kflorian: Bildschirmauflösung

Hallo

Und zwar habe ich folgendes Proplem ich habe für meine Tante die ein kleines Geschäft besitz die Homepage an deren PC gemacht dort war die Auflösung 1024x768 und auf diesem Bildschirm sah die Internetseite richtig gut aus. Nun habe ich mal am meine Rechner mir die Homepage angesehen und war total verwundert. Jetzt war alles so klein  und ehrlich gesagt sah dies total schei.. aus. Hinter her habe ich auch herausgefunden wiso das so komisch aussah weil meine Bildschirmauflösung höher ist als die 1024x768. Ich will aber trotzdem das die Homepage(Design) größer ist weil heut zu Tage die Bildschirme alle solch eine große Auflösung haben.

Falls es hilft hier die Adresse der Seite www.deco-pur.de

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage wie kann ich das komplette Design vergrößern das heißt auch mit Bildern u.s.w.?

Habe auch schon gesucht bei Google und bei selfhtml auch schon aber leider nichts gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Florian

  1. weil heut zu Tage die Bildschirme alle solch eine große Auflösung haben.

    Achja? Mein MDA hat 320x200 Pixel Auflösung (Gerät ist von 2005) und selbst aktuelle Geräte haben oft eine geringere Auflösung. Die Welt besteht nicht nur aus Desktop-PCs mit mindestens einem 17"-Monitor.

    Kommen wir nun zur eigentlichen Frage wie kann ich das komplette Design vergrößern das heißt auch mit Bildern u.s.w.?

    Heute üblich ist ein Designkonzept, dass mit relativen Grössen arbeitet. Damit wird u.a. die Schriftgrösse dem Benutzer überlassen. Alle festgelegten grössen vermindern die Benutzerfreundlichkeit und vermindern die Aufenthaltsdauer und  die Besucherzahlen.

    1. Es geht mir ja nur darum das wenn der Benutzer auf diese Seite kommt die Größe vorfindet wie sie zuvor auf dem 1024x768 Bildschirm angezeigt wurde.
      Was er danach macht soll mir ja egal sein ob er es größer oder kleiner macht.
      Aber vieleicht weißt du ja wie das geht wäre toll wenn du mir dies erklärst

      Danke schon mal im Vorraus

      Florian

      1. Es geht mir ja nur darum das wenn der Benutzer auf diese Seite kommt die Größe vorfindet wie sie zuvor auf dem 1024x768 Bildschirm angezeigt wurde.

        Wir wissen nicht, wie sie angezeigt wurde.
        Jeder hat seine eigene Bildschirmgrösse und Viewportgrösse.

        Aber soweit ich sehe, dürfte der Seite eine Überarbeitung in Richtung validen Code ja nicht schaden. Von daher ist also eine Anpassung durchaus auch sinnvoll.

        Was genau möchtest du also?

        Soll die Seite immer zentriert erscheinen?
        Soll sie eine feste Pixelbreite für den Rahmen haben?
        Oder soll sie sich in der Breite der Schriftgrösse anpassen?

        mfg Beat

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>       ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. validen codes welche ? (soll jetzt nicht schlecht klinken hätte nicht gedacht das fehler vorhanden sind danke)

          Also die Seite soll Mittig dargestellt werden und feste prozentualle Pixelbreite haben.Hoffe das reicht dir also das Aussehen soll so bleiben wie es jetzt ist halt nur größer.

          Danke

          Florian

          1. skalierende Maßeinheiten????????????

            Was ist das wie ist der html-Befehl

            Danke

            Florian

            1. Achso zu dem Validor ist dort nicht xhtml erwünscht ich arbeite aber mit html
              deswegen wundert mich das so habe mal google durch geschickt und die haben auch feler also kann das ja nicht schlimm sein oder ??

              1. hallo,

                Achso zu dem Validor ist dort nicht xhtml erwünscht ich arbeite aber mit html

                Der Validator kann XHTML sehr wohl verstehen. Und du "arbeitest" mit XHTML.

                deswegen wundert mich das so habe mal google durch geschickt und die haben auch feler also kann das ja nicht schlimm sein oder ?

                Doch, natürlich ist das ganz fürchterlich schlimm.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              2. Hi,

                deswegen wundert mich das so habe mal google durch geschickt und die haben auch feler also kann das ja nicht schlimm sein oder ??

                regelmäßig hört man in den Nachrichten, wie irgendwelche Manager und Firmenbosse Millionenbeträge am Fiskus vorbeitragen. Das ist für *niemanden* eine Ratifizierung von Steuerbetrug. Nur weil Du jemanden (oder auch viele) findest, die etwas Falsches machen, wird es also noch lange nicht zu etwas Richtigem.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. hallo,

              skalierende Maßeinheiten?

