Teufelchen: ISDN-Dose richtig anschließen

Beitrag lesen

Schließe ich das ISDN-Telefon direkt am NTBA an, funktioniert es einwandfrei. Schließe ich es an der Dose an, die ich laut Anleitungen korrekt angeschlossen habe, funktioniert es nicht ("Nicht möglich...").

Das "Nicht möglich..." steht in der Anzeige des Telefons?

  • Hat das ISDN-Telefon ein eigenes Netzteil? Falls nicht, kannst du davon ausgehen, dass die Verdrahtung zumindest grundsätzlich schon einmal stimmt, denn andernfalls könnte das Telefon mangels Stromversorgung vom NTBA nichts anzeigen.

Falls es ein eigenes Netzteil hat, kann die Stromversorgung des NTBA wegfallen, kostet nur unnötig Energie. In dem Falle wäre aber die Frage der Verdrahtung offen. Bist du dir sicher, dass das Telefonkabel ohne Unterbrechung bzw. Abzweigung durchgeht? Ich habe mal zwei Stunden versucht, das Mysterium einer nicht funktionierenden ISDN-Dose zu lösen, bis ich dann in einem Mauerloch hinter einem Abwasserrohr an der Kellerdecke einen Verzweiger gefunden habe …

  • Das Mäuseklavier im NTBA sollte normalerweise bezeichnet sein, üblicherweise ist die Stellung ab Werk aber schon für fast alle Fälle richtig. Der Bus geht in dem Fall sowohl auf Buchsen als auch auf die Klemmen und die Abschlusswiderstände sind eingeschaltet. Die Schalter stehen dementsprechend alle auf "ein".

  • Sind in der ISDN-Dose, die ja augenscheinlich die letzte im Strang ist, die Abschlusswiderstände geschaltet? Bei ISDN-Dosen sind für diesen Zweck heute meist zwei Kurzschlusstöpsel vorhanden (diese schwarzen, 1 mm dicken und 5 mm langen Plastikquader), falls nicht, musst du zwei 100-Ω-Widerstände einbauen, und zwar zwischen den Paaren 1a / 1b sowie 2a / 2b.
    Ohne Abschlusswiderstände ist das Funktionieren angeschlossener Geräte Glückssache, an einer Dose kann's funktionieren, an der nächsten nicht, an der übernächsten geht's wieder.

Die Abschlusswiderstände helfen übrigens auch, Durchgang und korrekten Anschluss der Leitung zu prüfen, sofern man ein Ohm- bzw. Multimeter zur Hand hat. Einfach nach Bedarf an- und abstöpseln und am anderen Ende der Leitung den Widerstand messen.

Die ISDN-Dose habe ich wie folgt angeschlossen:

1a rot
1b blau
2a weiß
2b gelb

Dafür gibt es ein Farbschema:

1a:  rot      grün   ohne Ring
1b:  schwarz  gelb   Einfachring
2a:  weiß     rot    Doppelring mit großer Lücke
2b:  gelb     blau   Doppelring mit kleiner Lücke