dobardan: Apache server started nicht

Hi,
ich habe apache und php getrennt installiert. BS windows 2000.
Nach dem ich bei httpd folgendes geschrieben habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung
The requested operation has failed.
Ich habe bei httpd folgendes geschrieben

LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2_2.dll"
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir "C:/php"

Wenn ich oben geschriebene code rausnehme dann started zwar apache aber ich kann meine seite nicht mehr sehen.

danke

  1. LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2_2.dll"
    AddType application/x-httpd-php .php
    PHPIniDir "C:/php"

    Was steht in der Ereignislog? Da müsste eine genauere Fehlermeldung stehn.
    Ich tippe mal drauf, dass PHP nicht läd, weil es selbst nicht alle nötigen dlls oder keine php.ini findet.
    Die tücke bei PHP als Modul ist, dass plötzlich der Apache das Arbeitsverzeichnis ist und nicht mehr das PHP Verzeichnis.

    Wenn man sich nicht genau merken kann wohin welche Dateien müssen (und da bin ich jetzt auch nicht sicher, obwohl ich PHP schon fast ein dutzend mal als Modul eingerichtet hab), dann empfehle ich dir FileMon (oder heisst der jetzt ProcessMonitor?) von ehemals Sysinternals, die Tools bekommst kostenlos auf der Website von MS.
    Damit kannst du dir anzeigen lassen, nach welchen Dateien der Apache sucht und kannst so ganz schnell rausfinden, welche er versucht zu laden aber nicht findet.

    Gruß,
    Andreas

    1. genauere Fehler ist 3299:
      The Apache service named reported the following error:
      Invalid command 'PHPIniDir'"C:/php", perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration.

      danke

  2. hallo,

    ich habe apache und php getrennt installiert. BS windows 2000.

    Windows2000? Hm. Aber es ist immer dasselbe: welche Apache-Version hast du, und welche PHP-Version?

    LoadModule php5_module "c:/php/php5apache2_2.dll"

    Dir ist klar, daß das nur für Apache 2.2.x gilt?

    PHPIniDir "C:/php"

    Es kommt manchmal auf Groß- und Kleinschreibung an. Versuchs mal bitte mit "PHPINIDir" - und dann sollte das Verzeichnis auch unterhalb der "ServerRoot" liegen. Wie lautet die denn für deinen Apache? Und außerdem: brauchst du "PHPINIDir" wirklich?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|