Fußballer: Maria Stuart

Hallo,

in der Schule lesen wir leider "Maria Stuart". Von heute auf morgen soll ich mich auf eine Diskusion vorbereiten: Welche Argumente gibt es für und welche Argumente gegen den Tod Maria Stuarts? (mit Textbezug). Leider komme ich mit dem Buch überhaupt nicht zu recht: Gibt es hier, unter den Computer-Spezialisten, Deutschleher oder andere personen, die mir weiterhelfen können? Also, kann mir jemand sogar Argumente nennen (mit Textbezug) oder eine Internetseite sagen, wo evtl. Argumente schon aufgelistet sind?

Ich weiß, dass es hier eig. ausschließlich um ein Forum handelt, dass Computer-Fragen beantwortet, jedoch stelle ich meine Fragen trotzdem, da ich kein anderes Forum kenne, dass so schnell antwortet und hilft. Wie man im Archiev sieht, auch beia nderen Themen.

Vielen Dank schonmal

Der Fußabller

  1. Moin,

    ich nehme mal an, ihr lest Schillers Drama?

    in der Schule lesen wir leider "Maria Stuart". Von heute auf morgen soll ich mich auf eine Diskusion vorbereiten: Welche Argumente gibt es für und welche Argumente gegen den Tod Maria Stuarts? (mit Textbezug).

    Schon aus dieser Inhaltsangabe erkennst Du unschwer, dass sich das Für und Wider wegen Marias Hinrichtung durch das Stück zieht. Von daher, und weil niemand hier weiss, welche Textausgabe Stichwort: Seitenzahl) ihr lest, wirst Du nicht umhin kommen, Dir den Text noch einmal reinzuziehen. Sooo lang ist das Teil nun auch nicht. Konzentriere Dich auf die Hauptakteure, dann kommst Du flotter durch.
    Inhaltlich ist mir nur noch (sinngemäß) das Zitat "Fürchte nicht die lebende, zittere vor der toten Maria" in Erinnerung, da dies immer gern im Zusammenhang mit der Angst des (klammheimlich) persönlich involvierten Politikers vor der endgültigen Entscheidung in einer Sache benutzt wird.

    Gruß

    Swen

    1. Hallo.

      ich nehme mal an, ihr lest Schillers Drama?

      Ich hatte ja vermutet, dass sie direkt aus ihren Eingeweiden lesen.
      MfG, at

      1. Moin,

        ich nehme mal an, ihr lest Schillers Drama?
        Ich hatte ja vermutet, dass sie direkt aus ihren Eingeweiden lesen.

        So blöd fand ich meine Frage nicht :-)
        Stefan Zweig hat auch ein (durchaus lesenswertes, wenn ich das jetzt nicht verwechsele) Buch über Maria Stuart geschrieben. Und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Deutsch"lehrern" reichlich viel einfällt zur Unterrichtsbefüllung - vor allem Dinge, die uns normalsterblichen Gestrigen[1] vielleicht nicht wirklich in den Sinn kämen. Mein Schulzeit ist nun auch schon 28 Jahre her, da kann es ja durchaus sein, dass der olle Schiller schon längst ausgedient hat.

        Gruß

        Swen

        [1]
        Neulich schaute ich mal wieder die Feuerzangenbowle und meine Tochter fragte urplötzlich und ohne bösen Antrieb, ob wir (sic!) damals eigentlich alle solche Streiche gemacht hätten. Rumms. Wir? Sehe ich aus wie ein Kriegsheimkehrer? Habe ich meiner Tochter nicht ganz bewusst Farbbilder aus meiner Jugend gezeigt. Voll fies. So eine Gruppenzuordnung (als der Film gedreht lag selbst Christoph S. noch als Quark im Schaufenster) trifft tiefer als fortschreitende Glatzenbildung oder beginnende Männer-Cellulite.

        1. Hallo.

          ich nehme mal an, ihr lest Schillers Drama?
          Ich hatte ja vermutet, dass sie direkt aus ihren Eingeweiden lesen.
          So blöd fand ich meine Frage nicht :-)

          Ich auch nicht. Nur kann ich manchmal der Verlockung einer Spontanantwort nicht widerstehen.

