Hi,
Aber wenn ich nun auf Deine Webseite klicke, dann ein Bild anklicke (und vielleicht zum nächsten usw. klicke) und anschließend den Zurück-Button des Browsers klicke bin ich plötzlich wieder unerwarteterweise im Self-Forum.
Es steht Dir frei, statt dessen "Link in neuem Tab öffnen" zu benutzen und die statische Seite aufzurufen.
Ansonsten behaupte ich, dass die Popularität der zahlreicher Oberflächen-Anwendungen auch beim Nutzer einen Lerneffekt hervorgerufen hat: er erkennt und nutzt die Anwendungs-eigene Navigation.
Darüber hinaus hat die Sache einen Umkehreffekt: ich klicke auf den Galerie-Link im Selfhtml, schaue mir 20 Bilder an und bin anschliessend froh, mit nur _einem_ Klick (auf den Browser-Back-Button) zurück zu Selfhtml zu gelangen, anstatt mich wieder rückwärts durch 20 Bilder bewegen zu müssen.
Nebenbei sei bemerkt, dass ich einige Zeit in einem Online-Verlag gearbeitet habe: d.h.: immer klassischer Request, denn nur der "echte" Klick bringt dem Verlag Geld. Daher weiss ich: es ist keine ungetrübte Freude, sich durch Galerien zu klicken, die jedesmal einen Request auslösen und die Seite komplett neuladen. Dann lieber weiche Übergänge mit vorgeladenen Bildern.
Gruesse, Joachim
Am Ende wird alles gut.