              Ein Fragezeichen hätte völlig ausgereicht.

              Was ist das wie ist der html-Befehl

              HTML kennt keine "Befehle", und wenn es um Maßeinheiten geht, hat das nichts mit HTML, sondern mit CSS zu tun. Du schaust bitte in SELFHTML nach - bei allen Einheiten, bei denen du die Angabe "relativ" findest, handelt es sich um Maßeinheiten, die skalieren können.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            3. skalierende Maßeinheiten????????????
              Was ist das wie ist der html-Befehl

              CSS

              z.B. die Einheit em

                
              <body style="font-size:100.01%">  
              <div style="border:1px solid red; width:35em; max-width:100%; margin:0 auto;">  
              hallo, ich bin 35em Breiter absatz der aber nicht über das Fenster hinausschiesst. Wenn ich schmaler als der Viewport bin, dann bin ich zudem Zentriert, ausser im MSIE....  
              </div>  
              </body>  
              
              

              mfg Beat

              --
              Woran ich arbeite:
              X-Torah
              ><o(((°>       ><o(((°>
                 <°)))o><                      ><o(((°>o
    2. Hi

      ...und vermindern die Aufenthaltsdauer und  die Besucherzahlen.

      Worauf basiert deine Annahme?

      Gruß

      Uwe
      Portland, Oregon

      1. Worauf basiert deine Annahme?

        Auf Statistiken und eigenen Erfahrungen.
        Und was trägt das jetzt zum Thema bei?

        1. hallo,

          was trägt das jetzt zum Thema bei?

          Du lieferst einen prima Anlaß für einen Flame-Thread - das heißt, jetzt darf man sich mal wieder so richtig die Meinung sagen, ohne auf irgendwelche Sachargumente Rücksicht nehmen zu müssen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Du lieferst einen prima Anlaß für einen Flame-Thread - das heißt, jetzt darf man sich mal wieder so richtig die Meinung sagen, ohne auf irgendwelche Sachargumente Rücksicht nehmen zu müssen.

            Weil ich frage, was es zum Thema beiträgt?
            Sorry, aber wer sowas als Anlass für einen Flamethread nimmt, flamed auf alles andere auch.
            Ich habe nur höflich geantwortet und eine normale Frage gestellt.

        2. Hi Mega

          Auf Statistiken und eigenen Erfahrungen.

          Welche Statistiken? Ich laß mich gerne mit einem Link überzeugen... ;-)

          Und was trägt das jetzt zum Thema bei?

          Kann ich dir sagen: du stellst hier eine These in den Raum ("alle festgelegten Größen vermindern die Aufenthaltsdauer und die Besucherzahlen"), die meiner Meinung nach ziemlich aus der Luft gegriffen ist und - wenn überhaupt - allenfalls auf eine eng begrenzte Zielgruppe zutreffen kann.

          Viele Grüße

          Uwe
          Portland, Oregon

          1. die meiner Meinung nach ziemlich aus der Luft gegriffen ist und

            Kannst du das belegen oder ist das nur eine These? Du erwartest von mir einen Link, stellst aber selber eine pauschale Gegegenbehauptung auf ohne jegliche Begründung.

            1. Hi

              Kannst du das belegen oder ist das nur eine These? Du erwartest von mir einen Link, stellst aber selber eine pauschale Gegegenbehauptung auf ohne jegliche Begründung.

              Im Gegensatz zu dir habe ich keine Behauptung aufgestellt und als Fakt verkauft, sondern nur meine Meinung wiedergegeben. Feiner Unterschied, oder?

              Also: wo sind denn nun deinen Statistiken? <vbg>

              Gruß
              Uwe

    3. Alle festgelegten grössen vermindern die Benutzerfreundlichkeit und vermindern die Aufenthaltsdauer und  die Besucherzahlen.

      Pauschalaussagenalarm!

      Viele Grüße!
      _Dirk

      --
      »Der Alte in Das Boot: "Das muss das Boot abkönnen." - Immer dann, wenn dir fremdes Eigentum zu Boden fällt oder dein Auto bewegliche Elemente des Straßenverkehrs touchiert.«
      - Top Fives, Best of »Schöne Sätze für den Alltag«
      1. Pauschalaussagenalarm!

        Und wo ist das Gegenargument, das meine Aussage widerlegt?
        _Du_ triffst eine Pauschalaussage ohne Begründung, warum meine eine solche sein soll.

