Devius: Safari 2.0

Hallo Forianer,

hat irgendjemand hier vielleicht einen alten Safari 2.0 mit dem er sich mal die Seite http://www.uni-augsburg.de anschauen kann. Mir wurde nämlich gemeldet, dass man mit einem alten Safari nicht scrollen kann. Stimmt das und was könnte man dagegen tun (außer den Benutzern zu empfehlen ihr System upzudaten)?

Viele Grüße
    Devius

1. Mir wurde nämlich gemeldet, dass man mit einem alten Safari nicht scrollen kann. Stimmt das und was könnte man dagegen tun (außer den Benutzern zu empfehlen ihr System upzudaten)?

Safari 2.0.4: Es stimmt, man kann leider nicht scrollen.
    Ich würde vermuten, dass das position:absolute für html die Fehlerquelle sein könnte.

Falls du übrigens ein OS X zur Verfügung hast, kannst du den Safari 2 parallel zum 3er betreiben, um selbst zu testen: http://michelf.com/projects/multi-safari/

Viele Grüße!
    _Dirk

--
    »Die Show: dezenter Bühnenaufbau, ein bisschen Licht. Gerade so, als hätte man Pink Floyd mit einem Bulli losgeschickt.«
    - Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.
    1. Safari 2.0.4: Es stimmt, man kann leider nicht scrollen.

Aber wie spreche ich den Safari separat an? So weit ich weiß, existieren für ihn keine CSS-Hacks und CCs kennt er ja leider auch nicht :-(

Ich würde vermuten, dass das position:absolute für html die Fehlerquelle sein könnte.

Wenn das stimmt, sollte man das vielleicht auch mit in die SELFHTML-Doku schreiben.

Falls du übrigens ein OS X zur Verfügung hast, kannst du den Safari 2 parallel zum 3er betreiben, um selbst zu testen: http://michelf.com/projects/multi-safari/

Leider habe ich keinen und extra dafür will ich eigentlich auch keinen kaufen...

Viele Grüße
           Devius

1. Hi,

Aber wie spreche ich den Safari separat an? So weit ich weiß, existieren für ihn keine CSS-Hacks

html:last-child

und CCs kennt er ja leider auch nicht :-(

Was ist daran "leider", auf eine der Spezifikation explizit widersprechende Implementierung zu verzichten?

Wenn das stimmt, sollte man das vielleicht auch mit in die SELFHTML-Doku schreiben.

Ich glaube, das würde den Rahmen von SelfHTML sprengen. Es gibt genügend andere Sites, etwa http://www.positioniseverything.net/, die sich eher mit sowas beschäftigen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

Aber wie spreche ich den Safari separat an? So weit ich weiß, existieren für ihn keine CSS-Hacks

html:last-child

Mit

html:last-child {  
            position:relative;  
          }

sollte es dann (theoretisch) funktionieren? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Und gilt dieser Hack nur für Safari 2 oder auch für 3?

und CCs kennt er ja leider auch nicht :-(

Was ist daran "leider", auf eine der Spezifikation explizit widersprechende Implementierung zu verzichten?

Naja, ich weiß, dass es die Diskussion schon tausendfach gab und ich will hier und heute keine Neue anfangen. Für mich persönlich ist es nur so: Wenn die Browser sich schon nicht an die Specs halten (und HTML oder CSS dadurch falsch oder gar nicht interpretieren), dann dürfen sie es mir auch leichter machen, darauf zu reagieren.

Ich glaube, das würde den Rahmen von SelfHTML sprengen. Es gibt genügend andere Sites, etwa http://www.positioniseverything.net/, die sich eher mit sowas beschäftigen.

Schon klar, dass es solche Seiten gibt. War auch nur ein Vorschlag, wie man SELFHTML sinnvoll erweitern kann.

Viele Grüße
              Devius

1. Hi,

Mit

}

> sollte es dann (theoretisch) funktionieren?  

sofern <html> das betreffende Element ist und ein position:relative darauf das Problem behebt, ja.  

> Und gilt dieser Hack nur für Safari 2 oder auch für 3?  

Nur für Safari 2. Für den Nachfolger hätte ich folgendes Monster anzubieten:  

@media all and (min-width:0px) {  
                :root body:not(:root:root) #foo {  
                    ...  
                }  
            }  

Nicht schön, aber selten. \*Verdammt\* selten, hoffe ich ;-)  

> > > und CCs kennt er ja leider auch nicht :-(  
            > > Was ist daran "leider", auf eine der Spezifikation explizit widersprechende Implementierung zu verzichten?  
            > Naja, ich weiß, dass es die Diskussion schon tausendfach gab und ich will hier und heute keine Neue anfangen.  

Nö, das war die Diskussion, ob es sinnvoll ist, CSS-Code mittels Conditional Comments einzubinden, nicht ob Conditional Comments per se sinnvoll sind.  

> Für mich persönlich ist es nur so: Wenn die Browser sich schon nicht an die Specs halten (und HTML oder CSS dadurch falsch oder gar nicht interpretieren), dann dürfen sie es mir auch leichter machen, darauf zu reagieren.  

Es mag für Dich in vielen Dich betreffenden Fällen hilfreich sein. Aber es ist schlicht und ergreifend ein defektes Konzept - und sowas rächt sich \*immer\* früher oder später.  

> Schon klar, dass es solche Seiten gibt. War auch nur ein Vorschlag, wie man SELFHTML sinnvoll erweitern kann.  

Jupp, da stimme ich Dir zu.  

Cheatah  

-- 
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
            X-Will-Answer-Email: No  
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

1. Hi,

Mit

}

> > sollte es dann (theoretisch) funktionieren?  
              >   
              > sofern <html> das betreffende Element ist und ein position:relative darauf das Problem behebt, ja.  

Naja, dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo in der Uni einen alten Mac finde, auf dem ich das mal testen kann...  

> > Und gilt dieser Hack nur für Safari 2 oder auch für 3?  
              >   
              > Nur für Safari 2. Für den Nachfolger hätte ich folgendes Monster anzubieten:  
              >   
              > @media all and (min-width:0px) {  
              >     :root body:not(:root:root) #foo {  
              >         ...  
              >     }  
              > }  

Ich hoffe mal nicht, dass ich das brauchen werde, aber gut zu wissen...  

> Nicht schön, aber selten. \*Verdammt\* selten, hoffe ich ;-)  

\*grins\*  

> > Schon klar, dass es solche Seiten gibt. War auch nur ein Vorschlag, wie man SELFHTML sinnvoll erweitern kann.  
              >   
              > Jupp, da stimme ich Dir zu.  

Gut.  

Viele Grüße  
                   Devius