          Stefan Zweig hat auch ein (durchaus lesenswertes, wenn ich das jetzt nicht verwechsele) Buch über Maria Stuart geschrieben. Und ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass Deutsch"lehrern" reichlich viel einfällt zur Unterrichtsbefüllung - vor allem Dinge, die uns normalsterblichen Gestrigen[1] vielleicht nicht wirklich in den Sinn kämen. Mein Schulzeit ist nun auch schon 28 Jahre her, da kann es ja durchaus sein, dass der olle Schiller schon längst ausgedient hat.

          Ja, zumal das Buch von Stefan Zweig durch die SZ-Bibliothek reanimiert wurde.

          Neulich schaute ich mal wieder die Feuerzangenbowle und meine Tochter fragte urplötzlich und ohne bösen Antrieb, ob wir (sic!) damals eigentlich alle solche Streiche gemacht hätten. Rumms. Wir? Sehe ich aus wie ein Kriegsheimkehrer? Habe ich meiner Tochter nicht ganz bewusst Farbbilder aus meiner Jugend gezeigt. Voll fies. So eine Gruppenzuordnung (als der Film gedreht lag selbst Christoph S. noch als Quark im Schaufenster) trifft tiefer als fortschreitende Glatzenbildung oder beginnende Männer-Cellulite.

          Das kommt davon, wenn man in deinem greisen Alter noch ein kleines Kind hat.
          Wenn meine Tochter sich das traute, würde ich meine Zähne nach ihr werfen.
          MfG, at

          1. Moin,

            Das kommt davon, wenn man in deinem greisen Alter noch ein kleines Kind hat.

            Das kleine Kind ist immerhin fast 14. Das macht mich aber in der Tat nicht jünger. Ich muss damit leben, dass sie meine Lieblings-Disco für den einzigen Altentreff in unserer Gegend hält, der nicht von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird.

            Wenn meine Tochter sich das traute, würde ich meine Zähne nach ihr werfen.

            Privatpatient, oder woher kommt diese Verschwendungssucht?

            Gruß

            Swen

            1. Hallo.

              Das kommt davon, wenn man in deinem greisen Alter noch ein kleines Kind hat.
              Das kleine Kind ist immerhin fast 14. Das macht mich aber in der Tat nicht jünger. Ich muss damit leben, dass sie meine Lieblings-Disco für den einzigen Altentreff in unserer Gegend hält, der nicht von der Arbeiterwohlfahrt betrieben wird.

              Das geht mir ähnlich, aber der Club ist auch nicht mehr dasselbe, seit James Last und Paul Kuhn nicht mehr dort spielen.

              Wenn meine Tochter sich das traute, würde ich meine Zähne nach ihr werfen.
              Privatpatient, oder woher kommt diese Verschwendungssucht?

              Diätwahn. Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?
              MfG, at

              1. Moin,

                Diätwahn.

                So weit muss es ja nicht kommen; ein guter Hahn wird selten fett.

                Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?

                Wenn man Mut genug hat, auf Lücke zu setzen...

                Gruß

                Swen

                1. Hallo.

                  Diätwahn.
                  So weit muss es ja nicht kommen; ein guter Hahn wird selten fett.

                  Die Freilandhaltung musste ich vor kurzem aufgeben.

                  Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?
                  Wenn man Mut genug hat, auf Lücke zu setzen...

                  ... klammert man sich an jeden Strohhalm.
                  MfG, at

                  1. Moin,

                    Die Freilandhaltung musste ich vor kurzem aufgeben.

                    Nicht ganz freiwillig aus 18-Jähriger Käfighaltung entlassen stelle ich gerade fest, dass mich die schier endlose Weite des Freilaufgeländes doch nicht ängstigt.

                    Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?
                    Wenn man Mut genug hat, auf Lücke zu setzen...
                    ... klammert man sich an jeden Strohhalm.

                    Der Glaube macht aus dem Strohhalm ein Seil.
                    Gruß

                    Swen

                    1. Hallo.

                      Die Freilandhaltung musste ich vor kurzem aufgeben.
                      Nicht ganz freiwillig aus 18-Jähriger Käfighaltung entlassen stelle ich gerade fest, dass mich die schier endlose Weite des Freilaufgeländes doch nicht ängstigt.

