Xen Networking
Terminal
- webserver
Wäre super wenn mir das jemand erklären könnte, ich sitze seit Tagen daran aber verstehe es einfach nicht:
Xen benennt die eth0 in peth0 um und verwendet sie als "WAN" Port bzw. Verbindung zum physischen Netzwerk für die xenbr0. (habe ich verstanden)
Xen erzeugt ein vifx.y Interface und fügt es der Bridge hinzu (wie wird dieses Interface erzeugt?)
Xen kopiert die Netzwerkinformationen (IP Adresse, MAC usw) von der ehemaligen eth0 auf eine virtuelle eth0 (mit vorherigem umbenennen usw) und ordnet diese virtuelle eth0 vifx.y zu (wie macht es das und wie wird es erzeugt?) --> im Falle der Dom0
Xen ordnet das vom Qemu I/O Layer emulierte Netwerkinterface ebenfalls einem vifx.y zu (wie macht es das und wird die vif ID nur anhand der Gast ID bestimmt?) --> im Falle einer DomU
Es sei zu bemerken: Diese Variante ist eine von vielen, genau genommen die in meinem Xen Buch beschriebene Variante. Zudem stimmt die Reihenfolge der Schritte wahrscheinlich nicht, sollte aber hier egal sein.
Vielen Dank im Voraus
Es sei zu bemerken:
Du hast versäumt dein Betriebssystem und andere relevante Dinge zu erwähnen (z.B. Versionsnummern).
Es sei zu bemerken:
Du hast versäumt dein Betriebssystem und andere relevante Dinge zu erwähnen (z.B. Versionsnummern).
Ich habe versucht mit meiner Schlusszeile zu erklären dass es mir nur um das prinzipielle Konzept geht. Es geht um Xen 3.2.1 welches (sofern man es von den Sourcen installiert) sich überall gleich verhält.
Es geht auch nicht um eine konkrete Problemlösung da das Installationsscript ohnehin alles problemlos einrichtet. Es hätte mich nur interessiert, da ich es zur Übung gerne nachgebaut hätte.
Ich habe versucht mit meiner Schlusszeile zu erklären dass es mir nur um das prinzipielle Konzept geht.
Dazu passen aber deine Ausführungen nicht. Unter Linux z.B. gibt es solche Bridges wie unter Windows nicht. Es sind völlig verschiedene Netzwerkkonzepte.
Ich habe versucht mit meiner Schlusszeile zu erklären dass es mir nur um das prinzipielle Konzept geht.
Dazu passen aber deine Ausführungen nicht. Unter Linux z.B. gibt es solche Bridges wie unter Windows nicht. Es sind völlig verschiedene Netzwerkkonzepte.
Da ich das ganze in Zusammenhang mit Xen wissen wollte dachte es ist klar dass es sich um Linux handle. Die Bridgekonfigurationen werden mit brctl (sprich mit den bridge-utils) durchgeführt.
Meine Frage: Welcher Tools und Konzepte bedienen sich die Xenscripts um die erwähnten Fragen bzw. Aufgaben zu bewerkstelligen.
lg
Da ich das ganze in Zusammenhang mit Xen wissen wollte dachte es ist klar dass es sich um Linux handle.
Wieso?
Da ich das ganze in Zusammenhang mit Xen wissen wollte dachte es ist klar dass es sich um Linux handle.
Wieso?
Da eine Dom0 (um die es mir im Endeffekt geht) nur unter Linux läuft ;)
lg