Joachim: Programmierung von Slide show -- welche Wege?

Beitrag lesen

Hi,

Aber wenn ich nun auf Deine Webseite klicke, dann ein Bild anklicke (und vielleicht zum nächsten usw. klicke) und anschließend den Zurück-Button des Browsers klicke bin ich plötzlich wieder unerwarteterweise im Self-Forum.

Es steht Dir frei, statt dessen "Link in neuem Tab öffnen" zu benutzen und die statische Seite aufzurufen.
Ansonsten behaupte ich, dass die Popularität der zahlreicher Oberflächen-Anwendungen auch beim Nutzer einen Lerneffekt hervorgerufen hat: er erkennt und nutzt die Anwendungs-eigene Navigation.

Darüber hinaus hat die Sache einen Umkehreffekt: ich klicke auf den Galerie-Link im Selfhtml, schaue mir 20 Bilder an und bin anschliessend  froh, mit nur _einem_ Klick (auf den Browser-Back-Button) zurück zu Selfhtml zu gelangen, anstatt mich wieder rückwärts durch 20 Bilder bewegen zu müssen.

Nebenbei sei bemerkt, dass ich einige Zeit in einem Online-Verlag gearbeitet habe: d.h.: immer klassischer Request, denn nur der "echte" Klick bringt dem Verlag Geld. Daher weiss ich: es ist keine ungetrübte Freude, sich durch Galerien zu klicken, die jedesmal einen Request auslösen und die Seite komplett neuladen. Dann lieber weiche Übergänge mit vorgeladenen Bildern.

Gruesse, Joachim

--
Am Ende wird alles gut.