        1. Pauschalaussagenalarm!

          _Du_ triffst eine Pauschalaussage ohne Begründung, warum meine eine solche sein soll.

          Vergiss es, _Dirk hat sowieso pauschal Recht.

          Roland°

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. Vergiss es, _Dirk hat sowieso pauschal Recht.

            Das stimmt nicht. Niemals.

            Viele Grüße!
            _Dirk

            --
            »Liam und Noel pöbeln sich durch Top 5-Listen, während Herr Einbecker andächtig der Musik lauscht und wir anderen auf "Wonderwall" warten.«
            - Top Fives, Top 5 Sponsoren-Memory
            1. öhm ...,

              _Dirk hat sowieso pauschal Recht.
              Das stimmt nicht. Niemals.

              Pauschalaussagenalarm!

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Pauschalaussagenalarm!

                Du hast es verstanden.

                Viele Grüße!
                _Dirk

                --
                »Gibt's was umsonst?«, fragt der Müllmann, der sich durch die Menge in die Hofeinfahrt drängt, die wir versperren. »Die Beatles touren wieder«, denke ich [..]
                - Das kleine Seitenschwein, Jesus In A Camper Van
                1. Pauschalaussagenalarm!

                  Du hast es verstanden.

                  Das ist mir freilich zu pauschal.

                  Roland°

                  --
                  Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        2. Und wo ist das Gegenargument, das meine Aussage widerlegt?

          Das konnte ich ob der Kürze meines Postings nicht mehr anbringen. Vielleicht hatte ich auch kein Interesse.

          _Du_ triffst eine Pauschalaussage ohne Begründung, warum meine eine solche sein soll.

          Du hast recht, ich hätte zwecks eindeutiger Kenntlichmachung meiner subjektiven Meinung ein »Ich finde, das war eine« voranstellen sollen. Hänschen Rosenthal hat schließlich auch nicht nur »Das war spitze!« gesagt.

          Aber sieh es mal so: Wäre deine Aussage nicht so pauschal gewesen, hätte ich mir meine ganz geschenkt.

          Viele Grüße!
          _Dirk

          --
          »[..] Meiden Sie schwammige Aussagen wie "Pott Kafffe" oder "'nen Matschato", denn sie beschreiben Ihr gewünschtes Getränk nicht hinreichend und zeigen, dass Sie kein großes Interesse an der Kaffeekultur haben.«
          - Top Fives, Verhalten im Coffee House
    4. Hallo,

      Heute üblich ist ein Designkonzept, dass mit relativen Grössen arbeitet.

      Ich weiß ja nicht, in welchem Web du lebst, aber »üblich« ist das nun wirklich nicht.

      Damit wird u.a. die Schriftgrösse dem Benutzer überlassen.

      Das schonmal gar nicht! (font-size:80% und dergleichen ist das genaue Gegenteil davon.)

      Mathias

  2. hallo,

    Falls es hilft hier die Adresse der Seite www.deco-pur.de

    Zunächst solltest du die mindestens 179 Fehler, die der Validator zu bemängeln findet, beheben.

    Kommen wir nun zur eigentlichen Frage wie kann ich das komplette Design vergrößern das heißt auch mit Bildern u.s.w.?

    Gar nicht, weil du einem Mißverständnis unterliegst. Irgendwelche "Bildschirmauflösungen" sind vollkommen irrelevant. Schau dir deine CSS genau an und nimm anstelle aller dort vorkommenden Pixel-Maßeinheiten skalierende Maßeinheiten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Kommen wir nun zur eigentlichen Frage wie kann ich das komplette Design vergrößern das heißt auch mit Bildern u.s.w.?

    Statt fester Pixelwerte könntest du relative Maßangaben in % oder em verwenden. % richten sich dabei nach den Maßen des Elternelements -- anfangs also nach dem Body --, em nach der Schriftgröße.

    Wenn du das Layout also in Abhängigkeit des Viewports, der zur Verfügung stehenden Anzeigefläche im Browserfenster, skalieren möchtest, würdest du Prozentangaben verwenden, wenn du die Breite deiner Spalten bestimmst. Gleiches gilt für Bildmaterial, das ebenfalls skalieren soll.

    Bedenke nur, dass das Bildmaterial allein bei 100% seiner nativen Größe richtig sauber erscheint. Sobald es vom Browser skaliert wird, wird die Qualität schlechter. Verkleinern ist dabei noch besser als Vergrößern und ein Mac grundsätzlich besser als alle anderen Computer.

