makai3: Programmierung von Slide show -- welche Wege?

Es geht um Programmierung einer "Slide show" -- ich nenn's mal so:

Auf einer Seite werden ein paar gross-formatige Fotos gezeigt (Katalog-Ausschnitte), genauer gesagt ein Foto gezeigt. Sind ja wie gesagt gross-formatige Bilder.

Und mittels einer beigefuegten Navigation ("1", "2", "3", ... oder Thumbnail-Vorschauen auf die Fotos) soll der Besucher zw. verschiedenen Fotos wechseln koennen.

Wie codet man so etwas -- mit JavaScript?
Wo koennte ich gezielt nach so einem Script suchen bzw. kann mir jemand ein Skript mit dieser Funktionaitaet empfehlen?

Vielen Dank! -makai3

  1. Grüße,

    Wie codet man so etwas -- mit JavaScript?

    nicht empfehlenswert - du weisst ja nie ob JS beim user aktiv ist.
    galleriescripte gibt es haufenweise (Lightbox & Co und sogar eine "hauseigene" - also hier im forum "ausgearbeitete" lösung.) aber wie gesagt - man sollte die unverzichtbaren funktionen nicht an die optionalen userseitigen möglichkeiten hängen. die meisten sind daher kombiniert.

    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Hi

    versuchs mal hier:

    http://www.cssplay.co.uk/menu/

    Unter Demos -> Photo Galleries findest du einige Beispiele, wie man sowas u.a. mit CSS verwirklichen kann.

    Gruß

    Uwe
    Portland, Oregon

    1. Grüße,

      http://www.cssplay.co.uk/menu/

      immer wieder beeindruckend, wie sehr css doch unterschätzt und vernachlässigt wird...

      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-
      Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
      http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
      1. Hi!

        immer wieder beeindruckend, wie sehr css doch unterschätzt und vernachlässigt wird...

        fragt sich nur, wie sinnvoll sich das mit dem Attribut 'grossformatig', kombinieren laesst...

        --
        Trau Dich!
         
  3. Hi!

    Wie codet man so etwas -- mit JavaScript?

    Mit HTML. Und wenn man keine Lust hat, ne HTML Seite fuer jedes Bild zu erstellen, dann nimmt man was serverseitiges zur Unterstuetzung. Z.B. php.

    --
    Trau Dich!
     
  4. Hi,

    Und mittels einer beigefuegten Navigation ("1", "2", "3", ... oder Thumbnail-Vorschauen auf die Fotos) soll der Besucher zw. verschiedenen Fotos wechseln koennen.

    Meine Galerie arbeitet mit einer Kombination von Server- und Clientseitiger Technik. Serverseitig erledige ich Aufgaben wie Upload und Generierung von Thumbnail oder javascriptlose Alternativseiten (vor allem um die Bildinfos auch Suchmaschinen zu vermitteln), Clientseitig (also per Javascript und Css) mache ich Look und Effekte.
    Scripte für z.B. eine Lightbox findest Du überall im Netz, das brauchst Du nicht selber zu programmieren (so wie ich ;-)). Ich persönlich habe, nebenbei bemerkt, auch keine Probleme mit Javascript-Lösungen, vor allem wenns um Visualisierungen geht. Da erscheint mir der überzogener Purismus im Ajax-Zeitalter doch etwas konservativ.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hallo,

      Ich persönlich habe, nebenbei bemerkt, auch keine Probleme mit Javascript-Lösungen, vor allem wenns um Visualisierungen geht.

      Diese ganzen Lightboxes sind ja auch ganz nett. Aber wenn ich nun auf Deine Webseite klicke, dann ein Bild anklicke (und vielleicht zum nächsten usw. klicke) und anschließend den Zurück-Button des Browsers klicke bin ich plötzlich wieder unerwarteterweise im Self-Forum. Und sowas passiert mir nicht selten, obwohl mir klar ist, warum das so ist. Was denken sich normale Benutzer dabei? Dass der Browser kaputt ist und manchmal zu weit zurück springt?

      Alex

      1. ...noch was:

        So eine "Lightbox" ist doch eigenlich eine Nachahmung eines Popup-Fensters. Bei einem echten Popup-Fenster dürfte die Bedienung aber für die meisten Benutzer intuitiver sein ("Look and Feel" wie im jeweiligen Betriebssystem). Warum dann nicht gleich normale Popups verwenden?

        Alex

        1. Hi,

          So eine "Lightbox" ist doch eigenlich eine Nachahmung eines Popup-Fensters.

          Nein. Eine Lightbox ist ein Gesamtkonzept. Popups hingegen sorgen immer für einen visuellen Bruch.
          Abgesehen davon ist eine Lightbox nur _eine_ Möglichkeit, eine Galerie umzusetzen. Es gibt zahlreiche andere, gleichwertige Lösungen.

          Gruesse, Joachim

          --
          Am Ende wird alles gut.
      2. Hi,

        Aber wenn ich nun auf Deine Webseite klicke, dann ein Bild anklicke (und vielleicht zum nächsten usw. klicke) und anschließend den Zurück-Button des Browsers klicke bin ich plötzlich wieder unerwarteterweise im Self-Forum.

        Es steht Dir frei, statt dessen "Link in neuem Tab öffnen" zu benutzen und die statische Seite aufzurufen.
        Ansonsten behaupte ich, dass die Popularität der zahlreicher Oberflächen-Anwendungen auch beim Nutzer einen Lerneffekt hervorgerufen hat: er erkennt und nutzt die Anwendungs-eigene Navigation.

        Darüber hinaus hat die Sache einen Umkehreffekt: ich klicke auf den Galerie-Link im Selfhtml, schaue mir 20 Bilder an und bin anschliessend  froh, mit nur _einem_ Klick (auf den Browser-Back-Button) zurück zu Selfhtml zu gelangen, anstatt mich wieder rückwärts durch 20 Bilder bewegen zu müssen.

        Nebenbei sei bemerkt, dass ich einige Zeit in einem Online-Verlag gearbeitet habe: d.h.: immer klassischer Request, denn nur der "echte" Klick bringt dem Verlag Geld. Daher weiss ich: es ist keine ungetrübte Freude, sich durch Galerien zu klicken, die jedesmal einen Request auslösen und die Seite komplett neuladen. Dann lieber weiche Übergänge mit vorgeladenen Bildern.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.