Array nacheinander auslesen
heinzi
- php
Hi zusammen,
ich habe ein Frage-Antwort-Spielchengebastelt.
Dort werden alle Fragen auf einmal aufgelistet und nach Submitten ausgewertet.
Nun will ich, dass immernur eine Frage kommt und nach submitten die nächste.
Wie muß ich da prinzipiell vorgehen?
Hat da jemand einen LInk für mich oder nen denkanstoß?
danke, gruß heinzi
p.s.: bisher habe ich das Array mit foreach und ner control-Variablen komplett ausgelesen
Hi,
Nun will ich, dass immernur eine Frage kommt und nach submitten die nächste.
Wie muß ich da prinzipiell vorgehen?
prinzipiell musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass wegen HTTP jede Fragestellung ein vollkommen neuer Vorgang ist, den Du absolut eigenständig betrachten musst. Gestalte Deine Algorithmen also so, dass zu jedem Zeitpunkt an jeder beliebigen Stelle ein- und ausgestiegen werden kann. Anschließend brauchst Du nur noch einen Weg, diese Stelle zu nennen.
Wenn es notwendig ist, die bisherigen Antworten zu merken, so beschäftige Dich zusätzlich mit Sessions.
Cheatah
ein mehrdimensionales array wäre für dich sicher interessant, dann lassen sich einzelne fragen und die zugehörigen antwortmöglichkeiten kontrolliert ausgeben
der key 0 ist in jedem unterarray ist jeweils die frage, und key 1 die richtige antwort - du gibst key 0 als frage aus und die andere in zufälliger reihenfolge
0 => array
0 => wie heisst die hauptstadt von österreich?
1 => wien
2 => budapest
3 => münchen
1 => array
0 => welche farben haben mariellen?
1 => orange
2 => grün
3 => rot
Danke schon einmal,
aber ich habe noch eine vorhergehende Frage:
wenn ich es wie bisher über foreach mache, dann liest mein form alles hinterienander aus.
ich will aber, dass jeweils nach der nächsten Frage gestoppt wird...
wenn ich es wie bisher über foreach mache, dann liest mein form alles hinterienander aus.
wie gesagt, ein mehrdimensionales array in der jede frage/antwort einen eigenen key hat und nur den gibst du anhand einem parameter im querystring aus
ich will aber, dass jeweils nach der nächsten Frage gestoppt wird...
frage.php?frage=4
pseudocode:
if $sessionbeantwortetefrage + 1 >= $frage
gib $fragen[$frage-1] (key 3 == frage 4) aus
sonst
du hast erst bis zu frage $sessionbeantwortetefrage beantwortet, bitte berüge nicht
end
btw: natürlich ist der get-paramter $frage entsprechend abzusichern
Soweit klar.
Aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch:
Es geht mir um das Ansprechen der einzelnen Array-werte.
Mit foreach kann cih auslesen, aber dann zieht er mir alle ids hintereinander raus.
Ich will immer nur den nächsten.
Ich komm einfach nicht an die einzelnen Werte meines mehrdimensionalen Arrays ran...
Hi,
Mit foreach kann cih auslesen, aber dann zieht er mir alle ids hintereinander raus.
Ich will immer nur den nächsten.
... und den übernächsten erst auf der nächsten Seite. Siehe meine vorherige Antwort.
Ich komm einfach nicht an die einzelnen Werte meines mehrdimensionalen Arrays ran...
Ein Array bringt Dir überhaupt nichts, wenn Du nicht wie von mir beschrieben vorgehst.
Cheatah