit
select name from dual;
So funktionierts nicht. Hat jemand ein paar Tips?
DAnke!
Hallo,
ist es möglich Funktionen und Prozeduren in einem SQL-Skript zu definieren und darin auch aufzurufen? Also so, dass die Funktion/Prozedur nicht in der Datenbank gespeichert wird?
ich sehe da keinen sinnvollen Zweck für sowas. Um Dir helfen zu können, müsste man wissen, welche Datenbankmanagementsysteme (DBMS) in welchen Versionen für Dich von Interesse sind.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Es geht darum, dass ich ein Skript auf verschiedenen Datenbanken laufen lassen möchte. Ich möchte aber keine Daten auf diesen Datenbanken speichern. Ich muss aber in gewissen Abfragen Funktionen oder Prozeduren aufrufen.
Das Skript soll auf verschiedenen Oracle-Datenbanken laufen und Daten einsammeln.
Ist es denn grundsätzlich möglich, Funktionen in einem Skript zu definieren und aufzurufen ohne sie in der Datenbank zu speichern? Wenn ja, wie sähe die Syntax aus.
Danke!