suit: wofür ist new ???

Beitrag lesen

welchen vorteil habe ich nun durch die instanzierung - da es ja auch ohne instanzierung funktioniert.

eine instanz ist insich abgeschlossen, hat einen eigenen funktion/daten/variablen/methodenpool und stell nur eine (temporäre) kopie der eigentlichen klasse dar - wenn man eine klasse mit bestimmten methoden instaziert, greift man nur auf bestimmte teilbereiche zu

angenommen du hast du erstellst eine instanz "fahrrad" der klasse "fahrzeuge" dann nutzt die instanz zb die öffentlichen funktionen/methoden reifen, sattel, rahmen und gabel" - eine instanz "auto" könnte reifen, sitze, türen, kofferraum und lenkrad nutzen und dabei völlig eigene werte verwenden

während fahrrad.reifen() den zustand/wert "2" beschreibt, wäre der von "auto" 4

ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war - aber sun hat hierzu eine ganz praktikable beschreibung
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/java/concepts/object.html das bezieht sich zwar auf java, nicht auf javascript - aber prinzipiell machen das alle obektorientierten sprachen so

ist es langsamer wenn ich instanziere ?

ja, aber nicht merklich - jede instanz beansprucht natürlich einen eigenen speicherbereich