Formular > MySQL mit Dateiupload
Steffen
- php
Hallo,
ich bin Anfänger in PHP und hoffe, ich habe ein ähnliches Thema im Forum nicht übersehen.
Ich würde gerne ein Formular realisieren, inklusive einem Datei-Upload. Ich habe hierzu schon ein Tutorial unter http://www.php-mysql-tutorial.com/php-mysql-upload.php gefunden, was meinen Ansprüchen taugt.
Nun müsste ich dieses Formular um drei Eingabefelder (rubrikid, ueberschrift, textfeld) erweitern, nur leider verstehe ich nicht, wo in diesem Formular diese Variablen eingetragen werden müssen.
Schreibe ich die Variablen zusätzlich in $query werden nur die Daten des upload-Feldes in die Datenbank eingetragen. Ich hatte allerdings schon ein bestehendes Skript welches die Daten der drei Eingabefelder erfolgreich in die Datenbank eingetragen hat.
Mein Problem ist also, dass ich eigentlich beide Skripte nur zusammenführen müsste. Wo genau muss ich denn die weiteren Felder in das Skript implementieren? Hat jemand einen Tipp für mich!?
Danke
Steffen
<anbei das Skript>
if(isset($_POST['upload']))
{
$fileName = $_FILES['userfile']['name'];
$tmpName = $_FILES['userfile']['tmp_name'];
$fileSize = $_FILES['userfile']['size'];
$fileType = $_FILES['userfile']['type'];
$fp = fopen($tmpName, 'r');
$content = fread($fp, $fileSize);
$content = addslashes($content);
fclose($fp);
if(!get_magic_quotes_gpc())
{
$fileName = addslashes($fileName);
}
$query = "INSERT INTO newsflash (rubrikid, ueberschrift, textfeld, name, size, type, content ) ".
"VALUES ('$rubrikid','$ueberschrift','$textfeld','$fileName', '$fileSize', '$fileType', '$content')";
mysql_query($query) or die('Error, query failed');
echo "<br>File $fileName uploaded<br>";
}
Nun müsste ich dieses Formular um drei Eingabefelder (rubrikid, ueberschrift, textfeld) erweitern, nur leider verstehe ich nicht, wo in diesem Formular diese Variablen eingetragen werden müssen.