                      Dann kannst du dir jetzt natürlich die Rosinen herauspicken -- oder auch mit deinen drei Kumpels zum Musizieren nach Bremen gehen.
                      18 Jahre sind ein stolzer Zeiraum. Mehr kann man fast nicht verlangen. Die nächsten Hühner werden vermutlich ihr MHD früher überschreiten.

                      Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?
                      Wenn man Mut genug hat, auf Lücke zu setzen...
                      ... klammert man sich an jeden Strohhalm.
                      Der Glaube macht aus dem Strohhalm ein Seil.

                      So wird ein Schuh draus.
                      MfG, at

                      1. Moin,

                        18 Jahre sind ein stolzer Zeiraum. Mehr kann man fast nicht verlangen. Die Ich verrenke mich seit Stunden vor dem Spiegel, finde auf meinen Deckel aber keinen Aufdruck, der auf das meine hinweist. Feature oder Abmahnbar?

                        Wozu Zähne, wenn es Slimfast gibt?
                        Wenn man Mut genug hat, auf Lücke zu setzen...
                        ... klammert man sich an jeden Strohhalm.
                        Der Glaube macht aus dem Strohhalm ein Seil.
                        So wird ein Schuh draus.

                        Auch für Beamte in der gehobenen allgemeinen nichttechnischen Laufbahn geeignet.

                        Gruß

                        Swen

                        1. Die nächsten Hühner werden vermutlich ihr MHD früher überschreiten.

                          Ich verrenke mich seit Stunden vor dem Spiegel, finde auf meinen Deckel aber keinen Aufdruck, der auf das meine hinweist. Feature oder Abmahnbar?

                          1. Hallo :)

                            Die nächsten Hühner werden vermutlich ihr MHD früher überschreiten.
                            Ich verrenke mich seit Stunden vor dem Spiegel, finde auf meinen Deckel aber keinen Aufdruck, der auf das meine hinweist. Feature oder Abmahnbar?

                            Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, Dein Haltbarkeitsdatum läge bei knapp 18 Jahren?

                            Wegen Euch habe ich jetzt Schillers "Maria Stuart" gelesen.

                            mfg
                            cygnus

                            --
                            Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                            1. Hallo.

                              Wegen Euch habe ich jetzt Schillers "Maria Stuart" gelesen.

                              Man lernt ja auch nicht für die Schule, sondern für das Forum.
                              MfG, at

                              1. Hallo :)

                                Man lernt ja auch nicht für die Schule, sondern für das Forum.

                                Nein, ich lerne für mich, aber ich benutze das Forum dazu.
                                Schließlich soll Lernen ja auch Spaß machen.

                                mfg
                                cygnus

                                --
                                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                1. Moin,

                                  Man lernt ja auch nicht für die Schule, sondern für das Forum.
                                  Nein, ich lerne für mich, aber ich benutze das Forum dazu.

                                  Dann hast Du sicher auch schon gelernt, dass das Gelernte an andere weitergegeben werden soll. Letztendlich lernst Du also doch für's Forum. Außer, Du willst als eitler Fatzke dastehen, der eifersüchtig auf seinem Wissen rumgluckt und andere nicht glücklich werden lassen will :-)

                                  Gruß

                                  Swen

                            2. Hattest Du nicht weiter oben geschrieben, Dein Haltbarkeitsdatum läge bei knapp 18 Jahren?

                              Da zählt die Umverpackung mehr als der Inhalt.

                              Roland

                              --
                              Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
                              1. Hallo.

                                Da zählt die Umverpackung mehr als der Inhalt.

                                Bist du der grüne Punk.
                                MfG, at

                          2. Hallo.

                            Die nächsten Hühner werden vermutlich ihr MHD früher überschreiten.
                            Ich verrenke mich seit Stunden vor dem Spiegel, finde auf meinen Deckel aber keinen Aufdruck, der auf das meine hinweist.

                            Kein Problem, frag doch einfach deine Tochter.

                            Feature oder Abmahnbar?

                            Du könntest im Ernstfall zumindest versuchen, alles auf die alte Schachtel zu schieben.
                            MfG, at

                            1. Moin,

                              Kein Problem, frag doch einfach deine Tochter.

                              Erledigt. Kann mir mal jemand aus der Biotonne raushelfen?

                              Feature oder Abmahnbar?
                              Du könntest im Ernstfall zumindest versuchen, alles auf die alte Schachtel zu schieben.

