Nochmal Frage zur Listen-Formatierung
Tom
- css
Hello,
<li>Allgemeine Übersicht UML
<ul>
<li>Vorlesung Prof. Hesse, Uni Marburg
<ul>
Wie kann ich dem Element "<li>Vorlesung Prof. Hesse, Uni Marburg" gezielt ein Format zuweisen, aber nur dann, wenn es _direkt_ von einem <ul> gefolgt wird?
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
<ul>
<ul>
Wie kann ich dem Element "<li>Vorlesung Prof. Hesse, Uni Marburg" gezielt ein Format zuweisen, aber nur dann, wenn es _direkt_ von einem <ul> gefolgt wird?
Indem du die Information "ulnext" in ein title Attribut dem li element mitgibst, und
li[title=ulnext]{}
formatierst.
mfg Beat
Anstelle des title-Attributs ist die Verwendung von 'class="ulnext"' durchaus sinnvoll.
Gruß, LX
Hello,
Anstelle des title-Attributs ist die Verwendung von 'class="ulnext"' durchaus sinnvoll.
Naja, mit einer Klasse (dem Klassennamen) sollte ich dann vielelicht auch semantischer umgehen und "Linkgruppe" oder "Vorlesungsreihe" dafür nutzen ;-)
Ich hatte auch schon daran gedacht, zusätzlich ein <h2> oder <h3>-Element zu verwenden.
Das hatte ich aber gelassen, weil ich (wohl irrtümlich?) angenommen hatte, dass es in <li> nicht vorkommen darf.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hello,
<ul>
<ul>
Wie kann ich dem Element "<li>Vorlesung Prof. Hesse, Uni Marburg" gezielt ein Format zuweisen, aber nur dann, wenn es _direkt_ von einem <ul> gefolgt wird?Indem du die Information "ulnext" in ein title Attribut dem li element mitgibst, und
li[title=ulnext]{}
formatierst.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht und weiß leider auch nicht, wo ich etwas darüber finde.
hier ? http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Hello,
Hello,
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht und weiß leider auch nicht, wo ich etwas darüber finde.
Mit dieser Seite bin ich wohl schon etwas näher herangekommen, aber richtig heiß ist es immer noch nicht http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
Indem du die Information "ulnext" in ein title Attribut dem li element mitgibst, und
li[title=ulnext]{}
formatierst.
hier ? http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm
CSS sieht es nicht vor, dass du ein parent abhängig von einem child Element formatieren kannst. Inheritance orientiert sich von der Wurzel her.
Deshalb musst du die Information schon im Code anbringen, aber wie LX bemerkt hat, idealer Weise mit einer Klasse.
CSS erlaubt dir das ul zu formatieren, wenn es ein first-child ist.
li > ul:first-child{}
Aber diesen Wunsch hast du nicht ausgedrückt.
Kaskade hat damit nur am Rand zu tun, insofern die Gewichtung von Angaben betroffen ist.
div p a {}
besagt: formatiere a, wenn es in p liegt, welches in einem div liegen muss.
Aber du kannst in CSS 2.1 nicht sagen, formatiere p wenn es a beinhaltet.
Wenn die Information also nicht im Code vorliegt, dann musst du sie mit Java-Script halt nachträglich im Code anbringen.
mfg Beat
Hello,
wie es mit einem Nachfahrenselektor funktioniert, hab ich neulich begriffen, aber der passt hier doch nicht.
Ich wollte es vermeiden, eine Klasse einzuführen, wenn es sich vermeiden lässt.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg