at: Maria Stuart

Beitrag lesen

Hallo.

ich nehme mal an, ihr lest Schillers Drama?
Ich hatte ja vermutet, dass sie direkt aus ihren Eingeweiden lesen.
So blöd fand ich meine Frage nicht :-)

Ich auch nicht. Nur kann ich manchmal der Verlockung einer Spontanantwort nicht widerstehen.

Stefan Zweig hat auch ein (durchaus lesenswertes, wenn ich das jetzt nicht verwechsele) Buch über Maria Stuart geschrieben. Und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Deutsch"lehrern" reichlich viel einfällt zur Unterrichtsbefüllung - vor allem Dinge, die uns normalsterblichen Gestrigen[1] vielleicht nicht wirklich in den Sinn kämen. Mein Schulzeit ist nun auch schon 28 Jahre her, da kann es ja durchaus sein, dass der olle Schiller schon längst ausgedient hat.

Ja, zumal das Buch von Stefan Zweig durch die SZ-Bibliothek reanimiert wurde.

Neulich schaute ich mal wieder die Feuerzangenbowle und meine Tochter fragte urplötzlich und ohne bösen Antrieb, ob wir (sic!) damals eigentlich alle solche Streiche gemacht hätten. Rumms. Wir? Sehe ich aus wie ein Kriegsheimkehrer? Habe ich meiner Tochter nicht ganz bewusst Farbbilder aus meiner Jugend gezeigt. Voll fies. So eine Gruppenzuordnung (als der Film gedreht lag selbst Christoph S. noch als Quark im Schaufenster) trifft tiefer als fortschreitende Glatzenbildung oder beginnende Männer-Cellulite.

Das kommt davon, wenn man in deinem greisen Alter noch ein kleines Kind hat.
Wenn meine Tochter sich das traute, würde ich meine Zähne nach ihr werfen.
MfG, at