Japanische Schriftzeichen über Katakana-Tastatur?
snorri
- sonstiges
0 Jens Holzkämper0 at
Hi alle,
ich muss ein Eingabe-Tool für Textschnipsel bauen, über das auch japanische Zeichen eingegeben werden können. Unterstützt werden nur die Katakana-Zeichen.
Nun gibt es ja ein Tastaturlayout für Katakana:
http://www.pcrdist.com/images/japanese_380.jpg
Aber: Wenn ein japanischer Übersetzer Texte eingibt, verwendet er dann dieses Tastaturschema?
Unter Windows gibt es ja noch die Eingabegebietsschemaleiste, die Silben in Zeichen umwandelt, aber das kann ich in Flash nicht nachbauen. Copy&Paste aus Word kommt auch nicht in Frage, weil in dem zu verwendenden Zeichensatz die japanischen Zeichen nicht an den Standardpositionen liegen. Ich habe also wohl nur die beiden Möglichkeiten, die Eingabe auf das Katakana-Schema umzuschalten (wenn "a" gedrückt ist, gib "チ" aus) oder eine virtuelle Tastatur mit diesem Schema zu bauen.
Also die Frage an alle Sinologien hier: Welche Lösung ist praxistauglicher?
Danke! :-)
-- snorri
Tach,
ich muss ein Eingabe-Tool für Textschnipsel bauen, über das auch japanische Zeichen eingegeben werden können. Unterstützt werden nur die Katakana-Zeichen.
warum? Wer japanische Schriftzeichen schreiben kann, hat üblicherweise auch die entsprechenden Tastaurlayouts bzw. Tools um das zu tun.
mfg
Woodfighter
warum?
Weil der betreffende Zeichensatz ein irgendwann mal selbst gebasteltes Durcheinander ist. Glaub mir, ich habe versucht, eine bequemere Lösung zu finden, es ist nicht zu machen.
-- snorri
Tach,
Weil der betreffende Zeichensatz ein irgendwann mal selbst gebasteltes Durcheinander ist. Glaub mir, ich habe versucht, eine bequemere Lösung zu finden, es ist nicht zu machen.
wie wäre es die Eingabe sauber in UTF entegegenzunehmen und dann später umzuwandeln?
mfg
Woodfighter
Hallo.
Also die Frage an alle Sinologien hier: Welche Lösung ist praxistauglicher?
Chinesisch.
MfG, at