                              Selbst ist der eitle Mann. Mit Blick auf meine Verpackung, vertrete ich ab sofort die Auffassung, dass ich mein MHD verstecke, um andere nicht neidisch zu machen. Spätestens Montag finde ich jemanden, der mir das glaubt.

                              Gruß

                              Swen

                              1. Hallo :)

                                Kein Problem, frag doch einfach deine Tochter.

                                Erledigt. Kann mir mal jemand aus der Biotonne raushelfen?

                                Fleischabfälle gehören nicht auf den Kompost.
                                Das zieht Ungeziefer an.

                                Das sollte man den jungen Leuten rechtzeitig beibringen.

                                mfg
                                cygnus

                                --
                                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                              2. Hallo.

                                Kein Problem, frag doch einfach deine Tochter.
                                Erledigt. Kann mir mal jemand aus der Biotonne raushelfen?

                                Ich kann es zumindest versuchen. Und das eine oder andere Mal habe ich es ja hier auch schon geschafft, Bio aus der Reserve zu locken. Andererseits geht es dir doch so ganz gut, oder nicht?

                                Selbst ist der eitle Mann. Mit Blick auf meine Verpackung, vertrete ich ab sofort die Auffassung, dass ich mein MHD verstecke, um andere nicht neidisch zu machen.

                                Ich habe da jemanden gefunden, der das für dich unter Dach und Fach bringen kann.

                                Spätestens Montag finde ich jemanden, der mir das glaubt.

                                Dir glaube ich doch alles.
                                MfG, at

                                1. Hallo :)

                                  Ich kann es zumindest versuchen. Und das eine oder andere Mal habe ich es ja hier auch schon geschafft, Bio aus der Reserve zu locken. Andererseits geht es dir doch so ganz gut, oder nicht?

                                  Des Menschen Bedürfnis nach Eigenheim
                                  sucht selbst den größten Philosophen heim.
                                  Damit auch gar niemand kommt zu Besuch,
                                  verpestet er alles mit Zwiebelgeruch.

                                  Den Menschen sucht er mit Lampenschein,
                                  sieht selbst jedoch nie in den Spiegel hinein.
                                  Vielleicht würd' er dann ja fündig werden
                                  und wäre der erste Mensch auf Erden?

                                  mfg
                                  cygnus

                                  --
                                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                  1. Hallo.

                                    Des Menschen Bedürfnis nach Eigenheim
                                    sucht selbst den größten Philosophen heim.
                                    Damit auch gar niemand kommt zu Besuch,
                                    verpestet er alles mit Zwiebelgeruch.

                                    Den Menschen sucht er mit Lampenschein,
                                    sieht selbst jedoch nie in den Spiegel hinein.
                                    Vielleicht würd' er dann ja fündig werden
                                    und wäre der erste Mensch auf Erden?

                                    Aus sich reimenden
                                    losen Wortenden
                                    ein paar Zeilen
                                    zu feilen,
                                    heißt mitnichten,
                                    etwas zu dichten.
                                    -- Oder wer fraß
                                    dein Versmaß?
                                    MfG, at

                                    1. Hallo :)

                                      -- Oder wer fraß   - 4
                                      dein Versmaß?    - 3

                                      Was sprichst Du mir vom Messen?  - 7
                                      Der Inhalt tat es fressen - 7
                                      aus reinem Eigennutze - 7
                                      nur für Diog'nes Butze. - 7

                                      mfg
                                      cygnus

                                      --
                                      Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                      1. Hallo.

                                        -- Oder wer fraß   - 4
                                        dein Versmaß?    - 3

                                        Was sprichst Du mir vom Messen?  - 7
                                        Der Inhalt tat es fressen - 7
                                        aus reinem Eigennutze - 7
                                        nur für Diog'nes Butze. - 7

                                        Das Vermaß zu wählen,
                                        heißt nicht, Silben zu zählen.
                                        MfG, at

                                        1. Hallo :)

                                          Das Vermaß zu wählen,
                                          heißt nicht, Silben zu zählen.

                                          Der Versfuß ist der Bräutigam,
                                          das Versmaß ist die Braut.
                                          Sie wollte ihn, nur ihn zum Mann,
                                          Da hat man sie getraut.

                                          mfg
                                          cygnus

                                          --
                                          Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                          1. Hallo.