    Viele Grüße!
    _Dirk

    --
    »Tauben sind anders. Die sind dumm und faul, vor allem in Großstädten. In Berlin muss man sogar aufpassen, sie nicht auf dem Gehweg zu zertreten.«
    - Das kleine Seitenschwein, Von Spatzen und Tauben
  4. Hi,

    Ich will aber trotzdem das die Homepage(Design) größer ist weil heut zu Tage die Bildschirme alle solch eine große Auflösung haben.

    nicht unbedingt: soll Leute geben, die per iPhone im Netz unterwegs sind.

    Ich habe einige Seiten komplett mit em-Werten (auch Grafiken) gebaut, damit sie komplett zoombar sind _ohne_ das sich das Layout verändert. Das ist zwar mühsam, funktioniert aber auch in den IEs.

    Seit FF3 kannst Du das aber eigentlich vergesst, der kann Seiten per Strg+ komplett zoomen, auch wenn sie mit festen Pixelangaben gebaut sind - und zwar selbst die Hintergrundgrafiken.

    Möglicherweise ist also Dein Problem längerfristig gar keines mehr ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. hallo,

      Seit FF3 kannst Du das aber eigentlich vergesst, der kann Seiten per Strg+ komplett zoomen

      Das können so gut wie alle Browser, sogar IE6. Es geht auch mit Strg+Mausrad. Was IE6 noch nicht kann, ist das Zoomen von Grafiken mit Pixelgrößen, IE7 kann das dann.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hi,

        Was IE6 noch nicht kann, ist das Zoomen von Grafiken mit Pixelgrößen, IE7 kann das dann.

        Da hast Du wohl recht... ich verlier am Mac immer ein bisschen den Überblick was IE nun kann und was nicht. Um so besser ;-)

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
    2. Seit FF3 kannst Du das aber eigentlich vergesst,

      Nur weil der Browser die Designfehler auszubügeln versucht, heisst es nicht, man kann es vergessen. Sollten irgendwann die Browser mal Standardkonform sein haben diese Seiten ein Problem.

      1. Hi,

        Nur weil der Browser die Designfehler auszubügeln versucht,

        Quark. Der Browser bügelt keine Designfehler aus. Der Browser bietet die Möglichkeit, Grössenverhältnisse den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Quark. Der Browser bügelt keine Designfehler aus. Der Browser bietet die Möglichkeit, Grössenverhältnisse den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

          Feste Pixelgrössen zu verändern ist nicht Standardkonform, dafür gibt es relative Grössenangaben. Oder was glaubst du, ist deren SInn, wenn sie sich genau so verhalten wie feste Pixelangaben?

          BTW: Wenn die Angabe 10px in 20px angezeigt wird, ist das schlichtweg eine falsche Darstellung des Browsers, denn 10px sind keine 20px.

          1. Feste Pixelgrössen zu verändern ist nicht Standardkonform, dafür gibt es relative Grössenangaben.

            Full Page Zoom hat allerdings nichts mit Webstandards zu tun. Alle Pixelangaben bleiben dabei erhalten -- auch mit 150% Zoom sind z.B. 300px nachwievor 300px auf Browserebene --, sie werden nur größer und entsprechen damit u.U. nicht mehr dem aktuellen Pixelraster des Systems.

            Viele Grüße!
            _Dirk

            --
            »Die Show: dezenter Bühnenaufbau, ein bisschen Licht. Gerade so, als hätte man Pink Floyd mit einem Bulli losgeschickt.«
            - Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
          2. Hallo,

            Feste Pixelgrössen zu verändern ist nicht Standardkonform, dafür gibt es relative Grössenangaben. Oder was glaubst du, ist deren SInn, wenn sie sich genau so verhalten wie feste Pixelangaben?

            Pixel sind im CSS-Universum relative Größenangaben. Lesestoff:

            CSS 2.1 - Lengths
            CSS 3: Values and Units - Relative length units
            Surfin' Safari – High DPI Web Sites
            Surfin' Safari - High DPI (Part 2)
            Surfin' Safari - CSS Units

            BTW: Wenn die Angabe 10px in 20px angezeigt wird, ist das schlichtweg eine falsche Darstellung des Browsers, denn 10px sind keine 20px.

            10 CSS Pixel können sehr wohl auf 20 Device Pixel angezeigt werden. Fullpagezoom ist nichts anderes als eine Neuskalierung von CSS Pixeln auf Device Pixel.

            Tim

          3. Hallo,

            10px sind keine 20px.

            Um Tim zu wiederholen: 10px sind genausowenig 20 Pixel wie 10px 10 Pixel sind. ;-)

            Mathias