XHTML 1.0 strict erlaubt kein "target"
rusca
- html
0 Elya0 Auge0 Gunnar Bittersmann0 Inita_0 suit
Hallo,
Wenn ich in einem Verweis target="_blank" setze, um den Link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen, bekomme ich vom W3C-Validator die Meldung, daß in XHTML 1.0 strict "target" nicht erlaubt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, Links in neuem Fenster öffnen zu lassen, oder kann ich nur auf xhtml transitional umschreiben?
Danke für Tips!
Hallo rusca,
Wenn ich in einem Verweis target="_blank" setze, um den Link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen, bekomme ich vom W3C-Validator die Meldung, daß in XHTML 1.0 strict "target" nicht erlaubt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit, Links in neuem Fenster öffnen zu lassen, oder kann ich nur auf xhtml transitional umschreiben?
wieso umschreiben? Einfach einen doctype benutzen, der Deine Anforderungen erfüllt. Da Du target nutzen möchtest, kommt strict nicht in Frage.
Der Vollständigkeit halber: Fenster lassen sich auch in Javascript öffnen, würde ich in Deinem Fall jedoch nicht wollen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo
Wenn du deinen Besuchern unbedingt ein neues Fenster "unterjubeln" willst, ist target das richtige Attribut. Da es in den strict-Varianten von HTML4 und XHTML nicht existiert, musst du transitional verwenden. "Umschreiben" ist dafür aber ein zu großes Wort. Ändere einfach den DOCTYPE und gut isses.
Tschö, Auge
@@rusca:
Wenn ich in einem Verweis target="_blank" setze, um den Link in einem neuen Fenster öffnen zu lassen, bekomme ich vom W3C-Validator die Meldung, daß in XHTML 1.0 strict "target" nicht erlaubt ist.
(1) Warum hast du den Hinweis „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet“ auf der Startseite des Forums missachtet?!
(2) Es gibt einen guten Grund, warum das 'target'-Attribut nicht Strict ist und nicht verwendet werden sollte.
Live long and prosper,
Gunnar
hoi,
kannst du mit JS target machen in strict XHTML:
bei 'target="_blank" vs rel="external" for XHTML Strict' thread.
LG
kannst du mit JS target machen in strict XHTML:
http://gut.lv/java.html
bei 'target="_blank" vs rel="external" for XHTML Strict' thread.
damit bescheisst du dich selbst - du schreibst invaliden code mit javascript ins html ;) wenn du die seite validierst, ist sie natürlich valide, da der validator kein javascript ausführt, sie ist aber dennoch fehlerhaft