                                            Der Versfuß ist der Bräutigam,
                                            das Versmaß ist die Braut.
                                            Sie wollte ihn, nur ihn zum Mann,
                                            Da hat man sie getraut.

                                            Dass man von Ehe-Ringen spricht,
                                            steht ihnen bald schon im Gesicht.
                                            Denn Lyrik ist ein hartes Brot
                                            und der Poet oft ein Idiot.
                                            MfG, at

                                            1. Hallo :)

                                              Eine Nachfrage zur Aussprache:

                                              und der Poet oft ein Idiot.

                                              I-di-ot oder Id-jot ?

                                              mfg
                                              cygnus

                                              --
                                              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                                              1. Hallo.

                                                I-di-ot oder Id-jot ?

                                                Mit jot.
                                                MfG, at

                              3. Aman!

                                Kein Problem, frag doch einfach deine Tochter.

                                Erledigt. Kann mir mal jemand aus der Biotonne raushelfen?

                                Na also, sie erkennt Dich noch als biologisch. Wenn Du schon versteinert wärst, hätte sie Dich beim Bauhof abgegeben. ;-)

                                Viele Grüße vom Længlich

                                --
                                Mein aktueller Gruß ist:
                                Harari (gesprochen in Äthiopien)
                        2. Hallo.

                          So wird ein Schuh draus.
                          Auch für Beamte in der gehobenen allgemeinen nichttechnischen Laufbahn geeignet.

                          Die kenne ich alle aus der Praxis. Zahlreiche verpasste Busse haben mich seinerzeit zum Beitritt zu den Pfadfindern bewogen.
                          MfG, at

  2. Ich weiß, dass es hier eig. ausschließlich um ein Forum handelt, dass Computer-Fragen beantwortet,

    Nein, es ist ein Forum, das die Hilfe zur Selbst(Self)hilfe ermöglicht. Du willst aber eine fertige Lösung, wofür du hier IMO falsch bist.

    Für mich liest sich dein Anliegen so: Ich habe keine Lust das Buch zu lesen muss aber wissen was drinsteht. Wer nimmt mir die Arbeit ab?

  3. Also ich habe Maria Stuart nie gelesen, aber es gibt ein prima Buch von Simon Singh, wo es um Verschlüsselungen geht. Und ein Kapitel handelt auch von Maria Stuart und der Dechiffrierung ihrer Komplott-Briefe (und damit ihrem Todesurteil). War sehr interessant.
    Das wurde damals mit der Häufigkeitsanalyse geknackt. Mußt mal googlen... Peppt das trockene Deztschthema sicher auf...

    whine

  4. Hi,

    nur ein paar Denkanstöße, die dich vielleicht ein wenig in die Richtung bringen bzw. Anhaltspunkte im Text finden kannst. Ich selbst habe das Stück jedoch nie gelesen, sondern kenne die Geschichte selbst...

    Maria ist des Verrats beschuldigt und soll zum Tode verurteilt werden, wenn nachgewiesen werden kann, dass sie selbst das Herz der Verschwörung gegen Elisabeth war. Das ist nicht ganz so einfach, da Maria in Gefangenschaft war und über verschlüsselte Nachrichten kommunizierte.
    Maria und Elisabeth sind Kusinen - auch wenn verfeindet, gibt es doch entsprechende Scheu, die eigene Kusine zum Tode zu verurteilen.
    Maria war Königin Schottlands - bei einer Verurteilung würde dies bedeuten, dass es möglich ist ein ausländisches Staatsoberhaupt zum Tode zu verurteilen. Dies würde eventuell Aufständische dazu veranlassen, weniger Skrupel zu haben (eine mögliche Bedrohung für Elisabeth selbst also)

    Das und mehr darfst du nun fleißig im Text prüfen, denn vlt. liege ich ja auch gänzlich falsch ;-)

    Gruß,
      seb

  5. Hallo.

    Welche Argumente gibt es für und welche Argumente gegen den Tod Maria Stuarts?

    Pro: ihr heutiges Alter
    MfG, at

  6. Hi Fußballer,

    in der Schule lesen wir leider "Maria Stuart".

    Müsste es nicht korrekt heißen:

    "In der Schule tun wir so, als ob wir Maria Stuart gelesen hätten"?

    Viele Grüße
    Mathias Bigge