Steely: Bereiche "erzwingen"

Hallo, Leute, ich weiß, eine typische noob-Überschrift ...

Ich hoffe, mir kann bei folgendendem Problem geholfen werden. Hier ist das Grundlayout meiner Site:

hr ----------------------
   Hauptmenu als .inc
hr ----------------------
Tabelle 1        | Tabelle 2
fixe breite 15%  | variable Breite,
ebenfalls als    | aber mind. 640 px
.inc eingebunden | bedingt durch Hintergrundbild
hr -----------------------
ein letztes .inc mit
"Seite datiert vom: xxyyzz"

Die Seite soll nicht cool oder hip sein, sondern einfach zu navigieren und leicht zu pflegen, deshalb sind alle Menus als .inc eingebunden.

Das Problem ist, daß die letzte .inc mit dem Aktualisierungsdatum in die Lücke zwischen den beiden Tabellen geschoben wird. Die Zuweisung von Bereichen, indem ich die Abschnitte zwischen zwei hr´s in <div> einschließe, hilft nicht.

Ich bin schon den ganzen Nachmittag auf der Suche, weder Selfhtml selbst noch das Forum lieferten bis jetzt eine Antwort.

Aber *irgendwie* muss es doch gehen, oder?

Danke

S.

  1. Hallo,

    Das Problem ist, daß die letzte .inc mit dem Aktualisierungsdatum in die Lücke zwischen den beiden Tabellen geschoben wird. Die Zuweisung von Bereichen, indem ich die Abschnitte zwischen zwei hr´s in <div> einschließe, hilft nicht.

    Tabelle1 {float:left;}
    Tabelle2 {float:left;}
    letztes .inc {clear:left;}

    Dein Problem ist wahrscheinlich ein Tabellenlayout. Bin mir aber nicht sicher.

    Grüße, Matze

    1. Hi, Danke,

      aber das löst es nicht. Die untere Trennlinie hängt weitrhin im freien Raum zwischen den Tabellen. So wird zwar das letzte .inc schön bündig angezeigt, aber zusammen mit der Trennlinie viel zu hoch :-(

      S.

      1. Hallo Steely!

        aber das löst es nicht. Die untere Trennlinie hängt weitrhin im freien Raum zwischen den Tabellen. So wird zwar das letzte .inc schön bündig angezeigt, aber zusammen mit der Trennlinie viel zu hoch :-(

        Tja, solange du nicht mit einem Stück Quelltext oder einem Link raus rückst, zeigt meine Zauberkugel nur graue Suppe :-( [1]

        Grüße, Matze

        [1] dabei hab ich schon mehrmals geschüttelt und dagegen geklopft...

        1. Hi ;-)

          ich wollte mich mit einem Link zurückhalten, weil man ja da nicht *meinen* Quelltext sieht, sondern das, was der Server draus macht, also versuch ich hier mal den groben Aufbau darzustellen:

          <body etc. >
          <div >
              <hr >
                <table etc. >
           <tr>
            <td >
             <!--#include file="haupt_menu_de.inc" -->
            </td>
           </tr>
                </table>
              <hr >
          </div>

          <div>
          <table align="left" width="15%" etc. >
           <tr>
            <td>
             <!--#include file="unter_menu_de.inc" -->
            </td>
           </tr>
          </table>

          <table  align="right" background="bild.jpg" width="640" height="480" >
           <tr>
            <td>
                  beliebiger Fließtext
            </td>
           </tr>
          </table>
          </div>

          <div >
              <hr >
                <table etc. >
           <tr>
            <td >
             <!--#include file="base_line_de.inc" -->
            </td>
           </tr>
                </table>
          </div>

          Das Problem, wie gesagt, ist, daß sich die untere Trennlinie und der Inhalt der baseline.include in die Lücke zwischen den beiden oberen Tabellen schiebt. Wenn es hilft, lade ich auch eine Seite hoch und poste den Link. Ich denke, daß der Quelltext hier trotzdem hilfreich ist.

          Danke für die Hilfe

          S.

          1. Yerf!

            Das Problem, wie gesagt, ist, daß sich die untere Trennlinie und der Inhalt der baseline.include in die Lücke zwischen den beiden oberen Tabellen schiebt. Wenn es hilft, lade ich auch eine Seite hoch und poste den Link. Ich denke, daß der Quelltext hier trotzdem hilfreich ist.

            Hm, komische Art Quelltext zu schreiben[1]... wozu die ganzen Tabellen?

            Schau dir mal das http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#kopf_fuss@title=Beispiel hier in SelfHTML an. Das ist zwar 3-Spaltig, aber eine davon wegzulassen sollte kein Problem sein. Genausowenig wie an den entsprechenden Stellen dann die Includes einzufügen.

            Gruß,

            Harlequin

            [1] mit Tabellen gewürzte Div-Suppe sieht man selten ;-)

            --
            <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
            1. OK, Danke für eure Anregungen. Auch wenn ich die Besipiele exakt übernehme, bleibt das Problem. Ich vermute, daß meine Tabellen das "einzwängen" überhaupt erst hervorgerufen haben *seufz*.

              Werde das mal von Grund auf überdenken.

              S.